Stand: August 2006
Meine Fotogalerie

Brig- Visp- Zermatt- Bahn (BVZ)

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Hiermit endet die Trilogie zum Glacier Express. Nach RhB und FO stelle ich jetzt die BVZ vor, die den Reisenden nach Zermatt bringen wird. 

1891 nahm die damalige Visp- Zermatt- Bahn den Betrieb zwischen Visp und Zermatt auf. Heute beginnt die Strecke bereits in Brig, in dem gemeinsam mit der FO betriebenen Kopfbahnhof auf dem Bahnhofsvorplatz. Parallel zur SBB Strecke geht es dann auf Meterspur bis Visp. Dort wird das Rhonetal verlassen und es geht rein ins Gebirge. Hier beginnen dann auch die ersten Zahnstangenabschnitte, mit deren Hilfe die größten Steigungen überwunden werden. In Täsch ist dann für die Autofahrer Schluss. Von hier bis zum Endbahnhof Zermatt hat nun die Eisenbahn das Verkehrsmonopol. Um das Verkehrsaufkommen in Griff zu bekommen, gibt es ab zwischen Täsch und Zermatt einen dichten Pendelverkehr.

Der Fahrzeugpark der BVZ ist recht überschaubar. In den ersten Jahren herrschte die Dampflok, aber ab 1929 ging es elektrisch nach Zermatt. Dazu wurde die HGe 4/4 I beschafft, eine Lokomotive, die mit ihren niedrigen Vorbauten stark an die diversen "Krokodile" erinnert. In der zweiten Hälfte der achtziger Jahre machte man sich bei der BVZ Gedanken um eine Ablösung. Bestellt wurde die HGe 4/4 II, die sich stark an die ähnlichen Lokomotiven von SBB und FO anlehnt. Eingesetzt werden die Lokomotiven vor den schweren Personenzügen, natürlich auch vor dem Glacier- Express und vor Güterzügen. Ansonsten trifft man auf der BVZ diverse Triebwagen an, die auch den oben erwähnten Pendelverkehr zwischen Täsch und Zermatt bewältigen.

Nachdem ich nach der Wende meine fotografischen Aktivitäten in den NBLs eingestellt hatte, wurde sich besonders um die Alpenländer gekümmert. Dazu nutzte ich Urlaube mit der jungen Familie, aber auch den Swiss Rail Pass.

 

Brig ist der gemeinsame Kopfbahnhof von FO und BVZ. Am 22.9.1989 wartet HGe 4/4 I 11 auf den nächsten Einsatz. Im Hintergrund eine HGe 4/4 der FO.
Noch eine Aufnahme vom 22.9.1989: BVZ 11 in Brig. Im Hintergrund ein ABDeh 8/8. 
Im April 1991 kam es zu einem Felssturz bei Randa, der auch die BVZ teilweise verschüttete. BVZ HGe 4/4 II 5 vor den Geröllmassen, aufgenommen am 27.9.1991.
Auch fast sechs Jahre später kann man den Felssturz noch deutlich erkennen. BVZ 3 klettert am 27.5.1997 die Zahnstange Richtung Zermatt herab.
Jetzt haben wir Täsch erreicht. Vorne fließt die Matter, dahinter fährt BVZ 3 und im Hintergrund die Häuser von Täsch. (27.5.1997)
BDeh 6/6 2031 als Pendelzug zwischen Täsch und Zermatt. Anghängt hat man ihm als Bei- und Steuerwagen eine Kofferkuli- Garnitur. (27.9.1991) 
Hinter Täsch gibt es einen weiteren Zahnstangenabschnitt. Dieser wird am 27.9.1991von einer unbekannten HGe 4/4 II erklommen.
Der dichte Pendelverkahr zwischen Täsch und Zermatt erfordert die Ausweichstelle "Kalter Boden". Diese wird gerade von Gepäcktriebwagen Deh 4/4 23 Richtung Zermatt verlassen. (27.9.1991)
Vor dem markanten Hubschrauberflughafen Zermatt rollt ein ABDeh 8/8 am Eisenbahnfotografen vorbei. (27.9.1991)