Stand: Dezember 2005
Fotogalerie

CFC (Chemins de fer de la Corse)

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Die meterspurigen Eisenbahnen der Insel Korsika habe ich im September 1986 besucht. Unterwegs war ich mit meiner damaligen Freundin - heute Frau -, Opel Corsa Swing und Minipackzelt. Aber auch die Eisenbahn haben wir benutzt. Kann mich noch gut an eine rasante Fahrt von Ajaccio -  wie hieß noch einmal der Kleine, der da geboren ist? Nein, nicht der Obergefreite aus Braunau, aber Napoleon war auch nicht viel besser - nach Calvi erinnern. Die rasante Fahrt in einem Renault Triebwagen wurde abrupt unterbrochen, als eine Kuh unter dem Wagenboden durchgereicht wurde.

Damals gab es zwei Strecken: Bastia - Calvi und Bastia - Ajaccio. Insbesondere Letztere ist eine Gebirgsstrecke vom Feinsten, die es durchaus mit Schweizer Schmalspurbahnen aufnehmen kann.  Zum Einsatz kamen Renault Triebwagen aus den Jahren 1949/50 und moderne Triebwagen des Typs X 2000 und 5000, die sehr stark an die SNCF Triebwagen X 2100/2200 erinnern. Weiterhin gab es noch Billard Trieb- und Beiwagen; eine Vorkriegskonstruktion, von denen allerdings nur noch die Beiwagen planmäßig eingesetzt wurden. Güterverkehr war faktisch nicht vorhanden. Einen Güterzug konnte ich nicht mehr fotografieren.

In Korsika habe ich nie wieder Urlaub gemacht. Insofern schade, da die Landschaft, insbesondere die Maccia, sehr schön ist. Was mich bisher von einer Wiederholung abgehalten hat, sind der Dreck - die Korsen scheinen Landschaft mit Müllhalde gleich zu setzen -, die happigen Preise und die umständliche Anreise durch Italien und mit Fähre. 

  

Beginnen wir unsere fotografische Rundreise in Calvi. Renault Triebwagen 204, in traditioneller Farbgebung, wartet am Prellbock auf den nächsten Einsatz. Im Hintergrund die Festung in der m. W. die Fremdenlegion ihren Standort hat.  

Zwischen Calvi und L'ille Rousse führt die Eisenbahn direkt am Strand entlang und bringt so die Touris zu ihren Badeplätzen. Heute bedient CFC 202 mit Beiwagen die Strecke.
Bei neben stehender Aufnahme habe ich mir L'ille Rousse als Aufnahmeort notiert. Aufgenommen wurde wieder der CFC 202.
Jetzt machen wir einen Sprung nach Ajaccio. Dort konnte ich noch diesen Billard Beiwagen entdecken. Interessanterweise bereits in neuer Farbgebung.

Jetzt sind wir bereits im Landesinnere gelandet. CFC X 5002 läuft soeben in den Bahnhof der alten Hauptstadt Corte ein.
Zwar waren 1986 die Dampfloks schon lange ausgemustert, Wassertürme waren aber noch immer vorhanden. Hier passiert Renault 201 den ehemaligen Wasserturm von Corte.
Hier eine Aufnahme aus dem Gebirge. Eine Doppeleinheit X5000 aufgenommen in der Umgebung von Vizzavona

 

 

Hier jetzt auch noch ein Blick auf den Kreuzungsbahnhof Vizzavona, in dem gerade eine Doppeleinheit X 5000 einfährt.

CFC 201 im Gebirge, Im Hintergrund die Silhouette von Corte.

X 5002 passiert gerade einen unbeschrankten Bahnübergang in der Nähe von Corte.

Hier passiert eine Einheit Renault/Billard eine schöne Steinbogenbrücke in der Nähe von Corte.

Diese Brücke über den Golo liegt in der Nähe von Casamozza. Sie wird gerade von einer Einheit Renault Trieb- und Beiwagen passiert.
Eine nummernlose Güterzuglok der CFC wartet in Ponte Leccia, wo sich die Strecken von Ajaccio und Calvi treffen, auf den nächsten Einsatz.
In Casamozza befindet sich das neue Depot der CFC. Hier konnte ich noch zwei Billard Triebwagen fotografieren.
Fotogener ist dagegen der Lokschuppen von Bastia. Ein unbekannter Bw, 207 und 2001 stehen vor dem Lokschuppen
Der Bahnhof von Bastia ist ein moderner, wenig fotogener Zweckbau.