Stand: Oktober 2013
Meine Fotogalerie

US- und CDN Diesel

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
In den letzten 30 Jahren war ich mehrmals in der glücklichen Lage nach Nordamerika reisen zu können. Der Grund für diese Reisen war zwar beruflich, privat, sportlich oder touristisch, aber hier und da fiel immer ein Eisenbahnfoto ab. Großartige Landschaft, lange Züge und farbenfrohe Dieselloks!

Auf eine kleinen Rundreise durch Nordamerika möchte ich Euch mitnehmen. Es ist alles etwas unsortiert, ich bin mir auch, was die Loktypen und Bahnverwaltungen angeht, manchmal nicht ganz sicher, die Fotos finde ich aber trotzdem sehenswert?!

 

Beginnen wir im Südosten der USA, in Tennessee. Nahe Memphis wurde diese EMD GP 9 der Louisville& Nashville aufgenommen. (L&N 2368, Columbia, Juli 1981)
Springen wir jetzt rüber an die Westküste, nach Kalifornien. Auf der Autofahrt von Disneyland, L.A. nach Mexiko kam mir dieser Güterzug vor die Linse. Meine Unterlagen nennen als Aufnahmeort Salton Sea, es muß wohl die Hauptstrecke Richtung Texas sein. Southern Pacific 8540 führt den Zug. Sven U. (Danke!) sagt, es handelt sich um eine EMD GP 40 T-2 (Tunnellok). SP gibt es übrigens nicht mehr, wurde von der Union Pacific übernommen. (Oktober 84)
Weiter geht es Richtung Norden nach San Francisco. 1984 fuhren im Nahverkehr noch diese Einheiten der SP bestehend aus GP9 und Doppelstockeinheiten, ein Jahr später hatte Caltrain mit F40 den Verkehr übernommen. Im Hintergrund die Skyline von Frisco.
Auch dieses Foto entstand in San Francisco und zeigt eine GP9 von Caltrain. Es sei mit diesem Foto dran erinnert, daß die GP9 die meistgebaute Diesellok der Welt ist. (Okt 84)
Ein Jahr später besuchte ich auch Oregon. In Eugene hat "The Coast Starlight" einen Zwischenstop eingelegt. Es führt eine EMD F40PH, Standardwaffe der Amtrak in den 80ern. Personenzugloks besitzen in den USA einen geschlossenen Aufbau, auf englisch "carbody" genannt. (Okt 85)
Das Foto von einer EMD F- Type darf natürlich nicht fehlen. Wir sind inzwischen weiter nach Norden gefahren und haben die Grenze nach Canada überschritten. In den Rocky Mountains wurde VIA- Rail 6301 bei der Ausfahrt aus Chilliwack fotografiert. Hinter 6301 ist noch eine B- Unit, d.h. eine Einheit ohne Führerstand, zu sehen. Via Rail ist übrigens das Gegenstück zu Amtrak und für den Weitstreckenpersonenverkehr in Canada zuständig.(Sept 85)
Ein weiteres Foto aus Chilliwack. Der Güterverkehr wird von Canadian National abgewickelt. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung handelt es sich hierbei auch um eine EMD GP 38-2, die aber ein "kanadisches" Führerhaus hat. (Sept 85)
Die Konkurrenzgesellschaft ist die Canadian Pacific Railroad. Diverse EMD GP 7 der CP Rail warten in Cranbrook, B.C. auf ihren nächsten Einsatz. Die GP 7 ist übrigens das Gegenstück zur F7. "GP" steht für General Purpose, also handelt es sich um eine Mehzwecklok. (Sept. 85)
Jetzt ein Bild aus der zweiten Hälfte der Neunziger. Aus sportlichen Gründen begab ich mich 1996 nach New York. Bei einer obligatorischen Hafenrundfahrt auf dem East River überholte das Schiff einen Bauzug der Metro. (M102, 2.11.96)
2006 hat es mich wieder in die Südstaaten verschlagen. Auf den Hauptstrecken hat eine neue Generation von Diesellokomotiven Einzug gehalten. Hier schieben zwei EMD SD 70 der BNSF einen schweren Ganzzug nach. (Amory,MS, 23.6.06)
Die GPs sind inzwischen auf Nebenstrecken und im Rangierdienst anzutreffen. In Amory, Mississippi erledigt am 23.6.06 ein Pärchen GP 40 und GP 38 den Rangierdienst.
Ein weiteres Bild von den unendlichen Kohlezügen, die auf eingleisigen Strecken Richtung Küste schleichen. BNSF 9646 ist wiederum eine EMD SD 70. Hier wartet sie in Guin, Alabama auf dem Nebengleis die Kreuzung mit einem weiteren Ganzzug ab. (27.6.06)
Mit Freude konnte ich noch klassische Nahgüterzüge entdecken. CSX 6042, eine GP 40-2 biegt in Tullahoma, Tennessee mit einem bunt gemischten Nahgüterzug von der Hauptstrecke ab. (27.6.06)
Die klassische Standaufnahme einer GP 40 der Electro- Motive- Division, aufgenommen beim Rangieren in Tullahoma, TN.
Jetzt kommt CSX 6042 wieder auf die Hauptstrecke zurück und wird die Kreuzung mit einem Containerzug abwarten.
Gewartet wurde auf diesen Doppelstock Containerzug, der von einer GE (General Electric) C40-8W geführt wird. Es handelt sich hierbei um eine sechsachsige Diesellokomotive (C) mit 4000 SAE PS (40), Motortyp 8 und einem breiten Sicherheitsführerhaus (W= wide cab). So einfach ist das?!
Jetzt wieder ein Sprung in den Westen der USA und in das Jahr 2010, in dem ich mit dem Wohnmobil die einschlägigen Nationalparks abgegrast habe. Nebenbei wurden auch ein paar Eisenbahnfotos gemacht: Je zwei GE Dash 9-44W und ES 44DC der BNSF ziehen diesen Containerzug durch den Kingman Canyon ostwärts. Im Vordergrund das Streckengleis für die westwärts fahrenden Züge. (22.8.2010)
Zwei BNSF ES44DC bespannen diesen westwärts fahrenden gemischten Güterzug, aufgenommen bei Valentine, Arizona. (22.8.2010)
In Seligman ist der KOA Campingplatz in Sichtweite der Eisenbahnstrecke gelegen. Im letzten Abendlicht des 23.8.2010 wurde dieser Zug in der östlichen Einfahrt fotografiert. Es führt BNSF 7507, eine GE Lok vom Typ ES 44DC.
Ein weiterer Containerzug am gleichen Fotopunkt, aufgenommen am folgenden Morgen, bespannt mit BNSF 7622 und 5231.
Nachgeschoben wird der Zug von BNSF 5215 und einer weiteren unbekannten Lok.
Auf dem Weg von oder zum Petrified Forest Nationalpark habe ich einen Stopp in Hollbrook, AZ eingelegt. Im Bf fotografiert wurde ein westwärts fahrender Containerzug, es führt BNSF 7277.
Obwohl ich überwiegend aus touristischen Gründen den Westen der USA besucht hatte, durfte ein Abstecher zum Tehachapi Loop nicht fehlen. Den Scheitelpunkt der Strecke bereits erreicht haben 4472 und drei weiteren Lokomotiven der BNSF. (31.8.2010)
BNSF 7655 und 5020 rollen den Tehachapi Loop hinab. In der Gegenrichtung wartet bereits ein bergwärts fahrender Zug darauf, dass der eingleisige Abschnitt freigemacht wird.
Und dies ist der mit vier Lokomotiven bespannte Zug in der Gegenrichtung.
Unterhalb des Tehachapi Loops  dann noch diese Aufnahme. BNSF 761 in der alten Santa Fe Bemalung und BNSF 4572 vor einem Leerzug.
Bakersfield, CA ist u.a. der Ausgangspunkt für die Strecke Richtung Tehachapi und Mojawe. Im Gegenlicht fährt dieser Doppelstock Containerzug ostwärts. Bei den  Loknummern muss ich passen. Bei den Loks handelt es sich offensichtlich wieder um GE Dash 9 und/oder ES44
Der abendliche Sammler verläßt den alten Bahnhof von Bakersfield. Zur Abwechslung mal Lokomotiven der Union Pacific vom Typ EMD SD70.
Ausfallstraße und Bahnlinie Richtung Tehachapi Loop verlaufen über einige Kilometer parallel. Da kann man schnell mal rechts ranfahren und ein Foto machen. Hier rollt ein gemischter Gz, bespannt mit BNSF Loks, in Bakersfield ein.
Da wäre mir der Pick Up fast vor die Lok gefahren. Zwei EMD SD 70 bespannen diesen Zug der Union Pacific.
Auch 2013 ging es auf der Familienreise wieder in die USA, und es gab nur Eisenbahn als Beifang. Erster eisenbahn- fotografischer Zwischenstopp war am 14.9.2013 Daggett, etwas östlich von Barstow nahe dem örtlichen KOA Platz gelegen. In Daggett trifft die UP Strecke von Las Vegas auf die BNSF Magistrale LA - Flagstaff. Aus Los Angeles ein ostwärts fahrender Containerzug, natürlich bespannt mit BNSF Loks. Im Vordergrund zweigt die Strecke nach Las Vegas ab.
Aus Richtung Las Vegas kommt ein Containerzug bespannt mit UP 7658 (GE ES44AC), 4789 (EMD SD70) und 8639 (EMD SD70).
Glück oder Pech? Überrascht von der Parallelausfahrt zweier Züge Richtung Westen am BÜ; UP Richtung Las Vegas und BNSF Richtung Flagstaff. 

Unser Wohnmobil, Coachmen Freelander QB 22 auf Ford F350 Fahrgestell steht für diesen Schuss auch nicht gerade optimal.

Weiter ging es dann am 15.9.2013 zum Tehachapi Loop. Auf dem Weg dorthin wurde in der Mojave- Wüste dieser Bauzug der BNSF, bespannt mit Lok 7050 (GE ES44)  überholt und fotografiert.
Der erste Zug am Tehachapi Loop war dieser Mischer bespannt mit UP 5394, 5444 und 5407, alles GE ES44. Man beachte am unteren linken Rand die letzten Wagen des Zuges.
Der Grund für umfangreiche Fuzziaktivitäten am Loop konnte schnell geklärt werden. Aufgrund von Bauarbeiten auf der Stammstrecke wurde an diesem Tage Amtrak Coast Starlight (LA- Seattle) über die Tehachapiberge umgeleitet.
Verstärkt wurden die beiden Genesis Planloks 83 und 86 durch Amtrak Cascades 90340 (EMD F40PH)
Für die Fans dieses seltenen Ereignisses- reguläre Personenzüge über den Tehachapi Loop gibt es nicht (mehr)- dann noch zwei zusätzliche Sonderwagen an das Zugende gehängt.
Der reguläre Verkehr war an dem Tage aber auch sehr dicht. Kurz nach Durchfahrt des Coast Starlight erklimmt dieser Mischer den Pass.
Passt! Zug- und Schubloks auf einem Bild. Während BNSF 6550,7021 und 2863 (EMD GP39-2) auf dem Bahndamm zu sehen sind, unten linksdie beiden Schubloks. GP39 u.ä. Typen habe ich sonst auf den Hauptstrecken eigentlich nur noch vor Nahgüterzügen gesehen. Vielleicht hängt das auch mit den Umleitern zusammen.
Dann bin ich allmählich den Berg wieder runter gefahren. Bei Woodford Siding stand schon der nächste bergwärts fahrende Zug auf der Seite und kreuzt mit dem schon aus der Mojave- Wüste bekannten Bauzug.
Kurz darauf ein weiterer talwärts fahrender Zug der Union Pacific. Die drei GE Loks (verm. alle Dash 9) werden dabei auch von einer älteren GE Lok unterstützt.
Nächstes Ziel war die Schleife bei Caliente, wo ich wieder den Bauzug erwischt habe.
Dann ging es weiter nach Bena, wo ich mir die örtlichen verlassenen Industrieanlagen als Motiv ausgeguckt hatte.
Auch hier wartet bereits ein Doublestack Containerzug auf die Weiterfahrt Richtung Pass. Die vierte Lok könnte 1904 sein, eine EMD GP60.
Kaum ist die Strecke frei, setzt der Containerzug seine Reise fort.
Kurz vor Bakersfield dann das letzte Foto des Tages. Diesmal ein BNSF Containerzug auf dem Weg ins Gebirge.
Nachdem wir mit dem Tehachapi Loop eisenbahntechnisch stark gestartet sind, lassen wir jetzt um so stärker nach. Zum einen standen an den Folgetagen touristische Themen im Vordergrund, zum anderen verhinderte das schlechte Wetter Stopps bei der Simpson RR, dem Columbia River und dem Feather River Canyon. Fishermas Wharf mit schönem Wetter, Chevrolet Impala ? und PCC Wagen ex Brimingham.
Auch den nächsten PCC ex Cincinnati musste ich noch mitnehmen. PCC Wagen interessieren mich besonders, fuhr doch ein solcher Typ auch mal in Hamburg.
An der Kehrstation Jones Street habe ich ihn wieder eingeholt. Man hat laut Wiki wohl vor, die Straßenbahnnetz zu erweitern. Sehr schön!

Die unvermeidlichen Cable Cars musste ich auch noch mitnehmen. Hier Wagen 10 der Powell- Hyde Line mit Alcatraz im Hintergund.
Jetzt sind wir schon ein ordentliches Stück die Küste hoch gefahren. Im Stadtgebiet von Eureka im Norden von Kalifornien traf ich diese toten Lokomotiven an. Die vordere ist eine GP7 der CCT, die anderen GP9 der NCRA. Die Lokomotiven stehen seit Mitte der neunziger Jahre dort, nachdem die Strecke durch Erdbeben und Hangrutsche vom übrigen Streckennetz abgehängt ist. Eingeschlossene Loks und Wagen hat man einfach stehen gelassen. (18.89.2013)
Die nächste Eisenbahn traf ich am 20.9.2013 in Garibaldi/Oregon an. Hier hat die Oregon Coast Scenic Railroad, bzw die Port of Tillamook Bay RR ein Depot. Lok 6139 ist eine SD 9, sechsachsige Variante der GP 9 mit niedrigem Vorbau.
Eine ehemalige Great Northern F7 vor dem Museumszug.
POTB 101, wieder mal eine GP9, ist farblich einer Holsteiner Kuh nachempfunden. Dazu muss man wissen, dass Tillamook in den USA für seinen Käse berühmt ist.

Man sieht schon, das Wetter läßt merklich nach und erlaubt nur noch Standaufnahmen

In Seattle hat es dann nur noch geregnet. Bei diesem Foto der Alwegbahn blieb ich aber trocken, stand ich doch am Fenster einer Food Mall. Die Alwegbahn stammt aus den sechziger Jahren, bewährt sich seitdem und soll wohl erweitert werden. (22.9.2013)
Jetzt bin ich schon wieder südlich unterwegs, aber nicht mehr entlang der Küste, sondern entlang der Cascade Range. Von der Oregon Trunk Line fährt ein gemischter Güterzug der BNSF in den Abzweigbahnhof Chemult ein. (24.9.2013)
Aus Richtung Süden ebenfalls ein gemischter Güterzug der BNSF.
Auf dem Weg zum Lavabeds N.P. traf ich in Tulelake diese beiden SD 9 der Modoc Northern RR an. Tulelake liegt an der Strecke Klamath Falls, OR- Alturas, CA. Die Loks stehen da wohl auch schon ein paar Jahre untätig herum. UP bedient wieder die Strecke. Sie sah befahren aus, Züge habe ich aber nicht gesehen.

Man sieht es, das Wetter wird wieder besser!

Auf dem Weg zum Lake Tahoe haben wir auf dem Campingplatz Boomtown Reno übernachtet. Am nächsten Morgen ging es nahe Verdi gleich an die Strecke Reno- Truckee. Ein Westfahrer mit sechs UP Lokomotiven an der Spitze war ein guter Anfang. (26.9.2013).
Da konnte ich mir einen Nachschuss nicht verkneifen.
Aus der Gegenrichtung ein langer Kühlwagenzug. Ja, so etwas gibt es in den USA noch. Links eines dieser unsäglichen "Private Property, No Trespassing" Schilder. Die Gegend mag noch so tot sein, immer und überall gibt es Zäune und "Betreten verboten" Schilder. Da weiß ich nie so richtig, wie ich mich verhalten soll.
Endlich ist die Sonne rausgekommen und beleuchtet einen weiteren Ganzzug auf dem Weg nach Osten. Dann kam wieder so ein Zweiwegefahrzeuge der UP, und die Strecke war wegen Bauarbeiten gesperrt. Meine Erfahrung: Tagsüber Werktags fährt oft nicht viel wegen Bauarbeiten; nachts und am Wochenende gibt es auf den Hauptstrecken oft mehr Güterverkehr.