Stand: Februar 2004

DB 216

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Bereits 1960 wurde die erste Lok aus der Baureihe V160 in Dienst gestellt. Aufgrund der "barocken Form bekam die Vorserie den Namen Lollo. Dies war der Spitzname für Gina Lollobrigida, eine in den sechziger Jahren und auch noch heute berühmten italienischen Schauspielerin mit beachtlicher Oberweite.  Vier Jahre dauerte es dann aber doch noch, bis die ersten Serienlokomotiven auf die Schiene kamen. Mit 1900 PS und Dampfheizung konnte sie eine Vielzahl von Dampflokomotiven auf den nicht elektrifizierten Hauptbahnen ablösen. Später folgten dann noch diverse Varianten, die dann in der 218 endeten.

Anfang 2004 müssen wir also auch diese Baureihe verabschieden. Die letzten Exemplare sind aus dem aktiven Dienst bei der DBAG ausgeschieden. Bei der Zusammenstellung dieser Galerie musste ich feststellen, dass meine letzten Aufnahmen bereits aus dem 1987 stammen. Seit mehr als 15 Jahre habe ich keine Lok dieser Baureihe mehr fotografiert. Dies ist eigentlich auch nicht verwunderlich. Zum einen standen sie nie im Mittelpunkt meiner Aktivitäten, zum anderen sind die Lokomotiven nicht wirklich weit herum gekommen. Ganz am Anfang meiner fotografischen Aktivitäten konnte man sie noch in Hamburg fotografieren. Später beschränkte sich ihr Einsatz auf Bahnbetriebswerke wie Oldenburg , Braunschweig, Kassel, Limburg, Giessen und Oberhausen.

Die folgende Galerie ist grob von Norden nach Süden gegliedert. Bitte schaut nicht nur auf die Lokomotive, auch das Umfeld aus Wagen, Bahnhöfen und Streckenpunkten ist m.E. sehenswert.

 

Die Oldenburger 216 kamen auch über die Strecke Bremerhaven- Bremervörde-  Stade bis an die Elbe. 216053 habe ich am 2.6.1982 bei Deinste fotografiert. Der wackere Landmann konzentriert sich unbeirrt auf das Mähen der Wiese.

 

Noch eine Aufnahme von dieser Strecke: Wiederum ist es 216053, die ich bei Deinste fotografierte. (2.6.1982)

Auch auf der Heidebahn Buchholz- Soltau konnte ich die 216 fotografieren: Am Rande der Lüneburger Heide die Braunschweiger 216147 mit einem kurzen Güterzug (29.10.1983). 

 

Wir bleiben im Norden, fahren aber ein Stück westlich. Auf der Strecke Oldenburg- Leer begegnen wir am 7.6.79 der 216147. Als Fotopunkt hatte ich mir Gut Hahn notiert. Diesen Ort finde ich auf der Landkarte leider nicht mehr wieder.

 

Nortmoor liegt bei Leer in Ostfriesland. 216153 hat nicht nur einen langen Personenzug zu ziehen, dieser besteht auch aus den unterschiedlichsten Wagengattungen. Hinter der Lok hängt ein Byse, es folgt ein Bm, ein Ayse, ein Byg, ein AByl, wieder ein Byg und am Schluss ein Packwagen Düe. (29.5.1980)

 

Bei Nortmoor habe ich auch den nebenstehenden Güterzug fotografiert, der von 216149 gezogen wird. (29.5.1980)

 

Auch 216086 hat einen interessanten Wagenpark zu ziehen. Ich verzichte aber auf eine Aufzählung. Die Lok scheint gerade frisch aus dem AW gekommen zu sein und man hat ihr eine Neulackierung in beige- türkis spendiert. (Nortmoor, 29.5.80)

 

1980 zog es mich wieder mal an die Strecke Rheine- Emden- Norden. Die Strecke ist zwar seit geraumer Zeit elektrifiziert, mangels irgendwelcher fehlender Überlandleitungen konnte der Strom aber jahrelang nicht angeschaltet werden. Bei Osteel begegnete mir unter Fahrdraht die 216155 am 29.5.80.

 

Das fotografische Objekt der Begierde bei diesen Reisen war nicht die 216, sondern die V200.1. Gemeinsam und leicht übermotorisiert bespannen 216076 und eine unbekannte 221 einen Nahverkehrszug bei Salzbergen am 5.6.79.

 

Begeben wir uns jetzt ins Ruhrgebiet. Dorthin waren man natürlich wegen den letzten 44ern gefahren. Während man auf diese wartete, kam auch so manche 216 Vorserie vorbei, die damals in Oberhausen beheimatet waren. Am 14.3.77 fotografierte ich so 216001 als Lz an einer Bahnschranke in Duisburg Mannesmann. 

 

Diese Aufnahme entstand in Duisburg Ruhrort am 15.4.77. 216002 vor Vater Rhein.

 

216005 fährt mit einem Ganzzug aus Fad Wagen vorbei. (Duisburg Mannesmann am 14.3.77)

 

Wir wechseln jetzt in das Gebiet zwischen Weserbergland und Harz. 216146 durchfährt mit ihrem Nahverkehrszug den Bf Voldagsen am 13.2.81.

 

Auch diese Aufnahme entstand auf der Strecke Elze- Voldagsen- Hameln. 216092 bei Oldendorf am 13.2.81.

 

Es folgen jetzt diverse Aufnahmen von der Strecke Seesen- Bad Gandersheim- Kreiensen. 216174 kam mir bei Ildehausen am 4.9.81 vor die Linse.

Besonders beliebt war auch der Hp Harriehausen. Hier eine winterliche Aufnahme mit 216065, aufgenommen am 11.2.81. Hinter der Lok ein grüner Schnellzugwagen mit Gepäckabteil der Bauart BDm. 

Auch im Spätsommer 1981 war ich wieder einmal in Harriehausen. Ich fotografierte 216177.

 

Noch eine Aufnahme vom 11.2.81 mit 216196. An der Schranke steht mein damaliger Käfer, der sich geschickt im Schnee tarnt. 

Eine letzte Aufnahme aus Harriehausen mit 216161. Warum bin ich damals so oft in dieser Gegend gewesen? Das lag natürlich nicht an der 216. Vielmehr ging es mir um Fotos von Eierkopf bzw V200.

 

Diese Aufnahme gefällt mir trotz bescheidener Lichtverhältnisse recht gut: 216182 bei der Einfahrt Bad Gandersheim. Prellbock, Lagerhaus, Weichenlaternen und Formsignale runden das Stilleben mit V160 ab.(12.2.81)

 

Nach einer leichten Bergwanderung erreicht man diesen Fotopunkt. Der Blick auf Orxhausen wird ergänzt durch 216122 mit sehenswertem Wagenpark, Blockstelle und Schranke.(3.9.81)

 

Kurz vor der Einfahrt nach Kreiensen liegt dieser Fotopunkt. Es fährt am 3.9.81 ein die 216061.

 

Kurz hinter Kreiensen gibt es einen Tunnel, in den gerade 216169 mit einem Kesselwagenzug einfährt. Im Hintergrund kann man die damalige Nord- Südstrecke Göttingen - Hannover erkennen. Am rechten Bildrand fährt ein Zug Richtung Norden. (12.2.81) 

 

Mit einer Aufnahme der Burgruine Greene verabschiede ich mich aus dem Harzvorland. Richtung Kreiensen rollt 216100 am 13.2.81.

 

Legendär waren die Heckenschnell- und eilzüge zwischen Stuttgart und Frankfurt, die mit 216 bespannt durch den Odenwald über Hanau fuhren. 216196 habe ich auf dem so genannten Ho Tschi Minh Pfad bei Schöllenbach fotografiert. Am 8.3.1985 bespannt sie den D 2355.

Ab Ebersbach fuhren die 216er unter Fahrdraht. Bei Zwingenberg auf der Neckartalbahn bespannt eine unbekannte 216 wieder den D 2355. (29.7.84)

 

Als diese Aufnahme am 12.2.84 entstand, hieß der Zug noch E 2355. Es wurde fotografiert die 216116 bei Gundelsheim am Neckar.

 

Im Sommer 1981 war ich mal an der Lahnstrecke bei Limburg. Bei Villmar begegnete mir eine unbekannte 216 (11.9.81)

 

Eine weitere Aufnahme  von diesem Tag: Vorne fließt die Lahn, dahinter fährt eine 216. (Villmar, 11.9.81)

 

Vermutlich stand ich auf dem Tunnelportal der inzwischen stillgelegten Nebenstrecke nach Weilmünster, als auf der Hauptbahn  216022 mit einem Nahverkehrszug vorbei fuhr. Im Hintergrund die Skyline von Weilburg. (11.9.81)

 

Giessen war immer eine Hochburg für die 216. Am  2.2.87 fährt 216134 aus dem Hbf aus.

 

Vor dem Bahnhofsgebäude von Giessen steht am 2.2.87 die 216138.

216118 bringt N 6928 nach Giessen. (2.2.87).