Stand: Juni 2004

DB 261

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Die schwere Variante der V60 bekam die computergerechte Baureihenbezeichnung 261. 

 

Wir beginnen die Galerie mit einer klassischen Standardaufnahme von 261179. Sie rangiert  am 14.5.1980 vor dem Gleislager der HHA in Hamburg Ochsenzoll.

Eine weitere Aufnahme vom Güterbahnhof Ochsenzoll. 261215 ist am 9.11.1979 bereit für die Rückfahrt Richtung Ohlsdorf. Auf dem Gelände wird man heute vergeblich Eisenbahnen suchen. Es hat sich dort der örtliche VAG Händler breit gemacht.

Am 26.10.1979 habe ich mal wieder der täglichen Übergabe Ohlsdorf - Ochsenzoll aufgelauert. Leider kam 261674 nur Lz. Im Hintergrund erkennt man den überbauten U- Bf. Langenhorn Markt. Schwach zu erkennen ist auch ein DT 3 der HHA. Die Güterstrecke wird seit vielen Jahren nicht mehr befahren und ist still gelegt; Geleise sind aber mehr oder weniger noch vorhanden.

Am 24.7.1978 habe ich mich aus unbekannten Gründen in Hamburg Eidelstedt herum getrieben. Bei der Arbeit angetroffen wurden zwei V60. Man beachte auch den blauen Am und den grünen Postwagen mit Posthorn.

261718 wurde von mir am 19.10.1979 mit einer Übergabe auf der Verbindungsbahn unweit des Dammtorbahnhofs abgelichtet.

Die nebenstehende Aufnahme zeigt 261171 bei Abelitz an der Emsbahn am 27.5.80. Eingesetzt wird sie hier mit einem Bauzug bei den Elektrifizierungsarbeiten.

Das ist eine Kombination, hinter der ich zur Zeit besonders her bin: "Zug vor Formsignalen und Fernsprecher". Eine Übergabe mit V 60 erwarte ich natürlich nicht mehr. 261171 am 28.5.1980 auf der KBS 390 (leer - Oldenburg)  bei Augustfehn .

Auch bei Orxhausen hatte ich das Glück, eine Übergabe mit V 60 zu fotografieren. Während ich auf Eierkopf oder V 200 wartete, kam mir 261657 dazwischen. (KBS 352/353).