Stand: Juli 2007

DB 265

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Während sich die 650 PS MaK- Loks bei den Privatbahnen großer Beliebtheit erfreuten, waren sie bei der DB zwischen V60 und V100 weder Fisch noch Fleisch. Es wurden nur 15 Exemplare in Dienst gestellt. Aus dem Streckendienst verdrängten sie bereits Mitte der sechziger Jahre die V100, daraufhin wurden sie nur noch im Rangierdienst in Hamburg- Altona und dem Fährbahnhof Puttgarden eingesetzt.

 

Der Planeinsatz der 265 endete im Verschubdienst für das AW Hamburg- Harburg. Am 19.3.79 rangierte 265004 einen G- Wagen in die Ausbesserung.

 

Fest im Einsatz waren die 265er beim Paketpostamt Diebsteich. Wie so oft, habe ich die Sachen, die für mich quasi um die Ecke lagen viel zu selten besucht. Hier eine Aufnahme vom Okober 1974. 265001 und 008 waren im Einsatz.

 

Im Dezember 1977 war ich dann wieder dort. 265008 macht sich weiter nützlich. Habe mal bei Google Earth nachgeschaut. Die durchaus modernen Anlagen gibt es wohl auch heute noch, aber die Gleise sind völlig verschwunden und teilweise überbaut.

 

Noch eine weitere Aufnahme von 265008. Angesichts der Konstruktion des Führerhauses mit den geneigten Fensterflächen ohne Sonnenschutz kann man sich gut vorstellen, dass es auf den Loks im Sommer wie in einem Triebhaus zuging. Auch ein Grund warum man die Loks zügig ausmusterte.