Stand: November 2010
Meine Fotogalerie


DB 103

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Was soll man schon zur E03 schreiben, technische Daten und Einsatz dürften hin länglich bekannt sein?! Deshalb hier ein paar ganz subjektive Anmerkungen:

Was war meine erste Begegnung mit der E03? Es muß wohl irgendwann Ende der sechziger Jahre gewesen sein. Ich war Schüler in der Unterstufe eines einschlägigen Hamburger Gymnasiums. Jeder, der was auf sich hielt, besaß eine HO Modelleisenbahn, üblicherweise ein Produkt der Firma Märklin. Auch ich gehörte dazu. Irgendwann, vermutlich in der Weihnachtszeit, tauchte bei einem meiner Kumpel das Märklin Modell der E03 auf. Ich kann mich noch daran erinnern, daß es ein Modell der Vorserie war. Das kostete mich damals ein müdes Lächeln, da ich gerade in den Besitz der 03.10 in Stromlinienverkleidung gekommen war. Ein für mich fast mystisches Modell, da mein Vater dazu gewisse Legenden berichten konnte, die einer Überprüfung mit meinem heutigen Wissen in keinster Weise standhalten würden. Es wurde erzählt, daß die Stromlinienloks nach dem 2. Weltkrieg auf unerklärliche Weise Richtung Siegermächte  verschwunden seien!

Später, als man mit der Kodak Instamatic bewaffnet am Bahnsteig stand, lockte einem die 103 auch weiterhin nur ein mitleidvolles Lächeln hervor. Es gab das vorerst erstklassige IC- Netz,  vor dem die 103 reichlich überdimensioniert erschien. Später, als man den Dampfloks bundesweit hinterherhetzte, war die Chance, eine 103 fotografieren zu müssen, weiterhin eher gering. Auf nicht elektrifizierten Strecken fuhren die Dinger in der Regel nicht!

Erst mit dem Ende der Dampftraktion wurde die 103 - zwar weiterhin als Abfallprodukt einer E18- oder E94- Fototour - öfter auf Zelluloid gebannt.

Eine andere Geschichte sind die Eindrücke als Fahrgast. Da ist die 103 fest mit dem klassischen IC (103+Bm+Bpmz+Wr+Av+Ap) verbunden. Zuerst Privatfahrten im Bm235 von Hamburg Richtung Ruhrgebiet, später unzählige Fahrten von Stuttgart über die Altbaustrecken nach Hamburg (Fahrzeit 7 Stunden), wenn ich Glück hatte mit der Netzkarte der Württembergischen in der 1. Klasse. Es gab zahllose Dienstreisen 1.Klasse überwiegend Richtung Köln/Bonn, seltener Richtung München oder Frankfurt. Man achtete immer darauf, einen angenehmen Wagen zu finden, auf die Lok achtete man nie. Es war sowieso eine 103. Die Krönung Richtung Westen war der TEE Rheingold, die ganze Organisation der Dienstreise hatte die Benutzung dieses Zuges zum Ziel. 

Mit der Anlieferung der Baureihe 120 und den ICE 1 rückte die Baureihe 103 ab 1990 in die zweite Reihe. Trotzdem, noch war sie Stammlok vor den hochwertigen Intercities, auch auf den Neubaustrecken. Eine weitere Konkurrenz kam in Gestalt der 101. Vorerst gab es aber noch Einsätze vor den zweitklassigen Interregios. Aber auch diese Einsätze endete überwiegend zum Sommerfahrplan 2001. Von da an habe ich nur noch selten eine 103 vor die Linse bekommen.

Diese Galerie ist wieder wieder einmal eine Deutschlandreise von Norden nach Süden. Dabei müssen wir notgedrungen wild durch drei Jahrzehnte Einsätze auf Hauptstrecken springen.

 

Hoch in den Norden kam sie ganz zum Schluß: Wir beginnen unsere fotografische Reise in Schleswig Holstein. Eine unbekannte 103 am 30.10.1997 auf der Rendsburger Hochbrücke. Erst mit der Elektrifizierung der Strecke Hamburg - Flensburg kam die 103 in das nördlichste Bundesland.

 

Am 22.12.1981 macht sich 103146 in Hamburg- Altona bereit für eine Winterfahrt Richtung Süden. Ausnahmsweise gab es im hohen Norden wohl mal weiße Weihnachten.

 

Ein Fotopunkt, den man auch heute noch so machen kann, ist die Rentzelbrücke zwischen Sternschanze und Dammtor. 103181 am 6.8.1981 mit einem IC Richtung Süden.

 

Der Not gehorchend mußte ich mich nach dem Ende des Dampfbetriebs bei der DB dazu herablassen, eine 103 im Planeinsatz zu fotografieren.  Dafür war die Uni Hamburg, die damals mein Arbeitsplatz war, gut geeignet. Gegenüber vom Hauptgebäude verläuft die Verbindungsbahn, wo 103105 am 1.9.81 mit ihrem IC gerade den Dammtorbahnhof verläßt.  
Im Jahre 1974 wurde die letzten 103 ausgeliefert. Im gleichen  Jahr wurde der kleine Axel Besitzer einer Praktica LTL mit Innenbelichtung und M42 Schraubgewinde. Anläßlich einer Lokausstellung der DB auf dem Gelände des Güterbahnhofs Hamburg Wandsbek entstand dieses Foto am 8.6.74. Sicher nur ein Abfallprodukt. Hauptziel war die Dampflok, die in Gestalt von 012104 auf dem Nebengleis stand.  
Über lange Jahre war die Rollbahn Hamburg - Bremen Stammstrecke für die 103. Hier "erklimmt" 103162 mit ihrem IC die Harburger  Berge. Die Zugkombination ist geradezu klassisch: 103 natürlich in beige -rot; dahinter der 2.Klasseteil bestehend aus beige - türkisen Bm235 und Bpmz und ganz hinten schaut der wiederum beige -rote Speisewagen und ein 1. Klassewagen hervor. Eine schöne Kombination! (7.4.80)
Aber auch Ende der siebziger Jahre gab es nicht nur IC zu fahren. Am 17.5.78, ebenfalls auf der Rollbahn bei Buchholz fotografiert, wurde dieser Eilzug mit  103215.
Unsere nächste Fototour starten wir im Kölner Hbf. Unter der alten Bahnhofshalle warten am 14.3.1986 die 103131 und 103149 auf die Weiterfahrt. Eine typische Szene: Der eine Zug wird wohl die südliche Route über Wuppertal nehmen, der andere nördlich über Düsseldorf und Essen fahren. In Dortmund gibt es dann ein Wiedersehen. Die neue Bahnhofshalle ist übrigens zum Fotografieren erheblich  besser geeignet.
1981 war ich in den Semesterferien mit einem Tramper- Monatsticket  unterwegs. Da ging es auch an den Rhein, nicht wegen der 103, sondern wegen der schönen linken Rheinstrecke (KBS 600). In St.Goar begegnete mir 103134 mit IC 529 am 13.9.81.
In der Gegenrichtung kam mir 103183 vor die Linse. Sie führt IC 524. Am Randstein erkennt man übrigens einen Fiat 128, eine mit quergestelltem Frontmotor und Vorderradantrieb ebenfalls wegweisende Konstruktion, wie die 103.
Wenn man eine Fotogalerie zur 103 machen will, darf ein Foto von der ersten Lok nicht fehlen. Leider habe auch ich kein  Foto vom Planeinsatz im Archiv. Ich muß mich also mit dieser Standaufnahme im Hbf Wiesbaden begnügen. Wie unschwer zu erkennen ist, steht die Lok vor einem Messzug. (12.9.81)

Mannheim wurde von mir oftmals dienstlich angefahren. Den Umsteigehalt habe ich genutzt, um ein Foto vom Rheingold (TEE 7) zu machen. Auf dem Kalenderblatt steht der 6.2.1985, am Bahnsteig steht 103204, am Nebengleis ein Akku Tw der Baureihe 515. 

Jetzt folgen diverse Aufnahmen von der alten KBS 770 (Mannheim - Stuttgart), als es noch nicht die NBS gab. Heute fahren dort keine hochwertiegn Züge mehr, ein Teilabschnitt wurde sogar stillgelegt. 103151 habe ich am 18.8.1984 bei Bruchsal mit IC 599 abgelichtet.

 

Schnee lag, als ich 103185 mit IC 513 bei Bretten fotografierte. Kurz nach der Aufnahme bin ich dann mit meinem Käfer im Schnee stecken geblieben, weil ich den verschneiten Feldweg verfehlte. Erst der Einsatz von Schneeketten ermöglichte die Weiterfahrt zu anderen Fotopunkten (6.1.1985).
Auch Ölbronn liegt an der Strecke Bruchsal - Stuttgart. Wir treffen am 17.9.1988 auf 103127 mit IC 514.

 

Diese Aufnahme vom 8.3.87 ist in dreifacher Hinsicht historisch:

1.) Die 103127

2.) TEE 16 (Rheingold)

3.) Ensingen (Der Streckenabschnitt zwischen Enzweihingen und Ensingen (KBS 770) fiel der Neubaustrecke zum Opfer)

 

Auch ein Foto aus der Gegenrichtung soll nicht  fehlen: Den alten Hp Ensingen durcheilt am 4.2.1989 eine unbekannte 103 mit IC 695.

 

Auch durch den alten Bf Vaihingen/Enz fahren keine 103er mehr. In der westlichen Ausfahrt habe ich am 6.11.1982 die 103211 mit IC 612 fotografiert.

 

Beeindruckend ist immer wieder das Enzviadukt bei Bietigheim. Aus mir nicht bekannten Gründen mußte am 21.2.1988 eine 110 die abgebügelte 103 samt FD 211 nach Stuttgart bringen.

 

Auch von der anderen, nördlichen Seite kann man zum Schuß kommen. Am 25.6.1986 gelang mir diese Aufnahme von IC 610, gezogen von einer unbekannten 103.

 

Am 29.4.90 bin ich nach Sersheim gefahren, um mir die Bauarbeiten an der Neubaustrecke Sersheim - Vaihingen (NBS) anzuschauen. Aus Stuttgart kommend passiert 103181 mit IC692 die Ausfädelung.

 

Aus der Gegenrichtung kam mir 103116 mit IC 695 vor die Linse. Im Hintergrund links die neue Strecke nach Vaihingen.

 

Die 103168 war bereits in die neue orientrote Farbgebung mit weißem Latz umlackiert . Mit IC812 passiert sie die Baustelle.

 

Der alte Bf Vaihingen (Enz) Nord war am 29.4.80 natürlich noch in Betrieb. Die westliche Einfahrt passiert 103207 mit IC613. 

 

In der Gegenrichtung entstand diese Aufnahme: 103139 mit IC512

 

Wechseln wir jetzt auf die Neubaustrecke Mannheim- Stuttgart. An der noch etwas uneinheitlichen Farbgebung kann man es erkennen: Diese Aufnahme ist bereits zwölf Jahre alt. 103114 am 1.11.1991 bei Markgröningen mit EC 112.

 

1998 sind Lok und Wagen einheitlich orientrot. Auf der NBS begegnet uns am 21.2.1998 die 103123 mit IC615.

 

103101 übernahm von der zu langsam gewordenen 111 die Bespannung des "Lufthansa Airport Express". Auf dem Nebengleis steht 110290, die einen D- Zug mit italienischen Schnellzugwagen nach Singen bringen wird. Wir schreiben den 25.6.1991.

 

Hier erleben wir 103101 in voller Fahrt kurz vor Vaihingen/Enz. Die zahlreichen Fotografen und Schaulustigen weisen darauf hin, daß am 2.6.1991 die NBS gerade neu eröffnet war. 

 

Für den Fall, daß 103101 mal ausgefallen war, griff man auf herkömmliche 103 zurück. Diese Ehre hatte am 22.5.1993 die 103158 (LH 1025 bei Markgröningen).

 

Jetzt wechseln wir wieder zurück auf die Rheinstrecke im Abschnitt südlich Mannheim. Die Murg in Rastatt wird am 13.3.1993 überquert von einer unbekannten 103 mit EC 4. 

 

103185 treffen wir am 30.10.1993 wieder bei Achern mit EC 3. Deutlich erkennbar sind die Ausbaumaßnahmen an der  Rheintalstrecke.

 

Wieder müssen wir einen kleinen geografischen Sprung ins Hessische machen. 103150 durchfährt mit FD 1983 am 29.7.1989 Jossa auf der alten KBS 801. Die links stehende V100 bedient wohl die Strecke nach Wildflecken. 

 

Mit dem Ende der Dampftraktion bei der DB geriet man als Eisenbahnfotograf in eine kleine Krise. Da kam das Buch "Die DB heute" von Georg Wagner gerade recht. Jetzt hatte man wieder ein Ziel: Die moderne Traktion in typischen Szenen und Landschaften wurde das Ziel. Gemünden an der KBS 800 bot einen klassischen Fotopunkt. Damals gab es noch keine NBS und dichteste Zugfolge war garantiert. Hier begegnet uns am 2.9.83 103191 mit ihrem IC.
Wernfeld liegt etwas südlich von Gemünden. Im Vordergrund fließt der Main, im Hintergrund rollt am 2.9.1982 eine 103 mit ihrem IC vorbei.

 

Auch in Nürnberg Hbf waren solche Aufnahmen jeden Tag möglich. Es treffen sich am 13.12.1984 die 103108 und die 103148.
Knapp zwanzig Jahre später entstand diese Aufnahme. Während ich auf meinen IR Richtung Osten warte, steht 103135 auf Gleis 17 des Stuttgarter Hbf herum. Wir schreiben den 3. Juli 2002, die (bisher) letzte Aufnahme, die ich von einer 103 gemacht habe.

 

Auch diese Aufnahme ist nicht viel jünger. Ebenfalls im Stuttgarter Hbf wartet 103220 in der Bemalung des Touristikzuges auf den Abfahrtauftrag.(10.2.2001)

 

Die Elektrifizierung der Murrbahn Backnang - Crailsheim brachte der 103 für kurze Zeit eine neue Einsatzstrecke. 103223 mit IR 2460 bei der Durchfahrt durch den aufgelassenen Hp Mittelrot. Nicht nur die 103 ist auf dieser Strecke mittlerweile Geschichte, die IR Nürnberg - Stuttgart fahren dort auch nicht mehr.(5.6.2001)

 

Landschaftlich ist die KBS 786 sehr zu empfehlen. Deshalb noch eine Aufnahme, die fast an der gleichen Stelle gemacht wurde. 103184 mit IR 2465 am28.10.2000 zwischen Fichtenberg und Mittelrot. Auch noch heute lohnt ein Besuch, fahren dort auch zahlreiche Güterzüge, wobei die WEG mit ihrer Diesellok auch  (noch) auf diese Strecke kommt.

 

Bei dieser Aufnahme kommt sehr schön der klassische Wagenpark des Interregios in den Sanitärfarben zur Geltung. Offiziell war das Fensterband fernblau, es folgte ein pastellblauer Zierstreifen und der untere Teil des Wagenkastens war lichtgrau lackiert. IR 2469 (Stuttgart- Nürnberg)wird von 103171 gezogen. Hier aufgenommen bei der Einfahrt in Gaildorf West. (9.8.99)
Die Remsbahn (KBS 786) ist z.Z. meine Hausstrecke. An der ehemaligen Spinnerei Urbach begegnet uns am 18.9.1999 die103209 mit IR 2460. Diese Leistungen hatte die 103 von der 110 übernommen, mittlerweile schon wieder abgegeben an 120 und diese an101.

 

In Schwäbisch Gmünd kann man schöne Bahnhofsaufnahmen von den westwärts gehenden Zügen machen. Der IR 2562, bespannt mit 103153  wartet auf den Abfahrtauftrag (7.8.1999)

 

Zwischen Schwäbisch Gmünd und Hussenhofen entstand diese Aufnahme: 103152 wiederum mit IR2562 am 28.11.1999.

 

Auf der KBS 750 Stuttgart- Ulm- München) war die 103 Stammgast. 103134 mit EC 12, aufgenommen am 30.7.1992 bei Reichenbach/Fils. Etwas untypisch ist der hinter der Lok laufende Packwagen.
10 Jahre später entstand diese Aufnahme. 103227 schleppt den EC 115 samt abgebügelter 101020 über die Geislinger Steige. Unterstützt wird sie dabei durch Schublok 150158.(27.10.2001)

 

Zwischen Amstetten und Urspring begegnete mir am 12.11.1983 die 103233 mit IC 513. Damit haben wir nun fast zwei Jahrzehnte Einsatz der 103 auf der Strecke Ulm - Stuttgart dokumentiert. Wie wenig sich die Bilder doch unterscheiden. Lediglich die Farbgebung von Lok und Wagen differiert.

 

Das Ulmer Münster eignet sich gut als Hintergrund für Züge auf der Donaubrücke. Eine unbekannte 103 bespannt am 65.1.1999 den EC 64. DB Lok und ÖBB Wagen passen prima zusammen.

 

Auch eine Aufnahme von München Hbf soll nicht fehlen. Am 12.5.1986 wartet 103139 auf die Ausfahrt.