Stand: Mai 2013

DB 110

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Was soll man zur E10 noch schreiben? Ab 1952 kam mit den Vorserienlokomotiven eine neue Generation von Elektrolokomotiven auf die Schiene. Seitdem sind sie aus dem Reisezugdienst nicht mehr wegzudenken. Anfangs auch vor den hochwertigsten TEEs zu sehen, sind sie inzwischen zu DB- Regio versetzt worden. Nur noch wenige Exemplare sind im Einsatz.

 

Wenn man eine Galerie über die 110 bringen will. muß man wohl auch eine Lok der Vorserie präsentieren, welche sich äußerlich und innerlich doch sehr deutlich von den Serienmaschinen unterschieden. Ganz am Anfang meiner eisenbahn- fotografischen Laufbahn entstand dieses Foto von 110001, aufgenommen im Planeinsatz des Bw Nürnberg. (Nürnberg Hbf, 18.7.73)

 

Leider hatte ich mir damals nicht aufgeschrieben, welchen Zug die 110128 am 15.8.79 bei Winkl bespannte. Sonnenstand und die Wagengarnitur lassen vermuten, daß es sich um den IC 511 handeln muß. Wir befinden uns auf der Strecke Freilassing - Berchtesgarden (KBS 950). 

Im Hintergrund fließt der Rhein, vorne fährt die 110. Bei der Durchfahrt durch St. Goar fotografierte ich am 13.9.81 die 110136 mit D 701.

Die 110173 hatte am 13.10.85 noch die ursprüngliche blaue Farbgebung, sowie die alten Lampen. Bespannen tut die 110 den D 2355, hier aufgenommen bei Lauffen, kurz vor Heilbronn. Für die Kenner roter Traubensäfte ist Lauffen ein Begriff. Als Norddeutscher und Anhänger der Dinkel Acker Fraktion kann ich dazu nicht viel mehr sagen.

Über Jahre sah man die 110 auch vor IR der Linie Nürnberg - Stuttgart - (Karlsruhe). Diese Leistung erbringt heute i.d.R eine 101 oder 120 mit Steuerwagen. Für mich, als Reisender der Relation Schwäbisch Gmünd - Stuttgart, hat sich dadurch nichts geändert. Die 101 oder 120 ist auf KBS 786 wegen der Streckenhöchstgeschwindigkeit von 120- 140 km/h auch nicht schneller als die 110.

110178 mit IR2466 am 13.3.99 in Schwäbisch Gmünd.

Stammstrecke der 110 war auch immer die Strecke Stuttgart - Heilbronn - Heidelberg (KBS 560), die entlang des Neckars viele schöne Fotopunkte hat. Am 26.5.84 war ich in Sachen Eierköpfe im fotografischen Einsatz. Links lugt noch ein solches Exemplar ins Bild, als 110227 durch Hirschhorn fährt.

Eigentlich hatte ich gehofft - hier vor der Kulisse Zwingeberg - einen stilreinen TEE 16 (Rheingold) zu fotografieren. Oft wurde aber die planmäßige beige-rote 112 durch eine "normale" 110 ersetzt. (29.7.84, KBS 560)

Manchmal bin ich auch mit der Susi  auf Fototour gegangen. Hier z.B. auf der Remsbahn in Plüderhausen, wo mir die 110236 mit E 3470 am 28.8.85 vor die Kamera und die Enduro kam. Die Lok schmückt ein  Aufkleber, der auf die "150 Jahre Deutsche Eisenbahn" hinweist. Hinter der Lok zwei LS - Wagen, die wohl schon lange zu Büroklammern umgewidmet wurden.

Am 23.10.83 hatte die blaue 110255 die Aufgabe den D 481 über die Gäubahn von Stuttgart nach Singen zu befördern. Von Hattingen (Baden), wo diese Aufnahme entstand, ist es nicht mehr weit bis Singen. 

Hinter Amstetten hat 110259 die Geislinger Steige bereits überwunden. Am 12.11.83 fotografierte ich den E 3415. Heute würde einem ein RE mit 111 und Doppelstockwagen vor die Linse kommen.

Vaihingen/ Enz war Mitte der achtziger Jahre ein präferierte Fotopunkt in meinem näheren Umfeld. Heute ist dieser Teil der KBS 770 Stuttgart - Mannheim abgebaut und die schnellen ICE, IC und IR fahren über die Neubaustrecke. Am 6.11.83 bekam ich 110305 aufs Bild. Die blaue Bügelfalte hat leider schon das durchgehende Lüfterband, Regenrinnen  und die Elefantenpuffer eingebüßt.

Auch schon Anfang der Achtziger war die 110 vor den hochwertigen IC weitgehend verschwunden. Dafür gab es aber noch zahllose D- Züge, FD und Autoreisezüge zu bespannen. Vor letzterem begegnete mir am 25.8.84 die 110307 auf der Strecke Stuttgart - Ulm kurz hinter Amstetten.

Es gab Versuche die Erkennbarkeit der Lokomotiven durch Warnanstriche zu verbessern. Ein solcher verunzierte die 110365 am 1.9.81, aufgenommen Hamburg Dammtor.

Die hinter der Lok laufenden Autotransportwagen bedingen, daß 110428 den vorderen Stromableger anlegen muß. Die Aufnahme entstand am 18.8.84 auf der KBS 770 bei Bruchsal.

Anfang der achtziger Jahre wurde nochmal die Zuggattung FD wiederbelebt. Der am 2.6.83 in Ensingen aufgenommene Fern- Express 712 (Allgäu) mit 110508 wird die Urlauber zurück ins Ruhrgebiet bringen. An dieser Stelle kann man heute keine Züge mehr fotografieren. Im Zuge des Baus der Neubaustrecke wurde dieser Teil verlegt und stillgelegt. 

Auch in Vaihingen/Enz Nord kann man keine Züge mehr beobachten. Am 29.4.90 habe ich 110391 mit D2893 (Saarbrücken- Stuttgart) in der westlichen Einfahrt fotografiert.

 

Diese Aufnahme müsste vom Bahndamm der NBS Stuttgart- Mannheim aufgenommen sein. 110191 mit D2666 (München- Stuttgart- Karlsruhe) am 29.4.90.

Gleiche Stelle, gleicher Tag, aber 110421 mit E3012 (Stuttgart- Karlsruhe). Im Hintergrund die Häuser von Ensingen.

Auch auf der Remsbahn wurde die 110 eingesetzt. Am 6.6.99 war es die 110446, die SE 19424 nach Stuttgart bringt, aufgenommen am westlichen Ortsausgang von Lorch. Die Gleise des Anschlusses von Mahle mussten mittlerweile einem Lebensmittelsdiscounter weichen.

Jetzt noch zwei weitere Aufnahmen aus dem Jahre 1999, aber von der Murrbahn. 110472 ist bereits in verkehrsrot lackiert, die n Wagen sind aber noch überwiegend in den Sanitärfarben gehalten. (SE 19915 am 9.8.99 in der Einfahrt von Gaildorf West) 

Gleiche Stelle, etwas andere Perspektive. Es bespannt die Kasten 110187 den SE 19917. StadtExpress, so hieß zu der Zeit die Zuggattung der schnellen Direktverbindungen in die Zentren, die innerhalb von S- Bahnnetzen nur an ausgewählten Stationen hielt. Hinter der Lok hängt ein Steuerwagen. Dieser Silberling (n Wagen) hat an der Stirnseite noch die beige- türkise Farbgebung.

Auch auf der KBS 784 (Murrbahn) kam die 110 zum Einsatz. Bei Schleißweiler schiebt 110445 den RE 19935 nach Schwäbisch Hall- Hessental.(14.1.06)

Völlig verschwunden ist die 110 von der Remsbahn (KBS 786). Am 15.1.06 kam sie noch mal zum Einsatz vor den RE der Relation Stuttgart- Aalen. 110425 wartet mit RE 19454 in Urbach auf den Abfahrtauftrag

Mit der 110 geht es allmählich abwärts. Die KBS 995 (Aalen - Donauwörth) war aber mindestens bis zum 26.7.2009 noch eine Stammstrecke der 110.4, von der fast alle Regionalbahnen bespannt werden. Verfolgen wir also die 110 auf ihrer Fahrt von Aalen nach Donauwörth . Starten tun wir in Aalen: 110416 fährt mit  RB37166 in den Bahnhof ein.

Die Einfahrt kann man auch gut vom neu erbauten Parkhaus fotografieren. 110503 mit RB37158 am 5.9.08.

In Aalen sind am Wochenende immer die überflüssigen Garnituren abgestellt. 110414 wartet mit zwei angelegten Stromabnehmern auf den Montag und die Einsätze Richtung Donauwörth.(5.2.2006) 

In Goldshöfe fährt der RB37162 durch. Am 9.5.09 stand ich auf der Laderampe des Güterschuppens. Links geht es Richtung Anschluss SHW. Dieser Abzweig hätte auch die nie gebaute Verbindung zur Strecke Gaildorf- Untergröningen werden sollen.  

Kurz vor Goldshöfe gibt es eine schöne Fotokurve über die B29. 110446 mit RB11830 am 29.10.05.

Auch vom gegenüber liegenden Hang kann man fotografieren. Eine unbekannt gebliebene 110 schiebt RB37159 Richtung Goldshöfe. (23.9.06)

In Goldshöfe trennen sich die KBS 995 (Aalen- Donauwörth) und 786 (Aalen- Crailsheim). 110446 fädelt sich mit RB37158 in die KBS786 ein.

Dagegen schiebt 110474 den RB37155 Richtung Donauwörth. Beide Aufnahmen 24.12.06. 

In der nördlichen Einfahrt von Goldshöfe habe ich dieses Stilleben aus VW Käfer, Bagger und 110454 auf den Chip gebannt. (4.7.09)

Für die Puristen geht das Ganze natürlich auch nur mit 110418 und RB37162. (19.4.09)

Gar nicht so einfach ist es, die Kapfenburg in den Hintergrund zu bekommen. Südlich von Westhausen gibt es aber eine passende Fotostelle. (19.4.09)

Auch in Westhausen kurz vor der B29 habe ich 110508, RB37158 und Kapfenburg dokumentiert. (25.1.09)

Die ehemaligen Gütergleise bieten in Bopfingen viel Platz zum Fotografieren. 110425 vor der Ruine Flochberg mit RB37166 am 9.5.09.

Eine etwas andere Perspektive bei der der Getreidespeicher schön in den Hintergrund passt. 110483 schiebt RB37163 Richtung Osten.

An dem tristen 4.Januar 2009 habe ich eine 110 hinter Bopfingen fotografiert. Vorne RB37159, dahinter Trochtelfingen und im Hintergrund ragt die Nördlinger Stadtkirche St.Georg aus dem Dunst.

Am 22.4.2007 sah die ganze Szenerie etwas freundlicher aus. Ein Sandwich aus 110418 und 425 kam mir bei Trochtelfingen ins Bild.

Nördlingen war ein großer Eisenbahnknotenpunkt und ist bei den Eisenbahnfreunden wegen seines Museums im ehemaligen Bw bekannt. Für den kläglichen regulären Personenzugverkehr auf der verbliebenen Strecke Aalen- Donauwörth sind die Bahnanlagen völlig überdimensioniert. 110446 wartet am Hausbahnsteig auf Fahrgäste. (12.8.07)

Von der Harburg hat man einen sehr schönen Blick auf die Eisenbahnstrecke und zwei Wörnitzbrücken. Eine 110 schiebt den RB37159 Richtung Zementwerk und Bahnhof. (27.9.08)

Der Bahnhof von Harburg wird von dem Zementwerk dominiert. 110484 mit RB37162 am 27.9.08.

Zum Schluss noch ein Bild  von 110446 neben der Bahnhofsköf 335033, aufgenommen am 6.5.06.

Am 25.7.09 wurde vom Verein "IG Einheitslok" eine Abschiedsparade im Bw Stuttgart Rosenstein arrangiert. Es präsentieren sich 139312, 110484, 111082, 110418 und 110228. 

Am 26.7.09 gab es dann den vorläufig endgültig letzten Einsatztag der 110 auf der KBS 995 (Riesbahn). 110 446 fährt mit RB 37162 in Nördlingen ein.

Aufgrund des planmäßig langen Aufenthalts im Bf Nördlingen ist mir auch noch die Ausfahrt geglückt.

Dann wurde 110508 mit RB 37159 auf der Wörnitzbrücke bei Hoppingen auf dem Chip festgehalten.

In Bopfingen kam es dann zur feierlichen Beschriftung der 110508.

Und das ist dabei herausgenkommen.

Und so sieht das Ganze auf der Frontseite aus. (Aalen)

110454 hatte am 26.7.09 Wochenendruhe im Bf Aalen. Mal sehen, was danach mit den 110ern geschieht.

Kaum ist die 110 von der KBS 995 verschwunden, taucht sie am 27.7.09 im "Ersatzverkehr" zwischen Schwäbisch Gmünd und Aalen (KBS 786) wieder auf. Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Schwäbisch Gmünd und Schorndorf bespannt 110508 den RE 91583 Schwäbisch Gmünd - Crailsheim.

110454 fährt mit RE 19092 in Schwäbisch Gmünd ein. (27.7.09)

Nicht klein zu kriegen sind die letzten drei 110er des Bw Stuttgart. Bereits vor über einem Jahr inoffiziell verabschiedet, bringt 110446 am 13.12.2010 Demonstranten der IG Metall heim nach Friedrichshafen, hier aufgenommen im Filstal bei Gingen.

Auch im Jahre 2011 von Stuttgart aus im Einsatz. Am Wochenende 15./16. Januar 2011 bespannte 110508 einige RE zwischen Stuttgart und Nürnberg, hier aufgenommen der RE19912 bei der Ausfahrt Fichtenberg.

Die Zeit der Einheitselloks der ehemaligen DB neigt sich dem Ende zu. 110483 kam Anfang Mai noch mal mit dem Sonderzug RE 19002 auf die Remsbahn. Nach ihrer fristgemäßen Abstellung hat Stuttgart nur noch eine betriebsfähige 110 im Bestand.