DB 114

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Anfang der sechziger Jahre beschaffte die DB für den TEE Verkehr die E10.12, die ab 1968 computergerecht als 112 bezeichnet wurde. Aufgrund geänderter Getriebeübersetzung waren diese Maschinen sogar für 160km/h zugelassen. Aufgrund starker Abnutzungserscheinungen an den Drehgestellen mußte Mitte der achtziger Jahre bei einem Teil der Maschinen die Höchstgeschwindigkeit zurückgenommen werden. Es erfolgte deshalb ab 1988 eine Umnummerung in die Klasse 114 und später wurden diese Maschinen in die Baureihe 110 integriert. Die verbliebenen "schnellen" 112er befinden sich heute bei der DB als 113 im Einsatz. 

Für den Nummernfan also jetzt auch eine Galerie zur 114:

 

Im Bw Tübingen war am 12.4.1993 die Zeit der Baureihe 114 schon beendet. 114493 wartet auf ihr weiteres Schicksal. Die DB hatte ein Einsehen und verwendete die Lokomotiven als 110 weiter. Wahrscheinlich fährt die Lok heute bei DB Regio in verkehrsrot als110493 weiter und hat vielleicht sogar noch eine Wendezugsteuerung abbekommen.

Eine Aufnahme vom Betriebseinsatz der 114: Auf der KBS 750 rollt 114489 mit IR 360 bei Reichenbach durch das Filstal Richtung Stuttgart.

Als auf der Remsbahn tagsüber noch D- Züge verkehrten: 114503 bespannt am 6.10.1990 den D 1464 bei Reichenbach.