Stand: Dezember 2008

DB 118

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Ein glückliches Händchen hatte die DRG mit der ab 1935 beschafften Schnellzuglokomotive der Baureihe E18, die zu ihrer Zeit als die stärkste Einrahmenlokomotive galt. Die Lokomotive der Achsfolge 1'Do1' baute mit ihrem Federtopfantrieb auf die guten Erfahrungen mit E04 und E17 auf. Bei der DB hielt sie sich im Bestand bis Mitte der achtziger Jahre.

 

118016 war noch mit den schönen, alten Reichsbahnlampen ausgestattet. Hier wartet sie mit ihrem Eilzug nach Würzburg auf die Ausfahrt. (Stuttgart Hbf, 20.4.83)

Auch diese Aufnahme zeigt den E3066 Stuttgart- Würzburg, diesmal bespannt mit 118055 und der ozean- blauen 118013. Die Aufnahme entstand am 25.5.83 um 20.15 Uhr im Bf Ludwigsburg. 

Im Neckartal kurz vor Besigheim kommt die 118012 an den Weinbergen entlang gefahren. (KBS 780, E3065, 7.5.83)

Am 13.4.78 begegnete mir bei Rosenberg auf der Strecke Stuttgart - Würzburg die 118024. Die Zuggarnitur, bestehend aus einem Umbauwagen und zwei DRG E30 ist der Schnellzuglok nicht würdig.

118053 ist mir am 29.3.80 bei Zinmmern (KBS 780) und Km 127,3 vor die Linse gefahren. Man beachte die interessante Wagengarnitur: Hinter der Lok hängen zwei moderne Güterwagen für irgendwelches Expressgut, es folgt ein Silberling mit blauem Rahmen, ein Behelfspackwagen und noch mal drei Silberlinge! 

Würzburg war das Auslauf- Bw für die E18. Am 11.2.84 werden 118003 und 118012 von diversen Einheitsloks eingerahmt. In der Farbgebung konkurriert beige- türkis mit den klassischen Farben blau/grün.

Abschiedsparade diverser E 18 am 21.7.84 im Bw Würzburg. Ob es so etwas wohl auch mal für die letzten E 10 geben wird?!

Am 4.6.1983 war der viergleisige Ausbau der Strecke Rottendorf- Würzburg (KBS810/805) im vollen Gange. Es begegnet uns in der Baustelle die 118039 mit E2656.

118054 verfügte am 2.10.78 noch über die alten Stromabnehmer, von denen immer beide an den Draht mussten, hier aufgenommen auf der Strecke Nürnberg- Bamberg (KBS 820), bei Forchheim.

118051 mit D2656 (Hof- Kaiserslautern) im Bahnhof Bamberg am 11.2.84.

118029 fotografierte ich am 5.9.80 auf der Strecke Schweinfurt - Nürnberg (KBS 810). Leider stören die Betonmasten das Ambiente aus E18, Behelfspackwagen und Silberlingen.

Auch diese Aufnahme muss irgendwo zwischen Würzburg, Schweinfurt und Bamberg entstanden sein. 118010 mit einem Eilzug am 18.7.79.

118010 hat mit ihrem Eilzug einen Halt in Waiblingen (KBS 786) eingelegt. Man beachte wieder einmal die Wagenkombination aus Behelfspackwagen und Silberlingen. Auch das im Hintergrund erkennbare Ziegeleigebäude lohnt einen Blick, musste es doch zwischenzeitlich einem Post Paketverteilzentrum - natürlich ohne Gleisanschluss - weichen. (23.9.81)

Ja, fünfundzwanzig Jahre später würde ich vielleicht in diesem Zug sitzen?! 118032 am 21.9.81 vor E3465 bringt die Berufspendler von Stuttgart Richtung Ostalb, aufgenommen bei Winterbach im Remstal. Ich zähle zehn Wagen. Das ist schon eine ordentliche Schlange.

Im Bf Lorch hat sich in den letzten 25 Jahren vieles verändert. Natürlich fahren keine E 18 mit Silberlingen mehr, aber auch die Gütergleise links und rechts von der Hauptbahn sind verschwunden. Dafür sind die Bahnsteige erheblich moderner und kundenfreundlicher geworden. Wer heute aussteigt, wurde meist von einer 146 oder 143 hierher gezogen. In, allerdings rot gefärbten und leicht modernisierten n- Wagen sitzt man immer noch. (31.8.82) 

Nie hätte ich am 31.8.82 gedacht, dass ich mal dauerhaft mein Quartier in Schwäbisch Gmünd aufschlagen würde. 118016 mit großen Lampen und einem Eilzug Richtung Aalen. Da sieht es heute auch nicht viel anders aus. Neben der 118 sind nur der rote Fahrkartenautomat und das Expressgut verschwunden. Die Silberlinge gibt es in rot immer noch auf der Strecke. Stöhn!!

118017 hatte nicht nur große Lampen, sondern auch eine undefinierbare Farbgebung, die man einfach als Schmutzig bezeichnen sollte. In Nürnberg Hbf steht sie übrigens am 16.7.73 neben der nagelneuen 140853.

Am 19.7.80 hatte ich auf der Durchreise von Hamburg zu meinem Fereinjob in Wien Station in Regensburg gemacht. Bei der obligatorischen Spähung am Bahnhof, kam mir 118021 und ein überschneller Güterzug vor die Linse.

Im Bahnhofsvorfeld von München Hbf habe ich 118012 im schönsten Sonnenschein fotografiert.(26.3.80)

Nur der Vollständigkeit halber, nicht weil mir die Farbgebung gefällt. 118049 hatte das Pech, in beige - türkis umlackiert zu werden, aufgenommen am 26.3.80 ebenfalls in München Hbf.

Die beige- türkise 118049 noch mal im Bf Augsburg am 10.4.78.

Auf der Neckarbrücke bei Neckargemünd habe ich 118041 mit einem unbekannten Schnellzug Richtung Heidelberg (KBS 560) fotografiert.(28.3.80)

Auch in Heidelberg kam mir die E 18 vor die Linse. Am 28.3.80 war es die 118050. Man beachte die hinter der Lok hängenden Wagen der Gattung ym.