Meine Fotogalerie

 


DB 144

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Mit der Baureihe E44 gelang der damaligen Deutschen Reichsbahn in den dreißiger Jahren eine wegweisende Konstruktion. Erstmals gelang es, eine elektrische Drehgestell- Lokomotive mit Einzelachsantrieb in großer Stückzahl in Betrieb zunehmen. Es war der endgültige Bruch mit dem von Dampflokomotiven bekannten Stangenantrieb, der insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten an seine Grenzen gekommen war. Die Achsfolge Bo'Bo' war wegweisend für viele weitere Konstruktion, die z.Z. mit der Baureihe 101 vorerst ihren Abschluß gefunden hat. Darüber hinaus gelang es, eine wirkliche Mehrzwecklokomotive zu konstruieren. Ursprünglich für die Beschleunigung der Güterzüge gedacht, war sie mit 90km/h auch im Personen- und Eilzudienst gut geeignet.

Mir begegnete die E44 als Kind bei Reisen zu Städten südlich des Weißwurstäquators. In Nürnberg, Stuttagrt oder München war sie im Hauptbahnhof allgegenwärtig. Mit dem Ende der Dampflokzeit bei der DB mußte ich mich fotografisch umorientieren. Jetzt fotografiert man auch gezielt E16 oder E44.5. Die Standardversion, von der diese Galerie handelt, fiel da aber auch nur als ein Nebenprodukt ab. Erst Anfang der 80er begab ich mich an die Strecke Traunstein- Ruhpolding, wo die 144 im Wendezugdienst  lief, oder zum Münchner Hbf, wo die Bereitstellung der Personenzüge zu ihren Diensten gehörte. Das Ende kam dann zwischen 1983 und 84. In Stuttgart und Würzburg hat man dann nochmal ganz gezielt diese Lokbaureihe fotografiert. 

Beginnen wir unsere Fototour wie immer mit einer Standaufnahme. 144159 wartet am 14.5.83 im Bw Karlsruhe auf ihren nächsten Einsatz.
Im Bereich des Münchner Hbf gehörte die Bereitstellung und Abräumung der Personenzüge zu ihren Aufgaben. Hier will 144183 einen Schnellzug, bestehend aus Wagen der SBB nach Pasing zurückbringen.(36.3.80)
Die DB kannte keine Gnade in Sachen Corporate Identity! Auch die 144 mußte wie andere Altbauelloks ihre gediegene dunkelgrüne Farbgebung dem Trend zu beige-türkis opfern. Es blieb aber bei wenigen Exemplare, die Ausmusterung kam der Umlackierung zuvor. Erwischt hatte es aber 144071, die ich am 13.4.78 am Neckar bei Lauffen mit ihrem Personenzug auf Film bannte.
Nicht nur im Personenzugdienst war die E44 zu gebrauchen. Hier macht sich 144091 bei Großkarolinenfeld an der Strecke München- Salzburg vor einem gemischten Güterzug nützlich.(7.9.77)
Wer kennt noch den Bf. Stuttgart West an der Gäubahn? Vor der Eröffnung der S- Bahnlinien S1 bis S3 in Richtung Vaihingen wurde der Nahverkehr über die Gäubahn abgewickelt. Hier bringt 144159 am 17.5.83 einen Nahverkehrszug von Böblingen nach Stuttgart mit Halt in Stuttgart- West.
Auch in westlicher Richtung auf der Strecke Stuttgart- Pforzheim- Karlsruhe kamen E44 zum Einsatz. Heute könnte dieser Zug eine "Straßenbahn" der Karlsruher Verkehrbetriebe sein. Nicht weit von Pforzheim hat 144185 am 16.4.83 gerade die Autobahn Stuttgart- Karlsruhe unterquert und fährt jetzt nach Ispringen ein.
Wie schon weiter oben erwähnt, fuhren E144 im Wendezugdienst auf der Strecke Traunstein- Ruhpolding. Dafür waren nicht alle E44 geeignet. 144187 gehörte aber dazu. (25.3.80, Siegsdorf)
Das Ende der Baureihe 144 bei der DB war 1984 im Bw Würzburg erreicht und wurde mit einem großen Fest gefeiert. Zur Parade vor der Drehscheibe haben sich drei E44 aufgestellt, rechts hat sich noch eine E18 ins Bild gemogelt. (Bw Würzburg, 21.7.84)