Stand: August 2010

DB 181

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Nach einer Vorserie von 4 Exemplaren aus dem Jahre 1968 bestellte die DB ab 1974 für den grenzüberschreitenden Verkehr mit Frankreich und Frankreich eine kleine Serie von 25 Zweisystem- Lokomotiven.

 

Seit vielen Jahren ist die 181.2 im Einsatz zwischen (Straßburg- Kehl-) Karlsruhe und Stuttgart. Am 6.11.83 ist es die noch stahlblau lackierte 181210 mit D495 bei der Einfahrt in Vaihingen/ Enz. Für den Eisenbahn- Historiker sei der Hinweis erlaubt, dass dieser Streckenteil der (KBS 770) durch die NBS stillgelegt und abgebaut wurde.

Auch die Gegenrichtung hat ein schönes Motiv geboten: 181204 - in der traditionellen stahlblauen Farbgebung der Elloks für schnelle Züge - mit EC68 Mozart (Wien - Paris), aufgenommen am 29.4.1990 bei der Durchfahrt Vaihingen/Enz.

Auch die Gegenrichtung hat ein schönes Motiv geboten: 181204 - in der traditionellen stahlblauen Farbgebung der Elloks für schnelle Züge - mit EC68 Mozart (Wien - Paris), aufgenommen am 29.4.1990 bei der Durchfahrt Vaihingen/Enz.

Bei Sersheim zweigt die neue Strecke Richtung Vaihingen NBS ab. Während der Bauarbeiten am 29.4.90 habe ich die Bauarbeiten dokumentiert: 181205 mit D2750 (Ulm- Trier)

Um die alte Strecke Stuttgart- Mannheim an den neuen, an der NBS gelegenen Bf Vaihingen anzubinden, wurde eine Verbindungskurve gebaut. Auf dieser habe ich am späten Abend des 1. Dezembers 1990 die 181209 mit D 1568 fotografiert. Im Hintergrund erkennt man die Dampfwolke des AKW Neckarwestheim, auf dessen Gelände übrigens eine E93 als Denkmal aufgestellt ist. Nur kurze Zeit wurde diese Verbindung von hochwertigen Zügen befahren.

Eine unbekannte 181 hat am 21.2.1988 den D 494 bespannt, der von mir auf dem Enzviadukt Bietigheim abgelichtet wurde.

Ersingen liegt zwischen Pforzheim und Karlsruhe. Den Bf durchfährt am 28.5.1980 die 181219 in der beige türkisen Farbgebung, in der die Lok ausgeliefert wurde. Zugnummer habe ich mir leider nicht notiert. Die französischen Wagen legen die Vermutung nahe, dass die Reise über Kehl Richtung Frankreich gehen wird.

Diese Aufnahme habe ich ausgewählt, weil sie den Einsatz der 181 vor einem IC dokumentiert. 181208 im Mannheimer Hbf mit IC 152, aufgenommen an dem dunstigen 6. Februar 1985.

181218 als Beispiel für eine Lok in orientroter, schon leicht verblichener Farbgebung. Die Aufnahme entstand am 2.5.2000 im Stuttgarter Hbf.

Hier nun noch die heute aktuelle verkehrsrote Farbgebung. 181215 bei der Einfahrt nach Stuttgart Hbf (8.10.2001). Damit habe ich alle Farbgebungen der Baureihe 181 vorgestellt.

Eine Aufnahme vom Auslandseinsatz der 181 sollte nicht fehlen. Am 9.9.2009 durchfährt 181220 mit IC 438 (Koblenz - Luxemburg) das schon in Luxemburg gelegene Örtchen Münsbach.