Meine Fotogalerie



DB 193

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Mit der Elektrifizierung der Geislinger Steige entstand bei der damaligen DRG ein Bedarf an geeigneten Güterzuglokomotiven. Demzufolge wurden in den Jahren 1933 bis 1937 insgesamt 18 Lokomotiven der Baureihe E 93 gebaut. Der Verzicht auf Laufachsen und Stangenantrieb weist diese Loktype als eine für ihre Zeit fortschrittliche Konstruktion aus. Dennoch stand sie immer im Schatten ihrer Nachfolgerin, der Baureihe E 94, die wahrscheinlich aufgrund ihrer höherer Stückzahl und der damit verbundenen größeren Verbreitung immer einen höheren Bekanntheitsgrad hatte.

In den siebziger und achtziger Jahren beschränkte sich das Einsatzgebiet der  komplett in Kornwestheim beheimateten Maschinen auf den Schubdienst auf der Geislinger Steige, sowie diverse Ng- Leistungen im Großraum Stuttgart.

Wie immer beginnen wir unsere "Lokparade" mit einer Standaufnahme, die hier eigentlich eine Fahraufnahme ist. Bei meinen Fototouren entstand der subjektive Eindruck, daß die E93 unverhältnismäßig viel Lz durch die Gegend fuhr; so auch bei diese Aufnahme auf der Güterumgehungsbahn am Schnarrenbergtunnel in Stuttgart- Münster. Im Vergleich zur E94 wirkt der Aufbau der 193012 aufgrund fehlender Lüfter deutlich aufgeräumter.(26.3.82)
Noch mal ein Foto von der Güterumgehungsbahn (KBS 790.8) für den Stuttgarter Hbf. Nicht nur 193006 ist Vergangenheit, auch die Brücke über den Neckar wurde zwischenzeitlich faktisch neu gebaut. (12.4.78)
Natürlich darf ein Foto vom Schiebedienst auf der Geislinger Steige nicht fehlen. Am 25.6.83 war es 193012,die diesen Dienst zu leisten hatte. Die Schubloks werden in Geislingen West an die Güterzüge angehängt und schieben bis Amstetten nach. Es lohnt sich auch heute noch  in Geislingen West vorbeizuschauen. Doch sind es heute E 50, die auf den Schubeinsatz warten.
Die Höchstgeschwindigkeit von 65 bis 70 km/h erschwerte den freizügigen Einsatz der E93 in den siebziger und achtziger Jahren. Also wurde sie entweder im Schubdienst auf der Geislinger Steige oder vor diversen Ng eingesetzt. Auf der Remsbahn (KBS 786) gab es am späten Nachmittag immer einen Zug, den ich nach der Arbeit bequem auf Zelluloid bannen konnte. Am 19.7.83 war es 193012, die  bei Winterbach auf die Platte kam.
Knapp einen Monat später (8.8.83) war es 193018, die Lok mit der höchsten laufenden Nummer, die dem Fotografen bei Beutelsbach begegnete. Auffällig ist die fast identische Wagenreihung im Vergleich zum vorigen Bild.