Meine Fotogalerie



DB 194

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Als Weiterentwicklung der E 93 entstand 1940 die E 94. Der Aufbau entsprach grundsätzlich dem der E 93, aufgrund der für die höhere Leistung benötigten Aggregate, geriet die E 94 etwas länger. Es wurden während des zweiten Weltkrieges insgesamt 146 Maschinen gebaut, nach Kriegsende wurden für die DB noch weitere wenige Exemplare produziert. 1956 wurden die letzten Exemplare angeliefert. Fast nahtlos schloß sich dann der Bau der E 50 an.

Schon als kleiner Junge waren mir die "Krokodile" ein Begriff. Ich besaß eine CCS 800 von Märklin auf meiner Modellbahn. Auch wenn die E 94 mit den Schweizer Gotthardlokomotiven schon aufgrund ihres Alters nicht wirklich verwandt ist, war die E 94 aufgrund ihrer langgezogenen Vorbauten und der grünen Farbgebung bestimmt ein Krokodil. Auch fotografisch war die E 94 immer interessant. Als Fischkopp bekam man sie allerdings nur auf Reisen in den Süden zu Gesicht. Im Hamburger Hauptbahnhof tauchten Krokodile nie auf! Die ersten Aufnahmen von Krokodilen entstanden deshalb mehr zufällig bei den Dampfloktouren, welche mich zwischen 1973 und 1975 nach Baden- Württemberg brachten. Erst mit dem Ende der Dampftraktion bei der DB ging man die Altbauelloks gezielt an. Später wohnte man dann in Süddeutschland und die Krokodile schlichen vor der Haustür herum. Standard waren Besuche an der Geislinger Steige. Die letzten Aufnahmen vom Planbetrieb entstanden 1988 auf der Remsbahn.

 

Wir beginnen die Galerie mit einer Aufnahme vom 7.9.77. Wir befinden uns an der Strecke München - Rosenheim (KBS 950). Bei Großkarolinenfeld kommt uns 194043 entgegen.
Die nebenstehende Aufnahme entstand am 14.3.80 im Bf Reutte. Wir befinden uns auf der Außerfernbahn (KBS 976) und auf österreichischem Hoheitsgebiet. 194113 hat ihren Nahgüterzug von Garmisch gebracht und macht sich für die Rückfahrt bereit. Für das Zugpersonal hat man hinter der Lok einen der typischen österreichischen Personenwagen mit offenen Bühnen gehängt. Diese Wagen war auch 1980 noch keineswegs selten.
Weiter geht es Richtung Baden- Württemberg. In Günzburg steht 194120 mit N4105 am Bahnsteig. Man schaue sich nicht nur die Lok etwas genauer an, sondern werfen auch einen Blick auf die Wagengarnitur. Hinter einem ex DRG- Packwagen (Düe oder Dye) hängen drei vierachsige Umbauwagen. Am 30.4.83 liefen übrigens auch noch 3yg hinter V100 auf der Strecke Richtung Krumbach.
So, jetzt befinden wir ans am Fuße der Geislinger Steige. In Geislingen West wartet 194039 auf die nächste Schubleistung, während 425407 mit einem Nahverkehrszug überholt. (25.6.83)
194073 im Schubdienst auf der Steige. Am 7.3.81 drückt sie einen Dg Richtung Amstetten. Wenn ich es richtig erkenne, handelt es sich bei dem letzten Wagen, um einen Spezialwagen zum Transport von Sägemehl.
194042 hat ihren Schubdienst bereits erledigt und wartet als Lz auf Ausfahrt zurück nach Geislingen. (Amstetten, 18.2.84)
Stammstrecke der 194 in den achtziger Jahren war die Gäubahn Stuttgart - Singen. Zur Umgehung des Stuttgarter Hauptbahnhofes wurden die Gz über Sindelfingen - Magstadt - Renningen westlich um Stuttgart herumgeführt. Bei Korntal kommt uns 194045 mit Dg 55992 entgegen. Dort sieht es inzwischen auch völlig anders. Die Felder sind einem großflächigen Gewerbegebiet gewichen. Unter anderem hat sich dort auch der Wirtschaftsprüfer (ehemals Schitag) meines Arbeitgebers angesiedelt.
Auch diese Aufnahme ist mehrfach historisch. Erstens gibt es 194579 nicht mehr im Planeinsatz und zweitens hält in Stuttgart- West kein N5907 mehr. Die 194579 ist übrigens eine der Lokomotiven, die in den fünfziger Jahren nachgebaut wurden.
Auch auf der Neckartalbahn konnte man die E94 fotografieren. Hier ist es 194075, die mir am 1.9.84 in Hirschhorn (Neckar) begegnete. Man beachte auch das schöne Stellwerk und die drei Schwertransportwagen hinter der Lok.