Stand: November 2002

DB 426

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Die Baureihe 426 ist die kleinste Variante in der neuen Generation von Elektrotriebwagen für den S- Bahn und Regionalverkehr. Speziell für elektrifizierte Nebenstrecken konzipiert, besteht er aus zwei Teilen, die mittels eines Jakobsdrehgestell verbunden sind. Der Triebwagen ist mit LZB ausgerüstet, und kann so, wie seine größeren Brüder, mit bis zu 160 km/h verkehren. Die Baureihe 426 ist technisch stark mit den Baureihen 423- 425 stark verwandt und kann mit diesen zusammen in Mehrfachtraktion eingesetzt werden.

 

Am 24.8.02 ist 426009 als RB 19212 im Einsatz. In Geislingen West hatte er einen Halt eingelegt und setzt jetzt seine Fahrt Richtung Göppingen fort.

426010 war am 14.9.02 als RB 19333 unterwegs. Die Begegnung mit dem Eisenbahnfotografen fand bei Amstetten statt.