Meine Fotogalerie



DB 601

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Die vorliegende Galerie ist den TEE- Triebwagen der Baureihe VT11.5/601 gewidmet. Ursprünglich für den hochwertigen internationalen Schnellverkehr entwickelt, wurden sie Anfang der siebziger Jahren aus diesen Diensten abgezogen und im einklassigen IC- Dienst verwendet. Aber auch dort mussten sie weichen, da dieses Zugangebot 1979 auf die zweite Wagenklasse ausgedehnt wurde. Mit der Verwendung im sogenannten Touristikverkehr (Alpen- See- Express) konnte ein drittes adäquates Einsatzgebiet gefunden werden, in dem die Triebwagen bis 1988 im Einsatz standen.

Die klassische Zugzusammenstellung bestand aus zwei Triebköpfen und fünf unterschiedlich aufgeteilten Mittelwagen. Die Triebköpfen waren mit dem aus V80 und V200 bekannten 1100 PS Diesel ausgestattet. Dieser erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Die Indienststellung erfolgte 1957, es wurden insgesamt 19 Triebköpfe gebaut. 

Mit der Einführung des IC- Verkehrs bestand Bedarf an einer Leistungssteuerung, weshalb man vier Maschinenwagen auf Gasturbinenantrieb umbaute. Erfolg war dieser Maßnahme nicht beschieden. Sowohl technische Probleme, als auch mangelnde Wirtschaftlichkeit beendeten nach wenigen Jahren den Einsatz. Da war die SNCF erfolgreicher, die jahrzehntelang ihre Turbos einsetzte.  

 

Wir beginnen unsere Fototour im alten Altonaer Bahnhof. Am 24.7.78 begegnet uns 601014. Man beachte nicht nur die Zuggarnitur, sondern auch das Stellwerk und den Wasserturm des Bw Hbg. Altona, hinten ganz links. Leider habe ich es damals versäumt, mir die Zugnummern aufzuschreiben. Aufgrund der am Stellwerk angezeigten Uhrzeit müßte es sich um die Einfahrt des ICt 190 von Ludwigshafen handeln. 
Ein weiteres Foto vom Altonaer Bahnhof mit 601017 am 24.7.78. Auch hier schaue man sich nicht nur den Tw an, sondern auch die Bahnhofshalle, die schon lange "verschwunden" ist. Im Hintergrund sieht man einen Baukran, der mit dem Neubau des Bahnhofs beschäftigt ist.
Sechs Jahre später ist mir 601017 in Oberstdorf wieder begegnet. Jetzt im Einsatz als Alpen-See-Express. (11.3.84)
Auf dem Rückweg in den Norden befindet sich diese Doppeleinheit 601, aufgenommen am 22.9.81 bei der Durchfahrt von Ansbach.
Dieser Fotopunkt darf nicht fehlen: Ein unbekannter 601 bei der Durchfahrt durch Gemünden. (22.9.81)
Auch an den Bodensee kam der 601 als Alpen- See- Express. Am 7.8.86 gelang vor der schönen Barockkirche von Birnau dieses Foto. (KBS 731, Bodensee- Gürtelbahn). 
Zum Abschluss ein besonderes Foto bei der Fahrt durch Stuttgart. Um den Hauptbahnhof zu umgehen, wählte der ASE die Güterumgehungsbahn Kornwestheim- Untertürkheim. Hier aufgenommen am 12.9.87 kurz vor der Einfahrt in den Schnarrenbergtunnel.