Stand: April 2019

DB 611


 

Mit den 1991/1992 gelieferten Pendolinos  wurden in Franken gute Erfahrungen gemacht. Deshalb entschloß sich die DB für andere Regionen weitere Fahrzeuge zu bestellen. Während die 610er auf der bei der FS bewährten Technologie von Fiat beruhten, sind die 611er ein Kind von Adtranz. Mangelnde Erprobung bei Hersteller und Besteller hatten katastrophale Auswirkungen auf die Alltagstauglichkeit. Seit Mitte 1997 laboriert man an den Problemen herum. Leider wurde der 611er so ein ungeliebtes Kind der DB. Bereits 2008 begannen die Ausmusterungen, letztes Exemplare fahren aber auch noch 2019.

Es wurden insgesamt fünfzig Einheiten an die Einsatzstellen Kaiserslautern und Ulm geliefert. Genau wie beim Vorgänger wird eine Einheit aus zwei Hälften gebildet, die je mit 540 KW motorisiert sind. Dies reicht für eine Höchstgeschwindigkeit von 160km/h.  

 

Zwischen Stuttgart und Tübingen (KBS 760) kamen die 611er in Mehrfachtraktion zum Einsatz. Am 6.1.2000 stellen 611502 und ein unbekannter Bruder den RE 3457, aufgenommen bei der Durchfahrt von Oberboihingen. Nicht nur die planmäßige Doppeltraktion, als auch der Einsatz unter dem Fahrdraht passen nicht so ganz in das Konzept dieses Fahrzeuges. Auch in Dreifachtraktion reicht das Platzangebot auf dieser Strecke im Berufsverkehr nicht aus.

Auch auf die Filsbahn (KBS 750) Stuttgart- Ulm kamen die 611er. 611026 rollt am 27.10.2001 die Geislinger Steige hinab. Diese beiden Aufnahmen zeigen den 611 in der ursprünglichen sanitärfarbenen Lackierung pastelltürkis/ lichtgrau. Bereits nach wenigen Jahren wurden die Fahrzeuge in das noch heute gültige Schema umlackiert.

Eine Doppeleinheit 611 als IRE3257 nach Aulendorf. Wir befinden uns in Untertürkheim am ehemaligen Rangierbahnhof. Links das umfangreiche Werksgelände von Daimer Benz, im Hintergrund die Straßenbrücke B14/29 Richtung Waiblingen und der Schnarrenberg, rechts schließt sich der damals bereits überwiegend stillgelegte Rangierbahnhof an. (30.4.2007)

Eine weitere Aufnahme von der KBS 750. 611004 und eine weitere unbekannte Einheit durchfährt als IRE4236 Gingen. Der Fotograf steht auf der Laderampe des Güterschuppens, inzwischen abgerissen und einer der unvermeidlichen Lärmschutzwälle hat den Fotopunkt zerstört. (8.6.2013)

Jetzt wechseln wir auf die Südbahn (KBS 751) Ulm- Friedrichshafen. Bei Laupheim habe ich am 16.62013 611504 als IRE3368 fotografiert. Die Strecke ist schnurgerade, da kann der 611 seine Höchstgeschwindigkeit voll ausfahren. Im Zeitpunkt der Erstellung dieser Galerie wird die Südbahn auf elektrische Traktion umgebaut.

Eine weitere Aufnahme von der Südbahn, entstanden am 3.4.2011 in Schemmerberg. Ein unbekannter 611- leider liegt die Loknummer im Schatten- als IRE 3356.

Eine weitere Doppleinheit 611 fährt als IRE 3368 in Biberach ein. (3.4.2011) 

Und diese Aufnahme von der Südbahn entstand bei Hochdorf am 16.6.2013. 611039 als IRE3360.

Eine echte Stammstrecke des 611 war und ist auch heute noch die Brenzbahn (KBS 757)Aalen- Ulm. Hier eine Aufnahme vom 15.9.2014, die den abfahrbereiten 611049 als IRE3233 zeigt.

Zwischen Aalen und Unterkochen 611501 als IRE3227 am 29.4.2011.

Jetzt befinden wir uns in Königsbronn, dem Wohnort von Georg Elser. Bekannt geworden ist dieser durch das mißglückte Attentat auf Adolf Hitler im Bürgerbräukeller. Hätte dieses Erfolg gehabt, wäre uns und der Welt vielleicht viel Leid erspart geblieben. Es ist, wie es ist! Wir sehen deshalb nur 611521 als IRE 3230 am 16.10.2011.

Bei Itzelberg kann sich der 611 mal so richtig in die Kurve legen. 611021 als IRE 3231 am 16.10.2011.

611533 bei Schnaitheim als IRE3232.

In der Gegenrichtung 611520 als IRE 3231 am 16.9.2018. 

Noch eine Aufnahme von 611520 als IRE 3233 am 16.9.2018. Der blaue Punkt an der Windschutzscheibe weist darauf hin, dass die Neigetechnik "funktionsfähig" ist. (Hermaringen) 

Noch eine Aufnahme aus Hermaringen, allerdings Gegenrichtung: Der schon bekannte 611020 als IRE 3232 am 16.9.2018. 

Zum Schluss eine Aufnahme von der Brenzbahn, als diese noch nicht modernisert war. 611046 passiert als RE18907 am 24.4.2003 das Einfahrtformsignal von Sontheim.