Stand: März 2009

DB 612/613

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Für den Fern-Schnellverkehr beschaffte die DB 1952 dreiteilige Triebzüge der Baureihe VT 08 (computergerecht 613) mit hydraulischer Kraftübertragung. Es folgten nur wenig später die für den Städteschnellverkehr bestimmten VT 12 (612). Unterschiede gab es in der Anordnung der Türen.  

In den Zeiten, wo ich mich fotografisch um die Eierköpfe gekümmert habe, gab es im Einsatzgebiet von 612/613  keine Unterschiede mehr. Ich konnte diese formschöne Tw noch im Einsatz für das Bw Braunschweig und Altona erleben. Schon lange aus den hochwertigen Leistungen verdrängt, verdienten sie ihr Gnadenbrot mit Eil- und Nahverkehrsleistungen. Der Fahrkomfort war - ich nenne es mal so- stilvoll. Gnädigerweise verzichte ich jetzt auf einen Vergleich mit den heute auf diesen Sttrecken eingesetzten Tfz.

Auch wenn die Zugleistungen nicht dem Fahrzeug angemessen waren, die Strecken waren vornehmlich im Harzvorland "AAA": 

 

 

Im Harzvorland durchfährt 613607 am 3.9.81 Orxhausen (KBS 235); hier eine Einheit in der leistungsstarken Zusammenstellung Vt+VM+VT.

 

Einen Tag später hatte ich mich dann vor Ildehausen postiert. Es kam mir 613606 vor die Linse. (KBS 235,4.9.81) Die Zusammenstellung nenne ich klassisch: VT+VM+VS

 

Weil der Fotopunkt so schön ist, nochmal in der anderen Perspektive ein unbekannter Eierkopf. (KBS 235,4.9.81)I

 

Aber natürlich habe ich auch den Einsatz der Altonaer Eierköpfe fotografisch verfolgt. Am Abend des 4. März 1981 macht sich im frisch umgebauten Bf. Altona 912602 für seine Reise in den hohen Norden bereit.

913612 ist mit N5651am 24.8.1981 schon etwas weiter gekommen. In Schleswig trifft er auf einen Schienenbus der Baureihe 798 und die MAK der dortigen Kreisbahn. Da Bild zeigt eine Garnitur mit zwei Mittelwagen.

 

Der im wahrsten Sinne überragende Fotopunkt in Schleswig- Holstein ist die Rendsburger Hochbrücke. Vom Sportplatz des dortigen FC gelang dieses Foto. Ein aus fernliegenden Gründen unbekannter Eierkopf befindet sich am 24.8.81 mit E3614 gerade auf der großen Schleife.

 

Formsignale, Stellwerk und Windmühle haben einem die Ausfahrt Eutin geradezu aufgedrängt. Am 12.5.80 war also auch ich dort, um Eierköpfe zu fotografieren. (KBS 145)

 

Am nordwestlichen Ortsausgang von Eutin habe ich diesen Nachschuss gemacht. E 3166 und ein unbekannter Eierkopf auf dem Weg nach Kiel. (24.3.82)

 

Bei Woltersmühlen ist ein kleiner See der geeignete Hintergrund für einen unbekannten 913 auf dem Weg nach Kiel. (12.5.80)