Stand: Mai 2004

DB 627

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Bereits 1974 wurde die ersten Nachfolger für den Schienenbus in Dienst gestellt. Es dauerte dann sage und schreibe mehr als 10 Jahre bis endlich eine erste Großserie bestellt wurde.

Als Vorserie, die ich hier vorstellen will, gab es auch einteilige Fahrzeuge. Es wurden 1974 acht solche Fahrzeuge (627.0) gebaut, die mit einem LKW Diesel ausgerüstet, eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erreichen. 1981 folgte eine weitere leicht geänderte Vorserie (627.1), von der weitere fünf Fahrzeuge gebaut wurden. Es blieb bei der Vorserie, in größerer Stückzahl wurden lediglich zweiteilige Einheiten beschafft.

Jahrelang vom Bw Kempten aus eingesetzt, kamen die 627.0 Mitte der achtziger Jahre zum Bw Tübingen und werden seitdem im Nordschwarzwald eingesetzt. Die 627.1 blieben im Allgäu.

Im Mai 2004 als ich diese Zeilen geschrieben habe, wurden 627er noch im Allgäu und Nordschwarzwald  eingesetzt, ein baldiges Ende schien absehbar zu sein.

 

Wintersdorf am Rhein war schon lange im Personenverkehr von der Schiene abgehängt worden, als ich am 8.6.1986 den 627002 mit einem Sonderzug fotografierte. Wir befinden uns auf der ex KBS 301a, die von Rastatt aus über den Rhein nach Frankreich führte.

 

Stammstrecke des 627 war die Verbindung Eutingen - Freudenstadt - Hausach. Bei der Einfahrt nach Schiltach kam mir eine unbekannte Doppeltraktion 627 als E 3726 vor die Kamera. (4.10.1986)

 

Östlich von Freundenstadt gibt es zwei schöne Brücken, wo ich auch schon P 8 fotografiert habe. Auf dem nebenstehenden Bild ist es aber gerade eine Doppeleinheit 627 als E 3283.( Grüntal, 20.10.1985)

 

Unweit Eutingen entstand dieses Foto: Es handelt sich um N 6136; die Nummer des 627 habe ich leider nicht erkennen können. (31.1.1987)

 

Auch auf der Murgtalbahn wurden 627 eingesetzt. Aufgrund guter Motorisierung können sie im Gegensatz zum auch auf der Steilstrecke Baiersbronn - Freudenstadt eingesetzt werden. 627006 fährt mit 5917 am 27.7.1992 aus Forbach aus.

 

Bei Kirschbaumwasen lassen sich kurze Züge gut vor dem Murgwehr fotografieren. Der stark verschmierte 627007 rollt am 27.12.2002 mit RB28034 Richtung Raumünzach.

 

Noch eine weitere Aufnahme von der Murgtalbahn. 627006 und 627001 rollen am 20.04.2003 mit RB28036 in Schönmünzach ein. Das Gebäude im Hintergrund  ist der ehemalige Lokschuppen für die Tenderloks der Baureihen 82 und 94, die die
Züge über die Steilstrecke Baiersbronn - Freudenstadt beförderten.

 

Kleiner Tw vor großer Landschaft. Am 24.4.2003 habe ich den Solo Tw 627003 mit RB 28120 bei Röt auf der Murgtalbahn fotografiert. Ein Gutes hat die Grafiti! So kann man bestimmte 627er identifizieren, auch wenn sie zu weit weg sind, um die Loknummer zu entziffern.

Raumünzach war vorübergehend der Umsteige Bf für die AVG Triebwagen, da die Elektrifizierung zeitweilig an der alten Grenze zwischen Baden und Württemberg endete.

AVG 863 kommt am 3.8.02 aus Richtung Karlsruhe und trifft auf den verschmierten 627003 der DBAG. Reisende Richtung Freudenstadt oder Karlsruhe konnten so stündlich am selben Bahnsteig bequem umsteigen.

Auf der KBS 976 Kempten - Reutte/Österreich verkehren neben Tw der Baureihe 628.0 auch die Vorserie 627.1. 627101 wartet am 13.6.2003 in Pfronten auf den nächsten Einsatz.