Stand: März 2019

DB 628

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Bereits 1974 wurde die ersten Nachfolger für den Schienenbus in Dienst gestellt. Es dauerte dann sage und schreibe mehr als 10 Jahre bis endlich eine erste Großserie bestellt wurde. Auch wenn diese Entscheidung das Leben der Schienenbusse deutlich verlängerte, war dieses Zögern sicherlich ein Riesenfehler.

Das Serienfahrzeug besteht aus einem motorisierten (628) und einem unmotorisierten (928) Teil. Die Motorleistung ist wohl nur als knapp ausreichend zu bezeichnen und den Vorserien 627 und 628.0 weit unterlegen. Demzufolge wurde für schwierige Einsatzgebiete eine kleine Serie zweimotoriger 628/629 nachbeschafft.

Jetzt im Jahre 2019 neigt sich die Zeit des 628 bei der DB dem Ende zu. Viele Einheiten wurden bereits verschrottet oder ins Ausland verkauft. Der Rest wird sich auch nicht mehr lange halten, da fehlende Barrierefreiheit und Klimatisierung einen Einsatz erschwert. 

 

Beginnen wir mit einem zeitnahen Bild von der Marschbahn (KBS130): Hoch im Norden ein Sylt Shuttle Plus im Bahnhof von Westerland. (25.4.2017)

 

928501 als D1443 hinter einem Sylt Shuttle kurz vor dem Westende des Hindenburgdamms (25.4.2017)

 

Eine weitere Aufnahme an der Ausweichstelle Lehnshallig (30.10.2016)  Wie von mir gewohnt, sollte ein VW "Käfer" in der Galerie nicht fehlen. Hier mein damaliger Dienstwagen, ein VW Beetle Cabrio 2,0i  mit sehr auskömmlichen 200 PS. Nie bin ich einen schnelleren Käfer gefahren!

 

Ein Sylt Shuttle Plus auf der Klappbrücke Husum. Ein 628 in "Fernverkehrsdesign" am 30.4.2017 als D1439.

 

1988 verbrachten wir die Ferien mit unserem kleinen Sohn in St. Peter Ording. Dabei fiel auch so manches Foto von der Strecke St. Peter - Husum ab. Brandneu waren damals die sanitärfarbenen 628. 928220 mit N5129 vor friesischen Bauernhäusern. (27.4.88)

 

Hier eine Aufnahme vom Endbahnhof Bad St. Peter Ording im Stil der zwanziger Jahre. (27.4.88)

 

928212 rollt als N 5148 Richtung St. Peter. Immer geradeaus westwärts. (29.4.88)

 

928210 steht am 30.4.88 im Hp Tating.

Noch eine weitere Aufnahme von 928210 bei der Fahrt Richtung Husum (30.4.88)

 

Zehn Jahre später war ich wieder in St. Peter Ording 628681 zeigt sich 28.10.1997 stark gealtert und verkritzelt.

 

Über dreißig bzw zwanzig Jahre später habe ich wieder 628er auf der Halbinsel Eiderstedt fotografiert. Der Sylt Shuttle Plus hilft aus. 628496 "Tinnum" in Katharinenheerd.

 

Noch eine weitere Aufnahme vom 18.2.2019. 628532 am Bedarfshalt Sandwehle.

 

Platt und immer geradeaus geht es auch im Jahre 2019. Neu sind aber die vielen Windkrafwerke.
Jetzt wechseln wir an die Ostseeküste, nach Neustadt, Holstein. Aus dem ehemaligen Gbf fährt 928216 Richtung Süden. (27.3.2005)
Im Kopfbahnhof von Neustadt, Holstein steht 928213 als RB11757. Züge in Richtung Puttgarden oder Lübeck, die in Neustadt halten, müssen hier immer Kopf machen. Bis zur Stillegung endeten/begannen hier auch die Züge der Strecke Eutin- Neustadt. (27.3.2005)
Etwas weiter nördlich dieses Foto von 628686 als RB 21719 in der südlichen Ausfahrt von Oldenburg/Holstein. (31.5.2007)
Suchbild: Wo ist der Zug? Ein 628 als RB 21731 auf der Fehmarnsundbrücke am 31.5.2007.
Wechseln wir jetzt an die Strecke Lübeck- Büchen(- Lüneburg), Stammstrecke der LBE. Am 4.6.2006 hat 928217 als RB21822 Ausfahrt Richtung Lübeck. Aufnahmeort ist Ratzeburg. Die ausgekreuzten Formsignale weisen darauf hin, dass damals Zugkreuzungen in Ratzburg nicht möglich waren. Ratzeburg war vor dem 2. Weltkrieg ein nicht unbedeutender Bahnhof, da hier die sogenannte Kaiserbahn (Berlin- Kiel) kreuzte.
628217 als RB21821 in Mölln am gleichen Tag. Auch in Mölln zweigte einst eine Verbindungsstrecke Richtung Hollenbek an der Kaiserbahn ab.
Hier noch ein Bild der nördlichen Einfahrt mit Stellwerk zwei Form- und einem Gleissperrsignal. In Mölln waren 2006 noch Zugkreuzungen möglich.
2001 gab es größere Bauaktivitäten auf der Strecke Hamburg- Berlin im Rahmen des Verkehrsprojekt Deutsche Einheit. Im Osten Hamburgs war dies vor allem der viergleisige Ausbau. Infolgedessen endete die Gleichstrom S- Bahn vorübergehend in Reinbek. Für die Weiterfahrt bis Aumühle war in 628er umzusteigen. 928222 am 13.5.2001.
928217 fährt nach Büchen und wechselt hinter Reinbek auf die Gleise der Fernbahn. (13.5.2001)
928207 fährt dagegen nur bis Aumühle. Warum das Formsignal "Halt" zeigt, weiß ich nicht. (13.5.2001) 
Weiter geht es in Niedersachsen auf der Heidebahn Buchholz- Soltau (KBS 123). Eine Doppeleinheit 628 als RB 14731 am Haltepunkt Suerhop. (21.6.2011)
Zugkreuzung in Handeloh. Wieder der RB14371, diesmal aus 628645 gebildet. (26.8.2008)
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Schneverdingen ist der nächste Bahnhof der Heidebahn. 928605 als RB 14735 am 26.8.2008.
In Soltau habe ich am 2.11.2006 628613 mit RB24279 aufgenommen. Ich war fotgrafisch unterwegs, um ein paar Eindrücke von der Amerikalinie Bremen - Uelzen (KBS 116) zusammeln.

Noch eine Aufnahme aus der westlichen Ausfahrt Soltau. 928620 mit RB24280 auf dem Weg nach Bremen.(2.11.06)

 

Und noch eine Aufnahme vom 30.3.08. Der Frühling ist in Norddeutschland noch nicht angekommen. 628549 als RB 24280 fährt am 30.3.08 aus Soltau aus.

 

 Ein unbekannter 628 auf der südlichen Ausfahrt Soltau mit RB14731 Richtung Hannover am 2.11.06.

 

Zum Vergleich auch hier eine Aufnahme vom 30.3.08: 628615 mit RB 14577 auf dem Weg nach Hannover. Im Hintergrund kann man noch das Einfahrtsignal der Strecke Bremen - Uelzen erkennen.

Jetzt noch eine Aufnahme von dem ostwärts fahrenden RB 14281 auf der KBS 116 (Amerikalinie). Im Hintergrund die Widerlager der aufgelassenen OHE Strecke nach Neuenkirchen. 928613 hat am 30.3.08 gerade das Einfahrtsignal von Soltau passiert.  

 

Weitere Aufnahmen von 628ern auf der Amerikalinie: 928598 und ein weitere unbekannte Einheit im Bf von Ebstorf als RB14648 am 24.6.2011.

 

Irgendwo bei Brockhöfe 628573 als RB24278 am 2.11.2006. Die Lüneburger Heide ist schon sehr wenig besiedelt!

 

In Visselhövede wurde die Amerikalinie von der stillgelegten Strecke Rotenburg- Walsrode gekreuzt. 628204 auf dem Weg nach Bremen, aufgenommen am 2.11.2006.

 

Auch auf der Wendlandbahn Lüneburg- Dannenberg (KBS 112) habe ich 628 fotografiert. 928618 als RB 24154 in Hitzacker am 14.4.2006.

 

 

Klassische Deutsche Bundesbahn mit Formsignalen im Bf von Goslar am 28.3.2005. 928616 als RB24650 fährt gleich in Richtung Kreiensen weiter.

 

 

Auch in den neuen Bundesländern hat sich der 628 durchgesetzt. Hier passiert 928604 mit RB16932 den seit Jahrzehnten aufgelassenen Bahnhof Lobenstein Süd.(29.9.00)

 

Weitere Aufnahmen von der Strecke Hockeroda- Blankenstein (KBS557): 628604 und 928602 begegnen sich am 25.9.2000 im Spitzkehrenbahnhof von Wurzbach.

 

928604 als RB16925 an der Verladeanlage des Granitwerk Fischer in Heberndorf am 29.9.2000.

 

928604 als RB16929 kommt von Saalfeld und wird in Hockeroda von der Saalbahn auf die Sormitzbahn Richtung Blankenstein abbiegen. Im Hintergrund Schloss Kaulsdorf, bekannt auch mit der 95er. (29.9.2000)

 

928603 als RB16923 am 29.9.2000 bei Oberlemnitz.

 

Wechseln wir jetzt nach Bayern. 628425 als RB6509 im Bf Bodenwöhr Nord. Wir befinden uns auf der Bahnstrecke Schwandorf- Cham. (19.10.96)

 

Auch auf der KBS 945 (Mühldorf - Landshut) habe ich 628er fotografiert. Ein unbekanntes Exemplar im Bf Egglkofen als RB27091 am 18.8.2009

 

Wegen den 628ern bin ich natürlich nicht an die Strecke Mühldorf- Burghausen (KBS 942) gefahren. Trotzdem habe ich in Pirach abgedrückt, als 928628 mir vor die Linse kam. (RB27170, 29.8.2011)

 

Im Saarland habe ich 628459 als RE23073 vor dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte fotografiert. (7.9.2009)

 

Weiter in Baden- Württemberg: Am 26.8.2000 ein sanitärfarbenes 628er Festival. Links 928289 nach Heilbronn, rechts 628274 nach Ellwangen.

Auch auf der Taubertalbahn Crailsheim- Aschaffenburg (KBS 782)habe ich 628er fotografiert. 628229 als RE23385 bei der EInfahrt Satteldorf am 7.5.2011.

 

928234 als RE4396 am 20.9.2018 in Rot am See.

 

In Blaufelden 928256 als RE23396 am 7.5.2011. Nicht nur das schöne Bahnhofsgebäude sollte man anschauen, sondern auch die Formsignale im Hintergrund.

 

Wir wechseln jetzt an die Elsenztalbahn, die damals noch nicht elektirifiziert war. Eine Plandampfveranstaltung hat mich trotz miserablem Wetter dorthin getrieben. Im Bahnhof gibt es ein 628er Festival. Identifiziert habe ich 628254 als RB18317. Links warten zwei 23er auf den nächsten Einsatz. Schön sind auch die Formsignale. Das waren damals die ersten Tage mit einer digitalen Spiegelreflex (3.10.2007). Toll, was die bei schlechtem Wetter noch schaffte.

 

Auch ein Blick in die Gegenrichtung lohnt. 628280 als RB18322.

 

628298 als RB19740 macht sich in Schwäbisch Hall- Hessental auf den Weg nach Heilbronn.(28.1.2001)

 

Auf der Murrbahn (KBS785) begegnet uns bei Oppenweiler der 628209 als E3778 am 18.9.1993

 

Ein 420 und ein 628 begegnen sich auf der Remsbrücke bei Waiblingen am 6.10.1990

 

Auf Rems- und Brenzbahn fährt der 628er bereits seit 10 Jahren auf absteigendem Ast, da zuerst der RS1 (650) und später der Talent (644) ihm das Feld streitig machen. Dennoch, auch am 4.2.2019 verkehren noch 628er auf der Relation Ulm- Crailsheim.

 

Eine weitere Aufnahme von der Remsbahn (KBS 786) bei Schwabsberg. Aufgrund der knappen Fahrzeiten werden wie auf diesem Bild bevorzugt zweimotorige Kombinationen 628/629 eingesetzt.

 

Bei Goldshöfe 628298 am 29.12.1996.

 

Eine Zeitlang wurden die Eilzüge Stuttgart- Aalen auf der Remsbahn (KBS786) auch aus 628ern gebildet. 628302 als E3771 am 26.12.1990 in Stuttgart- Sommerrain.

 

628294 am 27.10.1996 als RE3452 bei Lorch.

 

Im Fahrplan 2017 bis Juni 2019 übernahmen Dieseltriebwagen die Schülerpendel Schwäbisch Gmünd- Schorndorf. Damit kamen auch wieder 628er planmäßig auf die Remsbahn (KBS 786). Hier 928548 bei Lorch als RB19465 mit Fahrtziel Schwäbisch Gmünd. Nicht nur de Fotograf hat sich über die Aufnahme gefreut, auch der Lokführer scheint Eisenbahnfotografen zu schätzen. (19.10.2018)

 

Weiter auf der Brenzbahn (KBS757): 628301 als RB5535 im Bahnhof von Oberkochen am 29.12.1996.

 

Manchnmal fuhr der 628 auch als IRE: 628337 als IRE32562 am 4.10.2003 in Hermaringen.

 

Als die Brenzbahn noch nicht modernisiert war. 928345 in Sontheim- Brenz am 6.1.1999, rechts das Gleis der stillgelegten Strecke nach Gundelfingen.

 

Auch nach Frankreich kam der 628. 928283 in Lauterbourg am 2.9.2005. Im Hintergrund alte Formsignale der ex AL. Der Tw wird als RB18873 nach Wörth zurückfahren.

 

4050733 DB 628295 Wissembourg 2.9.05. Zwischen Wissembourg und Neustadt/Weinstrasse pendelt 628295 als RB18823 am 2.9.2005

 

Weiter geht es mit einem Bild von der Strecke Pforzheim- Wildbad, heute AVG. 628260 als N6077 in Höfen am 3.2.1990

 

628302 als N6078 hat sein Fahrtziel Bad Wildbad erreicht. (9.4.1990)

 

Auch auf der Strecke Pforzheim- Horb kam der 628 zum Einsatz. 928275 als E3005 fährt aus dem Wildberger Tunnel aus. (11.2.1990)

 

Jetzt noch ein Bild von der Strecke Tübingen- Horb mit 628309 bei Bad Niedernau am 24.2.1991.

 

Nur wenige Jahre fuhr der 628 auf der Murgtalbahn, da er die Steilstrecke zwischen Baiersbronn und Freudenstadt nicht befahren durfte. 928289 als N5938 am 15.4.1990 in Forbach.

 

628298 als N5916 hat freie Einfahrt nach Forbach.(1.4.1991)

 

Und jetzt noch eine Gesamtsicht auf den Bf Forbach, bevor die Elektrifizierung begann: 628308 als N5925 am 26.12.1992

 

Die 628 waren nicht gerade ein begehrtes Fotoobjekt. Hier ein etwas mißglückter Versuch, ein Stilleben aus 628, vier Milchkühen, meiner Frau Stephanie und meinem Sohn Lukas zu bilden, aufgenommen im Donautal bei Hausen am 18.10.1988. 
Aus Richtung Tübingen vor Inzigkofen ein unbekannter 628 als E3485 am 18.10.1988.
Bei Gutenstein überquert 628211 als E3356 die Donau. (18.10.1988)
Ein weiterer unbekannter 628 vor Hausen am 18.10.1988.(E3363)
Auf der Südbahn (KBS 975) kamen 628er als Regionalbahn zum Einsatz. Am 3.4.2011 ist es 928338 als RB22611, der gerade bei Achstetten einen von einer 218 geschobenen IRE Richtung Ulm und Stuttgart passiert hat.