DB 628.0

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Bereits 1974 wurden die ersten Nachfolger für den Schienenbus in Dienst gestellt. Es dauerte dann sage und schreibe mehr als 10 Jahre bis endlich eine erste Großserie bestellt wurde. 

Auf dieser Seite stelle ich die Prototypen der Baureihe 628.0 vor, wie sie in den Jahren 1974/75 von der Waggonfabrik Uerdingen an die DB ausgeliefert wurden. Im Gegensatz zur Serie handelt es sich hierbei um Doppel- Tw, die aber auch mit Antriebsaggregaten aus der LKW Fertigung ausgestattet wurden.

Ursprünglich bei den Bw Braunschweig und Kempten in Erprobung, wurden sie später in Kempten zusammen gezogen.

 

Wie oben schon erwähnt, war auch das Bw Braunschweig für die Erprobung zuständig. Am 22.9.74 begegnete mir dort der 628002. Nicht nur die Kopfform weicht von der Serie ab, auch die gesickten Seitenbleche entsprechen nicht der Serie.

 

Nicht planmäßig kam 628018 am 2.6.1985 ins Murgtal (KBS 716). Jahre später fand dann doch ein Planeinsatz mit den Serien 628 statt. Aufgrund nicht ausreichender Motorleistung wurde man im Nordschwarzwald mit diesen Tw aber nicht recht glücklich. Nur der 627 konnte sich auf dieser steigungsreichen Strecke halten. Das knappe Sitzplatzangebot beschränkt den Einsatz aber auf Tagesrandlagen.

 

Auch auf der Außerfernbahn Kempten - Garmisch wurden die Kemptener Vorserien 628 eingesetzt. Unter Fahrdraht und auf österreichischem Hoheitsgebiet kam mir am 14.3.1980 bei Bichlbach 628022 entgegen. Das Bergmassiv im Hintergrund könnte die Zugspitze oder das Karwendelgebiet sein.