DB 795

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Die Serienlieferung der Schienenbusse begann 1952 mit der einmotorigen Variante, die bis circa 1980 im Einsatz war. Der VT 95 (später 795) unterschied sich vom zweimotorigen VT 98 (798) auch durch die Mittelpuferkupplung und den etwas kleiner geratenen Beiwagen, einen Steuerwagen gab es für den 795 nicht.

Leider habe ich es versäumt, mich rechtzeitig um diese Variante zu bekommen. Wie ging nochmal der Spruch des Dampflokfotografen: "Ein Schienenbus, ein Schienenbus, das ist etwas, was man sprengen muß." Na ja, jeder hat das Recht, seine Meinung zu ändern.

 

Wie man im Hintergrund sieht, auch nach Alsdorf war man natürlich nicht wegen dem Schienenbus gefahren. Deshalb geschah auch dieses Foto von 795617 und 995510 nur so nebenbei. Wir befinden uns auf der ex KBS 452 Herzogenrath - Stolberg, als dort noch Personenverkehr stattfand.

 

Eschelbronn  28.3.80. Der Personenverkehr auf der KBS 707 Meckesheim - Aglasterhausen wird heute von der SWEG durchgeführt. Am 28.3.80 fuhr die DB noch mit 795126+995532, der gerade aus Eschelbronn ausfährt.