Meine Fotogalerie

 


DR 01.15

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Auch die Deutsche Reichsbahn (Ost) entschloß sich ab 1961 einen Teil ihrer zweizylindrigen 01- Flotte zu modernisieren. Insgesamt 35 Maschinen wurden ausgewählt, wobei die wichtigsten Merkmale der neue Kessel und der Mischvorwärmer waren. Äußerlich fielen die anders geformten Windleitbleche, die spitze Rauchkammertür, Umlauf-/ Teilverkleidung und teilweise Boxpok- Räder ins Auge. Die letzteren beiden Änderungen entfielen schon recht bald wieder, auch die spitze Rauchkammertür hielt nicht immer bis zum Ende durch. Der Großteil der jetzt 01.5 genannten Maschinen wurde auch noch auf Ölhauptfeuerung umgebaut oder bereits damit abgeliefert.

Die folgenden Bilder porträtieren die kohlegefeuerte Variante der 01.5, die computergerecht 01.15 hieß. Bedingt durch die Öleinsparmaßnahmen der DR konnten sich diese Maschinen bis 1982 im Regeleinsatz halten.

 

Beginnen wir unsere Fototour mit der Standaufnahme von 011514 im Bahnhofsvorfeld von Camburg. Wir erkennen gut die Windleitbleche, die in ihrer Form leicht von den Witteblechen der DB abwichen. Interessant auch die durchgehende Domverkleidung. Gekuppelt ist die Maschinen mit dem Standardtender 2'2'T34.(10.10.80)
Gut vier Jahre früher entstand diese Aufnahme bei Weinböhla an der Hauptstrecke Dresden Berlin. Damals durften die 01.5 noch standesgemäße Züge fahren. 011511 kämpft sich mit ihrem Städteexpress aus dem Elbetal herauf.(23.6.76)
011511 hat bereits ihre spitze Rauchkammertür gegen eine "herkömmliche" eintauschen müssen. Hier aufgenommen am 5.9.82 bei der Einfahrt Thale an der ehemaligen KBS 716, jetzt 331. Ob wohl das schöne Stellwerk und die Flügelsignale noch stehen?
Auf der Hauptstrecke Gera - Saalfeld (ehemals KBS 530) entstand dieses Foto von 011511. Die Zuggarnitur war einer 01 eigentlich nicht würdig, der ganze Einsatz beim Bw Saalfeld wäre für eine 41er sicherlich angemessener gewesen. Viele Anfahrten mit schweren langsamen Personenzügen waren nichts für die Schnellzuglok! (Zossen,10.10.80)
Noch mal ein Bild aus diesen Tagen. Man beachte die Wagengarnitur hinter der 011514. Eine viergliedrige Doppelstockeinheit und dahinter diverse Reko- Wagen. Die Aufnahme entstand an der Saalebahn bei Maua, im Hintergrund erkennt man die Autobahnbrücke (Erfurt- Jena -Gera). (10.10.80)
Mit einer Aufnahme vor den Dornburger Schlössern will ich diese Galerie schließen. Jetzt ist es 011518, die sich wieder vor einer viergliedrigen Doppelstockeinheit abmüht.(8.10.80)