Meine Fotogalerie

DR 35

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)

Genau wie bei der DB bestand auch bei der  DR- Ost Bedarf an einem Ersatz für die in die Jahre gekommene P8. Die DRG hatte bereits während des zweiten Weltkrieges zwei 1'C1' h2 Vorauslokomotiven auf die Schienen gebracht, an deren Trieb- und Laufwerk die DR sich orientierte. Auf diesen Entwürfen aufbauend, entstand in den Jahren 1956 bis 1959 nach  modernen Baugrundsätzen die hier vorzustellende Baureihe 23, welche in 113 Exemplaren gebaut wurde. Werft selbst mal einen Blick auf meine Galerie "DB 23" und vergleicht die beiden Baureihen: Trotz gleichem Anforderungsprofil, Achsfolge und Baujahr sind die Unterschiede augenfällig.

Der Traktionswechsel ließ dies Baureihe nur ein kurzes Leben. Mittlerweile zur 35 mutiert, endete um 1976 / 1977 der Planeinsatz. Damit überlebte sie die DB 23 nur ganz geringfügig.

Bei meinen ersten Reisen in die DDR konnte ich die 35 noch im Einsatz des Bw Nossen erleben. Die folgenden Betriebsaufnahmen sollen einen Eindruck davon geben. Die Einsätze waren wenig spektakulär. 

Unsere Rundreise beginnen wir mit einer Standaufnahme von 351113, der letzten Lok der Baureihe 23. Leider stellt dies keine Aufnahme aus dem Betriebseinsatz der DR dar. Die Lok wurde vielmehr für eine Gruppe devisenbringender Westler auf die Drehscheibe des Bw Nossen geschoben.(3.9.82)
Zu den Zeiten des regulären Einsatzes Mitte der siebziger Jahre habe ich den Besuch in einem Bw nicht gewagt. Man mußte sich mit Bahnhofs- und Streckenaufnahmen begnügen. Hier wartet 351046 am 24.7.75 mit ihrem Nahverkehrszug in Döbeln Hbf auf den Abfahrtauftrag.
Selbigen hat 351021 am gleichen Tag bereits erhalten. Sie hat einen Zug von Riesa gebracht und wird ihn nach dem Zwischenstop in Döbeln weiter Richtung Karl- Marx- Stadt (jetzt wieder Chemnitz) führen.
Ein drittes Bild aus Döbeln: 351026 wartet am gleichen Bahnsteig darauf, daß der Fotograf endlich zusteigt. Auch dieser will Richtung KM- Stadt fahren.
Im folgenden Jahr ging es dann raus auf die Strecke. Man wußte jetzt, daß die 35er zwischen Riesa und Karl- Marx- Stadt fuhren. So gelang die nebenstehende Aufnahme von 351018 bei Mitweida am 28.6.76.
Einen Tag davor kam 351037 ebenfalls bei Mitweida vor die Linse.
Am 28.6.76 gelang dieses Foto von 351045 ebenfalls bei Mitweida. Schön sind die Doppeltelegrafenmasten und auch der Heizer trug zum Gelingen des Fotos bei.