Meine Fotogalerie



DR 50.40

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Neben 23,65 und 83 gab es noch eine vierte Neubaulokomotive der Deutschen Reichsbahn. Es handelt sich hierbei um die Weiterentwicklung der hinlänglich bekannten DRG 50. Unter der Baureihe 50.40 wurden insgesamt 88 Maschinen gebaut, wobei 504088 die letzte für die Reichsbahn überhaupt gelieferte Lokomotive war. Die Beschaffung einer 1'E Neubaulokomotive erscheint uns aus heutiger Sicht vordergründig unverständlich. Angesichts der Unzulänglichkeiten der 52, die nur durch Generalreparaturen beseitigt werden konnten, und der großen Bedeutung, die einer 50 im Personen- und Güterzugverkehr zukam, kann man den geplanten Neubau von 300-500 Exemplaren dennoch nachvollziehen.

Der Einsatz der 50.40 war wenig spektakulär und spielte sich im Norden der DDR ab. Nur dem Umstand, daß die Maschinen des Bw Hagenow den grenzüberschreitenden Güterverkehr nach Büchen abwickelten, ist es zu verdanken, daß ich diese Galerie präsentieren kann. Auf den wenigen Kilometern zwischen Staatsgrenze und Bf Büchen sind alle Aufnahmen entstanden. Insofern paßt diese Galerie gut zum zehnjährigen Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung.

 

Beginnen wir unsere Fotour im Bahnhof Büchen. Der Meister der 504067 macht am 21.8.75 eine letzte Kontrolle der Stangenlanger, bevor es mit einem Gz zurück in die DDR geht.

Für mich ist der steile Umlauf der auffälligste Unterschied zu den anderen 50er Unterbauarten. Auf dem Kessel erkennt man den obligatorischen Mischvorwärmer, runde Schleudersichtfenster sollen dem Lokpersonal  den nötigen Durchblick schaffen.

Am Tag vor Heiligabend 1975 entstand diese Aufnahme von 504062, die gerade die Ausfahrtsignale des Bf Büchen hinter sich gelassen hat. Last ist einer der zu damaligen Zeiten häufigen Getreidezüge. Aufgrund irgendwelcher Mißernten in der damaligen UdSSR wurde in großen Mengen Getreide von der USA gekauft, welches via Hamburger Hafen Richtung Osten transportiert wurde.
Kurz hinter dem Bahnhof Büchen kreuzt die Strecke den Elbe-Trave Kanal. Am 21.8.75 war es 504067. Wie man erkennen kann, war ich an diesem Tage nicht der einzige Klicker.
Richtung Westen wurde in der Regel Tender voran gefahren. Am 6.6.75 war es 504082. Gut zu erkennen ist der Neubautender 2'2'T28, der auch mit 23 und 58.30 gekuppelt wurde. Ganz im Hintergrund kann man übrigens einen Wachturm der Grenztruppen erkennen.
Aus zeitgeschichtlichen Gründen darf eine Aufnahme von der Grenze nicht fehlen. Grenzpfähle und Warnschilder weisen darauf hin, daß 504067 sich bereits auf dem Territorium des zweiten deutschen Staates befindet.