Stand: Oktober 2009

Meine Fotogalerie

Die DR 58.30

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Vor ungefähr20 Jahren endete der Planbetrieb mit Lokomotiven der Baureihe 58.30 bei der Deutschen Reichsbahn. In den Jahren 1979 und 1980 hatte ich mich besonders um den Auslaufbetrieb mit dieser Baureihe gekümmert und einige recht ordentliche Streckenaufnahmen in den Kasten bekommen. Mit der Fotogalerie will ich an diese Lokomotive erinnern, die eine interessante Rekonstruktion darstellt. 

Mitten im 1. Weltkrieg begann der Bau der sogenannten G 12. Es bestand in diesen Zeiten Bedarf an einer starken Güterzuglokomotive, die auf steigungsreichen die nötige Traktionsleistung bringen konnte. Gebaut wurde diese 1'E h3 Lokomotive von den verschiedensten Herstellern nicht nur für die Preußische Staatsbahn, sondern auf für diverse andere Länderbahnen. Es handelt sich damit gewissermaßen um die erste Einheitslokomotive, die allerdings noch preußischen Baugrundsätzen entspricht. 

Ende der 50er Jahre entschloss sich die DR 56 Exemplare der G12 einer umfassende Erneuerung zu unterziehen. Im Gegensatz zur DB, die über einen ausreichenden Bestand an 50 und 44 verfügte und die G12, wie auch die 52 frühzeitig ausmusterte, konnte man bei der DR auf diese Baureihe noch nicht verzichten. Bei der Rekonstruktion wollte man auch gleich bestimmte Schwachstellen der G12 beseitigen, sodass die Umbaumaßnahmen einem Neubau gleichkamen. Eigentlich war die Herkunft nur noch bei den Exemplaren erahnbar, die mit einem preußischen Tender gekoppelt waren.

Der Planeinsatz der 58.30 endete beim Bw Glauchau irgendwann zwischen 1980 und 1981. Ich konnte sie noch fotografieren auf den Strecken Richtung Gera und Stolberg, wo ich sie vor Güter- und Personenzügen antraf. 

Der Strukturwandel machte auch die 58.30 überflüssig. Es standen genügend Diesel- und Einheitsdampfloks zur Verfügung. So gesehen, hat sie die Ursprungsversion nur gerade um knapp fünf Jahre überlebt. Dennoch waren die letzten Exemplare dann schon 60 Jahre alt.

 

Beginnen wir unsere Fotoreise mit 583031. Wir befinden uns auf der Strecke St. Egidien- Stolberg. Im Hintergrund erkennt man die Industrieanlagen von St. Egidien, wo die Strecke nach Stolberg von der Hauptstrecke Zwickau - Chemnitz abzweigt. Um diesen schönen Fotopunkt zu erreichen, musste man quer durch das Betriebsgelände der örtlichen LPG. M. E. lohnt das Ergebnis diesen Einsatz. 
Eine weitere Aufnahme von besagtem Bahnübergang mit Bahnwärterhaus hinter St. Egidien. Fotografiert wurde 583053 am 31.8.79.
583030 am 2.4.79 bei der Durchfahrt durch Lichtenstein (Strecke St. Egidien- Stolberg).
Auf der Strecke nach Stolberg gab es bei Rödlitz einen schönen Steinbogenviadukt, wie man ihn in Sachsen vielfach kennt. Wieder ist es 583031, die am 31.8.79 ihren Zielbahnhof bald erreicht hat.
Weiter geht es mit einer Seitenansicht von 583017 bei Hohndorf am 16.10.80. Die Lok ist mit einem Neubautender gekuppelt. Auch Kessel und Führerhaus entsprechen DR- Baugrundsätzen. Charakteristisch für mich war der steile Umlauf, der durch den weit nach vorne reichenden Kessel bedingt war. 
Wechsel wir jetzt an die Strecke Gera- Glauchau. Eine interessante Aufnahme von 583049, die sich bei Ronneburg mit einer langen Doppelstockgarnitur dem Fotografen stellt. (14.8.78)
Noch eine weitere Aufnahme aus Ronneburg zeigt 583004 am 6.10.77.Im Hintergrund die zu Bergen aufgetürmten Hinterlassenschaften der Wismut. Kurz danach kam übrigens noch eine 65.10 vorbei.
Eine qualitativ etwas abfallende Aufnahme von 583007 bei Burkersdorf am 4.4.79. Weil die Lok mit einem preußischen Tender gekuppelt ist und wegen der Doppeltelegrafenmasten muss es aber sein.
Eine Aufnahme von 583053 bei Saara am 30.8.79. Diese Lok ist mit einem Neubautender gekuppelt.
Wie mag heute wohl die Bahnhofsausfahrt von Meerane aussehen? Ob wohl der alte Güterwagen und das Stellwerk noch stehen? Auf jeden Fall ist heute die Strecke elektrifiziert. Sie war bereits zu DR Zeiten als Umleiterstrecke mittels einer "Einfachfahrleitung" elektrisiert worden, wie das damals so hieß. 583022 durchfährt am  2.4.79 den Bahnhof ohne Halt.
Auch vor Nahverkehrszügen machte sich 583031 am gleichen Ort und gleich Tag nützlich. Dem Betrachter sei auch ein Blick auf die Personenwagen empfohlen. Ebenfalls rekonstruiert aus ehemaligen Länderbahnfahrzeugen.
Die nächste Aufnahme zeigt einen Umleiter, aufgenommen auf der Verbindung Gössnitz - Glauchau, die 31.8.79 noch nicht elektrifiziert war. 583017 schleppt gemischten Güterzug samt einer unbekannten abgebügelten 250 Richtung Glauchau.  
Noch ein Nachschuss auf diese Leistung. In Hintergrund die ersten Häuser von Meerane. 
Die noch mit einem preußischen Tender gekuppelte 583007 habe ich am 2.4.79 bei Meerane abgelichtet.
Jetzt geht es weiter nach Dennheitz. Auch 583017 hat ihren ursprünglichen Tender behalten. Die Wagen könnten für die legendären Getreidelieferungen der USA bestimmt sein, die in westeuropäischen Häfen abzuholen sind.(30.8.79)
583031 mit einem gemischten Güterzug auf der Fahrt von Glauchau nach Gößnitz, aufgenommen am 30.8.79.
In der Gegenrichtung habe am 31.8.79 die 583032 fotografiert.
Eine vierte Aufnahme von diesem Fotopunkt zeigt 583049 mit einem Personenzug. Die im Hintergrund erkennbaren Bauarbeiten an der Straßenbrücke könnten mit der anstehenden Elektrifizierung zusammenhängen. 
583028 erklimmt am 2.4.79 die Steigung bei Dennheritz.