Meine Fotogalerie



AKN

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Nachdem ich bereits Galerien der ANB und EBO ins Netz gestellt habe, werde ich mich jetzt der AKN widmen. In dieser Galerie setzt sich die AKN aus folgenden Betriebsteilen zusammen: Die AKN- Stammstrecke zwischen Hamburg Eidelstedt und Neumünster, die von der ANB abzweigende Nordersteder Industriebahn, der Restbetrieb auf der Südstormarnschen Kreisbahn zwischen Hbg.- Billbrook und Glinde, dito auf der Bergedorf- Geesthachter Eisenbahn und dito auf der Billwerder Industriebahn.

Dies sind alles Betriebsteile, die außer, daß sie von der AKN betrieben werden, wenig gemeinsam haben. Es ist kein zusammenhängendes Schienennetz, es handelt sich um Personen- oder Güterverkehr, es treffen U- Bahn ähnliche TW auf Güterzuglokomotiven, MAK auf KHD- Loks und Uerdinger Schienenbusse auf die Konkurrenten von MAN.

Da ich lange Jahre im Großraum Hamburg gewohnt habe, hat sich so manches in meiner Diasammlung angehäuft. Schaut Euch diesen vielfältigen Betrieb an, der in vielen Bereichen auch heute noch vorhanden ist. 

 

Beginnen wir unsere Fototour im Bf Ulzburg und besteigen wir einen Uerdinger Richtung Kaltenkirchen. Wir schreiben den 24.7.73, heute wäre dieses Foto nicht mehr möglich, da sich der Schienenverkehr auf der Ebene -1 abspielt.
In Kaltenkirchen angekommen, werfen wir eine Blick in das dortige Depot. MAN und  Uerdinger stehen friedlich nebeneinander. (1.3.77)
Etwas weiter nördlich entdecken wir, eingeklemmt zwischen zahlreichen MAN Schienenbussen, im Depot Kaltenkirchen den Hilfsgerätewagen 2089, ein umgebauter Beiwagen.(1.3.77)
Weiter geht unsere Reise Richtung Neumünster. In Bad Bramstedt sind wir am 24.1.83 ausgestiegen. Es begegnet uns VT2.16 in den "neuen", wenig vorteilhaften Farben der NE- Bahnen.
Weiter nördlich, kurz vor Neumünster haben wir den D2834 fotografiert. KHD Lok AKN V2.014 bringt am 17.5.85 unsere olivgrünen Vaterlandsverteidiger in den verdienten Wochenendurlaub. Man beachte den Wagenpark, Bauart Bm stilgerecht in grün. 
Auf dem Rückweg Richtung Hamburg haben wir einen Abstecher bei der Norderstedt Industriebahn gemacht. Am 2.2.83 bedient die V2.014 die Anschlüsse.
Ende der siebziger Jahre bestellte die AKN diese modernen dieselelektrischen, zweiteiligen Triebwagen bei LHB. Im Bahnhof von Bönningstedt begegnet uns am 7.8.81 eine solche Einheit auf dem Weg Richtung Hamburg Eidelstedt.

 

In jeder Hinsicht machen wir jetzt einen ordentlichen Sprung. Wir besuchen die Billwerder Industriebahn im Süd- Osten von Hamburg. Auf einem der zahllosen Anschlußgleise begegnet uns AKN V2.020, eine Henschel-Lok aus dem Ende der siebziger Jahre (5.10.82)

 

BillWerder war auch der Startbahnhof der Südstormanschen Kreisbahn. Die AKN wickelte hier einen Restbetrieb bis Glinde ab. Dort war, wie ich aus eigener Erfahrung weis, ein großes BW- Depot. Offensichtlich ist AKN V2.017 am 4.8.82 auf dem Weg dorthin. Die Aufnahme entstand beim Boberg.

 

AKN V2.017, es handelt sich um eine 1972 bei MAK gebaute Lok, hat Glinde fast erreicht. Noch ein letztes Mal habe ich mit meinem rechts am Straßenrand geparkten Käfer den Zug überholt. Der Rangierer hat sich bereits auf der Rangierbühne in Positur gestellt. (4.8.82)

 

Beenden wollen wir unsere Fototour auf den Gleisen der AKN bei der Bergedorf Geesthachter Eisenbahn. In Bergedorf Süd erwischen wir V2.019 (8.6.79)