Meine Fotogalerie



SWEG

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Die Südwestdeutsche Eisenbahn- Gesellschaft wurde 1962 als Auffanggesellschaft für diverse Bahnen gegründet, bei denen das Land Baden- Württemberg Eigentümer war. Wie der Name schon vermuten läßt, befinden ich diese Bahnen überwiegend im Südwesten dieses Bundeslandes, es gibt aber auch Ausnahmen. Leider kann ich in dieser Galerie nicht von jeder Strecke Bilder präsentieren, denke aber, daß ein grober Überblick über die Vielfalt des Betriebes gegeben wird. 

Es fehlt auf jeden Fall noch die Jagsttalbahn Möckmühl- Dörzbach, von der ich einige Fotos habe. Diese passen aber nicht in die Galerie, da sie nur (?) den Museumsbahnbetrieb zeigen.

 

Beginnen wir in der Umgebung von Heidelberg, wo die SWEG die Strecken Meckesheim - Aglasterhausen und Neckarbischofsheim - Hüffenhardt betreibt. Erstere wurde Anfang der achtziger Jahre von der DB übernommen, was eine grundlegende Modernisierung des Betriebes zur Folge hatte. Noch aus der Zeit davor stammt die rechts stehende Aufnahme von VT 114, aufgenommen am 28.3.1980 bei Untergimpern.
Noch eine Aufnahme von dem Esslinger VT 114, fotografiert in dem Endbahnof Hüffenhardt am 28.3.1980.
Drei Jahre später habe ich die Strecke dann nochmal besucht. Zum Einsatz kam ein MAN Schienenbus, der von der WEG ausgeliehen war. (17.4.1983, bei Neckarbischofsheim)
Jetzt machen wir einen Sprung in den Nordschwarzwald. Auf der Strecke Achern- Ottenhöfen kam mir am 14.3.1987 der VT 125 (Ne 81) bei Furschenbach entgegen.
Zur SWEG gehören auch die Reste der Mittelbadischen Eisenbahn. Dieses umfangreiche Schmalspurnetz längs des Rheins wurde fast völlig eingestellt; lediglich ein kleiner Teil, teilweise auf Normalspur umgestellt, verblieb. Von Bühl - mit Anschluß an die Rheinstrecke - fuhr V 23.01 am 29.6.1987 noch bis Schwarzach. Von dort aus wurde Dow Chemical und der Nato Flugplatz Söllingen bedient.
Rund um Freiburg ist ein weiteres Zentrum der SWEG. Sowohl die Münstertalbahn, als auch die Strecken rund um den Kaiserstuhl werden von der SWEG betrieben. Leider habe ich diese nie besucht, kann nur eine Bahnhofsaufnahme von Freiburg Hbf vorweisen. Am 12.9.1978 steht zur Ausfahrt bereit der VT 104 ( MF Eßlingen 1952). Im Hintergrund erkennt man noch einen MAN Schienenbus. Es ist der VT 23.
Ein Ausflug zu den Schwaben auf die Strecke Gaildorf - Untergröningen ist dem VT 114 (siehe oben) zum Verhängnis geworden. Schwer lädiert steht er abgestellt am 31.7.2000 im Bf Gaildorf. Gegenüber den oben stehenden Aufnahmen sieht man, daß er nicht nur die Farbe gewechselt hat, sondern einem weiter gehenden Update unterzogen wurde.