Stand: November 2018

ex KBS 217c

Buchholz- Hollenstedt- Harsefeld- Hesedorf(- Bremervörde)

Die Eisenbahnstrecke zwischen Buchholz und Bremervörde wurde 1902 für den Gesamtverkehr eröffnet.

Bereits 1968 wurde zwischen Harsefeld und Buchholz der Personenverkehr stillgelegt und im gleich Jahr der Gesamtverkehr auf der Strecke Buchholz- Hollenstedt. Ursache war die Elektrifizierung der Rollbahn Hamburg- Bremen, wofür unsere Strecke eine neue Brücke benötigt hätte. Es verblieb auf der Reststrecke ein Güterverkehr, der sich auf den Transport von Rüben konzentrierte. 1988 war dann auch damit Schluß.

Neues Leben bekam die Reststrecke zwischen Harsefeld und Hesedorf durch die EVB, welche ab 1993 den Personenverkehr zwischen Hamburg Neugraben und Bremen auf die Teilstrecke (Buxtehude)- Harsefeld- Hesedorf legte. Dazu wurde in Harsefeld die Strecke auch neu trassiert.

Zufällig konnte ich hier noch Rübenzüge fotografieren. Wer sich für die KBS 111 (Stade- Bremervörde- Bremerhaven) interessiert, den verweise ich auf die enstsprechende Seite.
Zuerst ein Blick auf die Streckenkarte des DB Kursbuchs von 1953: Wir sehen ein noch ziemlich komplettes im PV betriebenes Streckennetz im Dreieck Hamburg, Bremen
und Bremerhaven. Die 217c wird Richtung Lüneburg als 109a weiter geführt. Tatsächlich war dir Durchbindung Richtung Berlin über Dannenberg und die Elbebrücke bei
Dömitz militärstategisch interessant, praktisch hatte sie jedoch keine Bedeutung.
 
Die Kursbuchtabelle von 1953 zeigt die nur regionale Bedeutung der Strecke. Lediglich ein Zug lief von Lüneburg nach Bremervörde durch. Auch sonst war derVerkehr sehr
übersichtlich mit langen Zugpausen.
 
Dieses Bild, aufgenommen in Hesedorf zeigt einen 798 auf der KBS 111 (Bremervörde- Stade). Der Schienenbus fährt Richtung Stade. Im Hintergrund links kann man
die abzweigende Strecke Richtung Harsefeld- Buchholz erahnen. (22.6.81)
 
Am 12.11.82 aus Richtung Harsefeld ein langer Zuckerrübenzug mit Fahrtziel Bremervörde. Zuglok ist die beige- türkise 291049. Das im Hintergrund erkennbare
Andreaskreuz gehört zur Strecke Stade- Brmervörde. Dort ist vermutlich das vorige Bild mit dem Schienenbus entstanden.
 
Sadersdorf/Kutenholz habe ich mir bei dieser Aufnahme aufgeschrieben. Die Geschwindkeit des Zuges war offensichtlich nicht sehr hoch. Zwischen Hesedorf und
Sadersdorf liegen höchstens drei bis vier Kilometer. Man beachte den hinter der Lok laufenden Güterzugbegleitwagen, eine recht moderne Version. Es müsste ein Pwghs 54 sein.
 
Davor hatte ich den Zug bei Aspe aufgenommen. Der Weichenstellhebel läßt vermuten, dass es hier Abstell-/Ausweichgleise gab. Diese gibt es auch heute noch.
 
Das sollte jetzt Bargstedt sein. Der nächste Bahnhof entgegen der Fahrtrichtung des Zuges. Die Lok sieht nagelneu aus, hat aber bereits eine Neulackierung in
beige-türkis hinter sich. Keine Ahnung, warum das nach 6 Jahren bereits nötig war. Hamburg Wilhelmsburg hatte 291er. Diese Lok war damals aber wohl in Bremen beheimatet.
 
Da bin ich mir relativ sicher, dass das Harsefeld ist. Wir könnten uns irgendwo in der westlichen Ausfahrt befinden. Google Maps zeigt da heute einen Penny Markt. 
 
291048 steht definitv in Harsefeld, was das Bahnhofsschild beweist. Diese Aufnahme ist bereits am 2.6.82 entstanden
 
Offensichtlich ist diese Aufnahme später entstanden. Die Bäume sind bereits kahl, Rauhreif liegt auf den Äckern. Mir fällt dazu nicht viel mehr ein, als dass die Straßen
höllisch glatt waren. Da erforderte der damals benutzte VW Käfer mit seinem Heckmotor eine feste und schnelle Hand am Lenkrad. Winterreifen benutze man damals im
Norden natürlich nicht. Wenn schon, dann nur auf der Antriebsachse. Ich habe jedenfalls 291047 bei Harsefeld am 2.12.82 notiert. DSO und User "ccar" wußten aber mehr:
Die Aufnahme ist in Weißenfelde, östlich von Harsefeld entstanden. Wir befinden uns auf dem Abschnitt Richtung Hollenstedt. Fahrtrichtung des Zuges ist Richtung Harsefeld.
Was der Zug in Hollenstedt gemacht hat, weiß ich nicht. Vielleicht hat er E Wagen für die Zuckerrübenverladung gebracht und fährt jetzt nur mit dem Güterzugbegleitwagen zurück?!
 
Beim Streckenabschnitt Harsefeld- Buchholz muss ich ansonsten passen. Die einzige Aufnahme, die ich noch präsentieren kann, ist dieser Schienenbus, der auf der Heidebahn
Richtung Soltau die alten Widerlager unserer Strecke unterfährt. Im Hintergrund die Rollbahn Hamburg- Bremen. (8.6.81)