Stand: Juni 2016

Meine Fotogalerie

Gotthardbahnbergstrecke KBS 600

Arth-Goldau- Erstfeld- Göschenen- Airolo- Bellinzona

Immer mal wieder habe ich die Gotthardbahnstrecke besucht. Die erste Phase begann 1989 und endete 1993. Dann waren fast 25 Jahre Ruhe, und erst die sich abzeichnende Eröffnung des Gotthardbasistunnel hat mich wieder an die Strecke getrieben.

Unsere Reise beginnt in Arth- Goldau und dann geht es Richtung Süden über Erstfeld, Wassen, Göschenen und Airolo bis Bellinzona. In den 27 Jahren hat sich viel geändert, einiges ist aber geblieben. So sind insbesondere die allgegenwärtigen Re 4/4 und Re 6/6 geblieben, private Güterzüge sind hinzugekommen.

Was auf der Bergstrecke nach Eröffnung des Basistunnels Ende 2016 an Zügen bleibt, ist mir im Zeitpunkt der Erstellung der Galerie nicht bekannt. Verschwinden werden sicher die Vielzahl internationaler Güterzüge, aber auch der hochwertige Personenverkehr. 

Mit viel Chrom zeigt sich Ae 6/6 Kanton Obwalden in Arth- Goldau am 26.9.91.

Dagegen gibt sich Ae 6/6 11499 in einem eher schlichten Design. Die Ente auf der Seite ist das Wappen von Sargans.

Zwei Re 6/6(11676 und 11657) in dem klassischen dunkelgrünen Livree; Arth- Goldau 26.9.91

SBB 1479 ist ein Triebwagen vom Typ RBe 4/4, aufgenommen in der nördlichen Ausfahrt von Erstfeld (29.9.89)

Vor dem Depot in Erstfeld Ae 6/6 11423. Dahinter eine weitere Ae 6/6 in rot, sowie eine Re 6/6. (29.9.89)

Auf dieser Aufnahme kann man schön die unterschiedlichen Dachhöhen von Re 6/6 und Re 4/4 erkennen. Vorne Re 6/6 11616, dahinter Re 4/4 11368.

Jetzt Erstfeld am 18. Mai 2016. Re 4/4 11181 vor IR 2323 (Basel- Locarno)

Zwischen Erstfeld und Silenen ein Containerzug mit SBB Cargo 620074, die ehemalige Re 6/6 11674. Dahinter eine unbekannte Re 4/4. (18.Mai 2016)

Bei Amsteg IR 2422 wieder bespannt mit Re 4/4. Der zweite Wagen hinter der Lok ist ein erstklassiger Panoramawagen.

Hier schiebt eine Re 4/4 einen Container-/Wechselpritschen-/Aufliegerzug nach. Man beachte, dass auf der Gotthardbahn, wie in der übrigen Schweiz i.d.R. Linksverkehr herrscht, wobei die Strecke natürlich auch Gleiswechselbetrieb ermöglicht. 

Am Pfaffensprung ein Pärchen Re 4/4 und Re 6/6 mit einem Hupac Zug. Wir sind zurück gesprungen zum 20.9.93. Hupac Züge fahren z.Z. m.W. nicht über den Gotthard.

An der oberen Wattingerbrücke bei Wassen fährt eine unbekannte Re 6/6 vor EC 4 (Mailand- Dortmund) talwärts. (20.9.93)

 An der gleichen Stelle, aber am 21.Mai 2016 der IR 2430. Am Wochenende werden die IR nicht mit Re 4/4, sondern aufgrund der höheren Last mit 460er bespannt.

Von der anderen Seite ein bergwärts fahrendes 185er Pärchen von DB Schenker. Bei der vorderen Lok konnte ich 185091 entziffern. Wir schreiben den 21.Mai 2016. Im Hintergrund die bekannte Kirche von Wassen.

Jetzt habe ich mich an der Wassener Kirche postiert. Wir beginnen mit einem talwärts fahrenden Container-/ Wechselpritschenzug. Die typische Bespannung ist Re 4/4 plus Re 6/6.(18.5.2016, Mittlere Meienreussbrücke)

Gleiche Brücke, auch eine Re 6/6, aber bergwärts fahrender Personenzug (1567). Wir schreiben den 20.9.93.

Weil der Fotopunkt so schön ist, auch noch ein Hupac Zug mit zweimal Re 4/4 460. (20.9.93)

Die Mittlere Meienreussbrücke aus einer anderen Perspektive mit der Straße zum Sustenpass im Vordergrund. Re 6/6 11667 vor EC 4 am 26.9.90.

Re 4/4 I 10008 in rot vor dem Regionalzug 5254 am 20.9.93.

Eine weitere Perspektive zeigt RE 6/6 11615 mit einem Mischer am 26.9.90.

Ziemlich die gleiche Stelle mit Re 4/4 11156 vor IR 2430 am 18.5.2016.

Aus der Gegenrichtung ein NPZ (RBDe) am 26.9.90. Damals gab es noch Regionalverkehr am Gotthard und die kleineren Bahnhöfe wie z.B. Wassen wurden noch bedient.

Auch damals (26.9.90) waren Ae 6/6 am Gotthard nur noch ausnahmsweise anzutreffen. 111411 "Zug" vor einem Bauzug.

EC 18 (Mailand- Zürich) aus einem ETR610 (RABe 503) gebildet vor der Wassener Kirche. (18.5.2016) 

Re 6/6 11652 mit 1576 in der nördlichen Einfahrt des Bf Wassen. 

Gleicher Punkt, wir schreiben den 21.Mai 2016. Ein ETR 610 als EC 16.

DB Schenker 185101 und eine Schwesterlok an der gleichen Stelle. (21.5.2016)

Am 20.9.93 Re 6/6 11627 vor EC 53 auf dem Weg nach Göschenen.

An gleicher Stelle ein ETR 610 am 21.5.2016

Am 21.5.2016 fuhren zwei Dampfloks mit einem Sonderzug über die Gotthardstrecke: A 3/5 und C 5/6 2978. Da der Sonderzug mehrfach fliegend überholt wurde, fährt er leider auf dem rechten Gleis. 

Ein Pärchen Re 4/4 und Re 6/6 bei der Ausfahrt aus dem Marienkreuztunnel. Die 11173 hatte am 20.9.93 bereits die rote Lackierung und Rechteckscheinwerfer. Der Zug fährt baustellenbedingt auf dem rechten Gleis. 

Ein Bild vom Krokodil darf auf einer Seite über die Gotthardstrecke natürlich nicht fehlen: Ce 6/8 II in Göschenen am 22.5.2016.

ICN 863 bei der Ausfahrt aus dem Gotthardtunnel in Airolo. Im Hintergrund Brücken der Gotthardpassstraße. Bei dem Triebzug handelt es sich um RABDe 500 012 "Jean Rudolf von Salis". Alle Tw dieser Baureihe sind nach Schweizer Persönlichkeiten benannt. (17.5.2016)

Etwas südlich von Ambri gibt es ein paar schöne Löwenzahnwiesen durch die ein mit 2 Re 6/6 bespannter Zug des Kombinierten Verkehrs fährt. (20.5.2016) Im Hintergrund die noch schneebedeckten Berge des Gotthard.

Der aus RABDe 500 gebildete ICN 667 an einer ähnlichen Stelle. (20.5.2016)

Immer wieder müssen Lokzüge gebildet werden, um Lokomotiven an die südlichen oder nördlichen Startpunkte der Bergstrecke zu bringen. Hier zwei Pärchen Re 4/4 und Re 6/6. Die beiden vorderen Lokomotiven in DB Cargo Bemalung, die hintere Re 6/6 ist  noch in der klassischen dunkelgrünen Farbgebung lackiert.(17.5.2016) 

Ein bergwärts fahrender Zug des Kombiverkehrs hinter Rodi- Fiesso.

Re 4/4 11247 vor IR 2425 in der Biaschina am 17.5.2016.

Nicht ganz einfach ist es die drei Ebenen der Strecke auf ein Bild zu bekommen; Biaschina 17.5.2016.

Ein Pärchen Re 4/4 und Re 6/6 vor den Kirchen San Nicola und San Michele in Giornico. Um diesen Fotopunkt zu erreichen, muss man auf den Hügel der Kirchenburg Santa Maria di Castello steigen.(17.5.2016)

Die beiden Kirchen von Giornico aus einer anderen Perspektive. Re 4/4 11194 vor IR 2430 am 20.5.2016.

Jetzt haben wir Bellinzona erreicht. Im Bf rangiert E 3/3 16342.(26.9.91)

Aus südlicher Richtung fährt mir ein Regionalzug mit Re 4/4 I vor die Linse.(26.9.91)

Das letzte Bild zeigt RABe EC 1055 als EC 57 aus Richtung Gotthard kommend. (26.9.91)