Stand: September 2009

CFL

 

Klein aber fein: Die luxemburgische Staatsbahn.

 

Am 12.9.08 war ich auf Fototour im Bahnhof Esch. Ich konnte CFL 804, gebaut 19454 bei AFB (Anglo- Franco- Belge) beim Rangieren beobachten.

 

In der Gegenrichtung fuhr CFL 1802 in den Bahnhof ein.

Im September war ich wieder in Luxemburg unterwegs. Aus Richtung Wasserbillig kam mir bei Münsbach CFL 4003 mit einem Ganzzug vor die Kamera. Die Baureihe 4000 stammt von Bombardier und entspricht der bekannten 185er der DB. Sie wird nicht nur im Güterzugdienst eingesetzt, man sieht die Baureihe auch viel vor Wendezügen mit Doppelstockwagen. (9.9.09)

Wir sind dann zum Hp umgesetzt. Fotografiert wurde CFL 1806.

Weiter ging es an die Güterstrecke Oetrange - Bivange. Am Scheiteltunnel bei Syren haben wir uns neu postiert. Nach langem Warten kam CFL 1812 mit einem schweren Kohlezug.

Wir haben den Tag dann im Bahnhof Petange an der französischen Grenze ausklingen. CFL 2016 mit RB 6667 in der Abendsonne des 9.9.2009.

In Athus/ Belgien endet die Regionalbahn aus Luxemburg. CFL 4018 macht sich für die Rückfahrt bereit. (10.9.09)