Stand: Dezember 2002

CP

 

Die Caminhos Ferro Portugueses, die Portugiesischen Staateisenbahnen, besaßen Ende der siebziger Jahre ein ausgedehntes Netz von Schmalspurbahnen mit der Spurweite 1000 mm. Hier sollte es noch einen nennenswerten Dampfbetrieb geben. Das Interesse des Eisenbahnfotografen wurde dabei besonders durch die verschiedenen Dampflokomotiven geweckt, deren Wiegen meist in deutschen Lokomotivfabriken standen.

Also hat der Eisenbahnfotograf die Semesterferien genutzt, sich in den Käfer gesetzt und ist ins nördliche Portugal gefahren. Die Schmalspurstrecken hatten ihren Anfang meist am Ufer des Duoro, der bei Porto in den Atlantik mündet. Entlang des Duoro verläuft eine breitspurige Hauptbahn, die Nebentäler und Orte erschlossen die besagten Schmalspurbahnen. 

Leider entsprach die Dichte des Zugverkehrs nicht den Erwartungen. Meist standen die Dampfloks nur herum, der wenige Betrieb war auch noch durch einen sommerlichen Wassermangel behindert. Die fotografische Ausbeute war also eher bescheiden. Auch hatte ich mir damals nicht die nötige Zeit genommen, um die einzelnen Strecken ausgiebig zu besuchen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist man Strecke für Strecke abgefahren. Wenn man keine Dampfloks im Betrieb antraf, hatte man halt Pech gehabt.

Dennoch, 25 Jahre später sind die damaligen Aufnahmen halt doch recht bemerkenswert. Begeben wir uns also zurück in den Sommer 1978 und besuchen die Schmalspur- Mallets der CP:

 

Pocinho, am Duoro gelegen, ist der Ausgangspunkt der Strecke nach Mirandela. Das dortige Bw beheimatete auch die wohl bereits ausgemusterte E41, einen putzigen C Kuppler deutscher Herkunft.

CP E54 ist ein echter Schwabe und erblickte 1889 in Esslingen das Tageslicht. Auch diese Aufnahme entstand am 2. September 1978 im Bw von Pocinho.

Auch CP E113 ist eine alte Esslinger Lok. Es ist eine 1C n2t Lok aus dem Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts. In Mirandela dampft sie in den Tag hinein. Wir befinden uns auf der Strecke Tua - Braganca.

CP E165 ist da am 1.9.78 schon etwas aktiver. Mit ihrem kurzen Personenzug dampft sie bei Franca durch die sommerlichen Weizenfelder. Man beachte auch den herrlichen vierachsigen Personenwagen mit offenen Bühnen, sowie den kurzen Packwagen. 

Noch eine Aufnahme von der E165, aufgenommen bei Remisguedo. Die Aufnahme erscheint etwas schief. Beim Einscannen habe ich mich an das im Hintergrund sichtbare Haus orientiert, Lok und Telegrafenmast schienen für die Ausrichtung nicht geeignet zu sein.

Die E167 habe ich am 1. September 1978 in Braganca entdeckt. Man beachte auch den hinter der Lok hängenden Güterwagen mit Bremserhaus. Bei den Loks der Serie E161- 170 handelt es sich um Henschellokomotiven, die in den Jahren 1905- 08 gebaut wurden. Der aufmerksame Beobachter hat sicher schon lange entdeckt, daß es sich um Malletlokomotiven handelt; BB n4vt dürfte dem Fachmann mehr sagen.

Starlok auf den portugiesischen Schmalspurbahnen waren die Mallets der Achsfolge 1BC n4vt, gebaut von Henschel. E181 ist die erste Lok dieser Serie, aufgenommen in Pocinho. ImHintergrund erkennt man einen breitspurigen Schnellzugwagen der CP.

Diese Aufnahme stammt leider nicht von mir! Mein Tauschpartner Dangmar aus Berlin/West hat in Pocinho diese schöne Aufnahme von E181 am 2.9.1977 gemacht.

In Mogadouro stand am 4.September 1978 die E182 herum. Zum Schutz vor Regen hat man den Führerstand der Lok untergestellt.

Die E210 hat sich am 31. August 1978 vor einen Güterzug gespannt. Die Aufnahme entstand in Regua, Endpunkt der Strecke über Vila Real nach Chaves. 

 

Auch in Regua standen diverse Mallets herum. Hier ist es z.B. die E216. Sie hat bereits zwei ihrer herrlichen Loklampen eingebüßt. Um Nachfragen vorzubeugen: Ich war das nicht!!!!!!!!!

 

Zum Abschluß noch ein paar Aufnahmen von der modernen Traktion. 079022 wurde in Villa Real aufgenommen. Die Diesellok ist ein Alstholm Erzeugnis und war damals nagelneu. Die angehängten Wagen stammen dagegen aus einer anderen Zeit. 

Noch eine Aufnahme von den Alstholm Loks. 079021 hat in Chaves einen Zwischenhalt einegelegt.

 

Diesen Tw habe ich bei Franca abgelichtet. Es ist ein Fahrzeug aus der Nummernreihe 8 039 301-310 (ex MEy 301-310) mit der Achsfolge Bo'Bo' (elektrische Kraftübertragung) und einem 200 PS-Dieselmotor. Die Fahrzeuge (+ 8 Beiwagen) wurden 1954/55 bei NV Allan in Rotterdam (NL) gebaut und haben 32 Plätze 3. Klasse und 12 Plätze 1.Klasse sowie einen Gepäckraum.

 

Die CP hat 1948 im Eigenbau diese Schienenbusse gebaut. Die Dinger hatten hinten einen Kofferraum, wie man ihn von PKWs kennt. Der gelbe Streifen weist darauf hin, daß es auch die 1. Klasse gab. Vermutlich 6 019 002, gebaut  in den Barreiro Works der CP, Achsfolge A1, 90 PS- Benzinmotor, mechanische Kraftübertragung, 16 Plätze 3. Klasse, 11 Plätze 1. Klasse.

 

Weil es so schön ist, zum Abschluß das gleiche Gerät nochmal von vorne. Mit einer "Loknummer" kann ich leider nicht dienen.