Stand: April 2006
Meine Fotogalerie



Furka- Oberalp- Bahn (FO)

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Die Furka- Oberalp verbindet die drei Schweizer Kantone Wallis, Uri und Graubünden. Ausgangspunkt der Bahn ist der Eisenbahnknotenpunkt Brig, wo Anschluss an BLS, SBB und BVZ besteht. Von dort führt die Bahn durch den Furkatunnel, der die im Winter gesperrte Bahnstrecke über den Furkapass ersetzte, nach Andermatt. Hier besteht über eine Stichstrecke (früher selbständige Schöllenenbahn) Anschluss an die Gotthardstrecke der SBB in Göschenen. Weiter führt die FO über den Oberalppass nach Disentis, wo sich die Rhätische Bahn anschließt.

Die FO ist eine Schmalspurstrecke mit der Spurweite 1000 mm. Der Betrieb erfolgt abschnittsweise mit Zahnstange, um die größeren Höhenunterschiede zu überwinden. Neben diversen Triebwagen verfügt die FO auch über Lokomotiven. Standardtype ist die HGe 4/4II, die auch den Glacier Express bespannt. Diese Type wurde als Ersatz für die HGe 4/4 beschafft, eine Konstruktion aus den vierziger Jahren. HG heißen Lokomotiven für Zahnrad - und Adhäsionsbetrieb. Für die Autozüge durch den Furkatunnel wurde eine eigene Type, die Ge 4/4 beschafft.

Da die meisten Aufnahmen um 1990 herum entstanden sind, stellen sie den Betriebszustand dieser Jahre dar. Auch wenn diese Galerie erst 2006 entstanden ist, sind Aussagen über den heutigen Betriebszustand und die zur Zeit eingesetzten Fahrzeuge nur sehr eingeschränkt möglich. Wer aktuelle Informationen zur FO benötigt, wird hier also leider nicht fündig. Wofür ich aber heute noch garantieren kann, ist eine Vielzahl von hervorragenden Fotopunkten, die die Züge der FO vor einer grandiosen Alpenlandschaft zeigen.

 

Brig ist der Verwaltungssitz der Furka- Oberalp- Bahn. Vor dem Lokschuppen sonnt sich am 22.9.1989 die FO 31. Es handelt sich hierbei um eine Lok des Typs HGe 4/4. 
Für den leichten Verschub im Bahnhof Brig nutzt die FO am 28.9.1991 den Rangiertraktor Te 2/2 Nummer 4926. 
Bergstein habe ich mir als Aufnahmeort dieses Fotos notiert. Es zeigt einen Pendelzug, geschoben von Deh 4/4 92, dem ein Pack- oder Postwagen angehängt wurde. (26.9.1990). 

Wir hatten damals mit der Familie ein Ferienhaus oberhalb von Brig gemietet und von dort aus die einschlägigen Strecken und Pässe abgegrast. 

Ein Pendelzug passiert am 24.9.1990 dieses typische EFH im Alpenstil. FO 93 am 24.9.1990 in Mörel.
Pendelzug FO 91 begegnet Gummieisenbahn: Auch diese Aufnahme entstand am 24.9.1990 bei Mörel.
Bei Grengiols gibt es diese interessante Kombination aus Viadukt und Brücke. Die FO 105, eine HGe 4/4II aufgenommen auf dem Viadukt von Grengiols hat am 28.9.1991 die Fahrt nach Brig fast geschafft. 
Diese Aufnahme entstand bei Fiesch und zeigt einen Pendelzug, der von FO 55 geschoben wird. (24.9.1990)
HGe 4/4 Nummer 36 wartet in Oberwald, am westlichen Ende des Furkatunnels mit ihrem kurzen Güterzug auf die Ausfahrt. (26.9.1990)
Für die Autozüge durch den Furkatunnel wurden die Ge 4/4 beschafft, welche aufgrund fehlenden Zahnradantriebs außerhalb der Tunnelstrecke nicht eingesetzt werden können. FO 82 wird auf der Stirnseite mit dem Wappen von Uri geschmückt. (Realp, 26.5.2002)
Hier ein Bild von der Zweigstrecke Andermatt- Göschenen. FO 96, ein Gepäcktriebwagen der Bauart Deh 4/4 aufgenommen auf einem Viadukt über die Reuss. (20.9.1993)
Hinter Andermatt geht es mittels mehrerer Schleifen und Kehrtunnel rauf auf den Oberalppass. FO 103 hat es einfach und rollt mit ihrem Glacier Express nach Andermatt herab. (16.9.1990)
Diese Aufnahme vom 20.9.1993 zeigt den Oberalpsee und FO Triebwagen 44, der noch aus den vierziger Jahren stammt. Der Oberalpsee ist die Grenze zwischen den Kantonen Uri und Graubünden, was mit dem Kantonswappen von Uri an dem Galerieportal deutlich gemacht wird. 
Der FO 104 habe ich hinter Disentis aufgelauert. Als Hintergrund habe ich die dortige Benediktinerabtei gewählt, die das Ortsbild dominiert. (26.5.2002)
In Diesntis findet der Lokwechesel zwischen RhB und FO statt. FO 104 wird gleich den Zug übernehmen, der von der RhB 644 in den Bahnhof gebracht wurde. Der Lokwechsel ist betrieblich notwendig, da die  Loks der Rhätischen Bahnen über keinen Zahnradantrieb verfügen. (26.5.2002)
Auch am 26.5.2002 waren noch die alten HGe 4/4 aktiv. FO 33 rangiert vor dem Lokschuppen von Disentis herum.