ENDESA

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Spanien war in den ausgehenden siebziger Jahren sicherlich kein Dampflok- Paradies mehr, besaß aber noch zwei interessante Kohlebahnen. Während Ponferrada - Villablino meterspurig war, handelte es sich bei der hier beschriebenen Strecke um Breitspur. Wir begeben uns also in die Provinz Aragon, an die Strecke Andorra - Escatron. Die Bahn wurde kurz nach dem zweiten Weltkrieg gebaut, und dient(e) der Versorgung des Kraftwerkes Escatron mit Kohle aus den nahegelegenen Bergwerken. ENDESA ist m.W. der spanische Energieversorger. Außer diversen ex Renfe Maschinen setzte die Bahn zwei mächtige, fabrikneu von Jung gelieferte Tenderloks ein.

Wer mehr zu der Strecke wissen will, dem sei das Eisenbahn- Magazin 1/79 empfohlen. Nicht, dass ich als eitel erscheine, aber da gibt es auch ein paar Farbfotos von mir.

 

Lok "Escatron" vor ihrem Lokschuppen am 6.9.78. Es handelt sich um Nr.11468 von Jung, Jungenthal, Baujahr 1953, Achsfolge 2D2, Ölfeuerung, geschätzte Leistung: 2500 PS! Da kommt keine preussische T20 ran, kein bayerische Gt 2 x 4/4 und auch keine 85er. Und für die jüngeren Eisenbahnfans: Diese Lok muß in Sachen Zugleistung auch keinen Vergleich mit den russischen Großdieselloks scheuen. Nur die elektrische Traktion ist diesen Dampfloks überlegen.

Lok Nr 1 stammt offensichtlich von Baldwin, Baujahr 1920. Ursprünglich wurde sie an eine Zuckerfabrik geliefert und kam erst später zur ENDESA. Auf der Strecke konnte man sie nicht einsetzen, aber zum Anheizen der Ölloks wurde sie gebraucht.

Hier nun die beiden ex Renfe Mikados: Lok 141F 2124 und 2416  wurden von Alco konstruiert und kamen über die spanische Staatsbahn zur ENDESA. Der Lokschuppen in Plattenbauweise wird diesen schönen Lokomotiven nicht gerecht.

Was die Endesa mit einer Pacific Schnellzuglok angefangen hat, weiß ich nicht. Auf dem Rand steht ex Renfe 231 2006 "Cabeza Gorda"

Hier wird 141 F 2124 für den nächsten Einsatz betankt. Man sieht, es handelt sich um eine Öllok. Auffällig auch die breite Pufferbohle und der große Kessel. Das ist halt der Vorteil des großzügigen Breitspurprofils.

Lok "Escatron" vor einem Kohlezug aus vierachsigen Selbstentladewagen. 

Noch eine Aufnahme von Lok "Escatron" auf der Strecke. Ähnlich karg ist die ganze Gegend um Andorra. Hat mich immer an den Film "Wem die Stunde schlägt" erinnert. Verlassene Dörfer, stillgelegte Eisenbahnstrecke. Es schien mir so, als ob sich die Gegend noch nicht vom unseligen spanischen Bürgerkrieg erholt hatte.

Auch den Mikado 2124 konnte ich noch im Einsatz fotografieren.

Hier treibt eine Fotowolke die 2124 vor sich her.

Für Personalfahrten - Personenverkehr gab es auf der Strecke nicht - stand ein klappriger Schienenbus zur Verfügung.