Stand: September 2006

Nordjyske Jernbaner

 

Diesen Sommer habe ich den Urlaub im Norden Dänemarks verbracht, und dabei den Nordjütländischen Eisenbahnen einen Besuch abgestattet. Diese Privatbahn bedient die Strecken Hjörring - Hirtshals und Skagen - Frederikshaven im Personenverkehr mit den weit verbreiteten Lynetter (Blitzzüglein). Darüber hinaus betreibt sie auch den Güterverkehr auf den obigen Strecken und auf der DSB Strecke Frederikshaven - Hjörring - Aalborg. Im Güterverkehr kommen die bekannten und beliebten Dieselloks von Nohab zum Einsatz. Davon hat die NJ drei Exemplare im Einsatz, die sie von der DSB erworben hat. Der Güterverkehr ist nicht gerade rege und reduziert sich auf Container- und Kühlwagenzüge zu den Häfen Hirtshals, Skagen und Frederikshaven.

Hier kommt jetzt die Aktualisierung vom Sommer 2006!

 

Ein Lynetter steht in Skagen bereit. Diese mehrteiligen Triebwagen aus den frühen siebziger Jahren können aus VT, VM und VS gebildet werden. Die nebenstehende Einheit mit Mittelwagen trägt bereits die aktuelle Farbgebung der NJ. (3.8.04)

Noch in der alten Farbgebung der Hjörring Privatbahn ist diese Einheit lackiert. (Hirtshals, 2.8.04)

Bei der Einfahrt Hjörring habe ich diese Doppeleinheit fotografiert. (4.8.04)

Der Betriebsmittelpunkt der NJ befindet sich in Hjörring. Zwei Nohabs warten am 4.8.04 vor dem Lokschuppen auf den nächsten Einsatz.

NJ M 17 fährt mit einem vergleichsweise langen Güterzug aus Container- und Kühlwagen in Hirtshals ein. Das rechte Gleis führt zum Personenbahnhof, das linke zum Hafen. (9.8.04)

Um die Abstellgleise zu erreichen, muss der Nohab eine belebte Straßenkreuzung überqueren. Dazu wird einfach die Ampelanlage auf rot gestellt. (9.8.04, Hirtshals)

Hier beobachten wir M 17 beim Umsetzen auf der Straßenkreuzung. Im Hintergrund die Fähranlagen von Hirtshals, wo früher auch Güterwagen verladen wurden. (9.8.04)

Hier noch eine Aufnahme von der M 10, auch aufgenommen im Hafengebiet von Hirtshals, wo die Loks bis zur Rückfahrt abgestellt werden.

Es fehlt also noch die M 16, ebenfalls aufgenommen in Hirtshals.

Im Sommer 2006 war ich wieder mal im Norden von Jütland unterwegs. Mit Bedauern mußte ich feststellen, dass die Güterzüge nach Hirtshals nicht (mehr) fuhren. Die Geleise waren verrostet, abgestellte Güterwagen nicht mehr vorhanden. Dafür trieben sich die Nohabs in Frederikshaven herum. M9 holt am 29.8.2006 Güterwagen aus einer kombinierten Eisenbahn- und LKW Fähre heraus.

An das Tageslicht kommt eine lange Schlange von Kesselwagen. An Bord gegangen waren diese in Göteborg/ Schweden.

Auch die Lynetter sind aus dem Plandienst verschwunden. Breit gemacht haben sich jetzt die Desiros auf den Strecken nach Skagen und Hirtshals. (Hjörring, 31.8.06)