Stand: Februar 2005
Fotogalerie

ÖBB Dampflok

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Zur Abrundung der diversen Galerien über die österreichischen Bundesbahnen will ich hier noch mal separat die normalspurigen Dampfloks vorstellen. 

In der ersten Hälfte der siebziger Jahre gab es bei der ÖBB nur noch wenige Baureihen zu entdecken. Absolut zahlenmäßig dominierend waren die Kriegsloks der DRG Baureihe 52. Daneben hielten sich noch einige wenige österreichische Tenderloks aus der Vorkriegszeit. Vor allem die Baureihe 93 (ex BBÖ 378), eine vierfach gekuppelte Tenderlok für den Güter- und Personenzugdienst auf Nebenbahnen, gab es recht zahlreich. Auch in Wien konnte man noch Anfang der siebziger Jahre die Baureihen 77 (ex BBÖ 629) und 78 (ex BBÖ 729) vor Personenzügen beobachten. Darüber hinaus gab es natürlich noch die Zahnradlokomotiven der Erzbergbahn.

Fotografisch war ich leider fast nur bei der ZFL Linz tätig, Streckenaufnahmen des Regelverkehrs habe ich außer am Erzberg keine mehr machen können. Linz war aber eine ZFL (Bahnbetriebswerk), wo man sich fotografisch austoben konnte, da zahllose Lokomotive (meist 52er) im Freien jahrelang vor sich hin gammelten. Man konnte dort aber auch so manches anderes Schnäppchen ergattern, wie Altbauelloks oder ausgemusterte Heizloks.

 

Regelmäßig habe ich auf der Fahrt in den Wintersporturlaub der ZFL Linz einen Besuch abgestattet. Immer war es Sonntag und die 52er standen untätig in langen Reihen herum. So auch am 1.3.1974, als ich die eingeklemmte 52.1198 ablichtete.

In einer besseren Fotoposition traf ich am 14.3.1976 die 52.3555 an. Die Lok ist mit einem Giesl Ejektor und einem Kabinentender ausgestattet. Im Hintergrund kann man einer 1080 erahnen.
523816 befand sich am 15.3.77 in einem außergewöhnlich guten äußerlichen Zustand. Auch diese Lok verfügt über einen Giesl Ejektor und ist mit einem Kabinentender gekuppelt. Den Giesl Ejektor kennt man auch in anderen Ländern, z.B.von der DR (Ost).
Auch die ÖBB rüstete einige 52er mit Mischvorwärmern aus. Ein solches Exemplar war die Brennstoffversuchslok 52.4364, die darüber hinaus durch das moderne ÖBB Emblem verunziert wurde. (Linz 19.3.75)

Eine weitere Aufnahme aus Linz zeigt die 52.7017, aufgenommen am 15.3.77.
52.7593 befindet sich in einem recht ursprünglichen Zustand. Herkömmlicher Schornstein und "normaler" Wannentender. Lediglich das ÖBB Emblem stört. (Linz, 14.3.1976)
Wechseln wir jetzt den Standort und begeben uns zur Hauptwerkstätte Knittelfeld. Dort wartet 52.7393 auf die Ausbesserung. Hier eine Aufnahme, bei der man gut den Kabinentender erkennen kann.

Das ist zwar nicht der Regelverkehr, weil die Aufnahme mir so gut gefällt, soll sie die ÖBB 52er abschließen. 52.3517,52.3879 und 52.855 bespannen am 23.9.1984 gemeinsam den Sonderzug anläßlich des Jubiläums "100 Jahre Arlbergstrecke".

Die Kriegswirren hatten auch preussische G12 (DRG 58) nach Österreich  verschlagen. 658.2122 hatte ihre Laufbahn als Heizlok beendet und wartet am 1.3.1974 auf den Schneidbrenner

In hervorragendem Zustand präsentiert sich 77.28 am 15.3.77 in Linz. Auch diese ehrwürdige Lokwurde mit einem Giesl Ejektor verziert.

Nicht mehr als 78 zu erkennen, ist dieses Dampfloktorso. Auch 78.620 endete als fahrbare Heizanlage, hier abgestellt am 1.3.1974.
Auch DRG 86er verschlug es nach Österreich. Nach meine Unterlagen besass die ÖBB 1969 noch vier Lokomotiven dieser Bauart, die in Hieflau beheimatet waren. Mit der Elektrifizierung der Gesäusestrecke im Jahre 1970 endete deren Einsatz. Am 9.3.1975 stand noch die 86.476 in Linz herum 

93.1422 habe ich noch am 23.9.1978 in Krems erwischt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie noch im regulären Einsatz war. 

 

Vor der HW Knittelfeld harrten diverse Dampfloks einem ungewissen Schicksals. Hier die 93.1367, eingeklemmt zwischen einer 97er und einem lädierten Kabinentender.

Eine Aufnahme von der Erzebrgbahn, die an der Station Glaslbremse entstanden ist: 97.204. Deutlich erkennbar ist die Zahnstange System "Abt". (16.3.77)

Von der Nordrampe soll ein Bild nicht fehlen. Am 30.9.78 hatte ich das Glück, an einer Sonderfahrt mit 197.301 teilzunehmen. Trotz schlechtem Wetter habe ich diese Veranstaltung in bester Erinnerung: Bei einer Scheinausfahrt aus einem der zahlreichen Tunnel vor Eisenerz gelang mir diese Aufnahme. Man beachte auch hier den Giesl- Ejektor, eine österreichische Erfindung.