Stand: Januar 2005
Fotogalerie

ÖBB Diesellok

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Die große Resonanz auf meine Galerie zu den ÖBB Elloks hat mich dazu veranlasst, auch die Dieseltraktion darzustellen.

Die folgenden Bilder versuchen einen Überblick über die unterschiedlichen eingesetzten Typen zu geben. Der Schwerpunkt liegt wieder einmal bei den Aufnahmen aus den siebziger und achtziger Jahren, es gibt aber auch das eine oder andere Foto aus dem 21. Jahrhundert. Interessant ist dabei die Baureihe 2043/2143, die ich über 30 Jahre, von 1974 bis heute fotografisch verfolgt habe.

Die ÖBB hat(te) Dieselloks im Einsatz, die man auch von der DB kannte (Köf II, V100). Weiterhin gab es Fahrzeuge aus nordamerikanischer Produktion. Die Masse der Fahrzeuge waren aber österreichische Konstruktionen.

Auch die ÖBB hatte Köf II im Einsatz. Hier ruht sich X11203 vor dem Rundschuppen der ZFL Linz aus. (9.3.1975)

Für den leichten Verschubdienst beschaffte die ÖBB in den fünfziger Jahren die Baureihe 2060. Mit 200 PS ist sie leistungsmäßig mit einer Köf III (333 ff) der DB vergleichbar.  2060.008 ist am 17.6.1986 für den Verschub im Bahnhof Bregenz zuständig. Die Aufnahme entstand zufällig während einer Fahrradtour rund um den Bodensee.
Die 2067 war nach 2060 (s.o.) und 2062 die nächst höhere Leistungsklasse für den Rangierdienst. Mit 600 PS und 65 km/h ist sie auch für den leichten Streckendienst geeignet. Keine Probleme hatte 2067.061 als Lz am Arlberg. (24.8.1992)
Ein Kind der neunziger Jahre ist die 2068. Am 8.10.2003 verschiebt in Reutte/Tirol die 2068.008 einen ÖBB Taurus. Beobachtet wird sie dabei von einem Quietschie der DBAG.

Die erste Nachkriegslokomotiv der ÖBB war die Baureihe 2045. Ausgerüstet war die Lok mit 2x500 PS, die Kraftübertragung erfolgte dieselelektrisch. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h war sie sowohl für den schweren Verschub, als auch den leichten Streckendienst gut geeignet. 2045.01, aufgenommen in Linz am 9.3.1975
Jetzt noch eine Streckenaufnahme: 2045.04 am 9.3.1975 bei Ried.
Die ÖBB beschaffte ausgemusterte V100 der DB, um sie im Fahrverschub einzusetzen. 2048.007 wartet in Aschach, KBS 32a am 24.9.2001 auf den nächsten Einsatz.

Für den Einzelgänger 2085.01 war Knittelfeld zuständig. Diese Zahnradlokomotive von SGP war auf der Erzbergbahn im Einsatz und die Fortentwicklung der CSD Baureihe T426. Leistungsmäßig und äußerlich ähnelt die Lok stark der V 100, verfügt aber über einen Stangen- und natürlich Zahnradantrieb.

Auf dem Freigelände der HW Knittelfeld standen diverse interessante Fahrzeuge herum. Hier z.B. die 2043.01, Prototyp der gleichnamigen Universal- Diesellokreihe für den Streckendienst. Da der Prototyp antriebsseitig von der Serie stark abwich, wurde die erst 1961 in den Jenbacher Werken gebaute Lokomotive frühzeitig abgestellt und wohl verschrottet. Im Hintergrund die Tenderansicht einer Erzberglok der Baureihe 97.

Die Baureihe 2043 ist die Standardlokomotive für jene Strecken der ÖBB, die nicht elektrifiziert sind. Äußerlich erinnert sie stark an die V 160 Familie der DB. Es handelt sich auch um eine Lokomotive mit dieselhydraulischer Kraftübertragung,  leistungsmäßig ist sie mit 1500 PS aber etwas schwächer dimensioniert. Am 13.1974 konnte ich 2043.22 in Linz noch in der dunkelgrünen Farbgebung fotografisch dokumentieren. 
Die Baureihe 2143 unterscheidet sich von der 2043 nur durch einen anderen Dieselmotor. 2143.70 habe ich am 22.7.1979 bei Gedersdorf auf der KBS 81 fotografiert. Man beachte den bunten Wagenpark. So etwas gab es zu der Zeit bei der DB bereits nicht mehr.

2043.45 hatte am 23.9.1984 die ehrenvolle Aufgabe, den "Feuerwehrzug" zu bespannen, der dem Dampfsonderzug zum 100 jährigen Jubiläum der Arlbergstrecke folgte. Man beachte den Wasserwagen und den zum TLF umgebauten Tender.

Stelldichein der Baureihe 2143 in Schwarzenau an der KBS 10c am 25.9.2001. Aufgeschrieben habe ich mir 2143042, 048, 053 und die 2043015. 

Von Schwarzenau geht es ordentlich hoch Richtung Zwettl, und es gibt dort auch anständige Güterzüge. Vor einem solchen mühen sich 2143048 und 042 am 25.9.2001 ab.

Die 2050 ist ein Kind von General Motors vom Typ G12. Für den Streckendienst bestellte die ÖBB 1954 zehn Exemplare. Gemäß den österreichischen Geflogenheiten verfügt die Lok über Stirnführerstände und ein durchgehendes Maschinenhaus. (Gmünd, 22.9.1978)

 

Die Standarddiesellokomotive für Schmalspurstrecken ist die Baureihe 2095. 2095.14 habe ich am 23.7.1979 bei Obergrafendorf mit einem PmG ? angetroffen.