Stand: Okober 2010
Meine Fotogalerie



SNCF

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Die französische Staatsbahn (Societe Nationale de Chemin de fer Francais) ist in den dreißiger Jahren aus dem Zusammenschluß der vier Privatbahnen PLM, P&0, Nord und Est entstanden. Sie betreibt sternförmig von Paris aus ein Netz von schätzungsweise 20 tkm Personen- und 30 tkm Güterverkehr. Markenzeichen der SNCF heute ist der TGV, für den Netz ein von Hochgeschwindigkeitsstrecken gebaut wurde. Dieses Netz reicht mittlerweile vom Mittelmeer bis zum Kanal. Aufgrund der zentralistischen Struktur Frankreichs ging der Ausbau vergleichsweise zügig voran, lediglich Finanzierungsprobleme hemmten auch hier den Fortschritt. Abseits der großen Magistralen gibt es aber auch noch zahlreiche Nebenbahnen mit geringer Zugdichte. Da die SNCF ihren Fahrplan nachfrageorientiert aufbaut, gibt es nur wenig Taktverkehr. So sind Fahrplanlücken von mehreren Stunden durchaus nicht ungewöhnlich. Auch die saisonalen Besonderheiten werden im Fahrplan berücksichtigt. Es gibt Strecken, die nur in der Hauptreisezeit betrieben, und ansonsten Winterschlaf halten. Dominieren auf den Magistralen die TGVs und vor lokbespannten Zügen die neuen Sybics, so ist die Nebenbahn das Revier der EAD (Elements Automoteurs Doubles): Triebwagen aus den sechziger Jahren, in Größe und Leistung mit einem 628 vergleichbar und mittlerweile teilweise modernisiert.  

Der Eisenbahnfotograf, der sich nach Frankreich begibt, muß sich folgenden Besonderheiten stellen: 

Erstens gibt es kein Gesamtkursbuch. Man bekommt auf den Bahnhöfen nur eine Loseblattsammlung der Züge sortiert nach Strecken. Informationen zum Triebfahrzeugeinsatz sind schwer zu bekommen. Eine brauchbare periodisch erscheinende Eisenbahnzeitschrift ist mir nicht bekannt. Ich verwende immer noch: Georg Wagner, "Die SNCF heute". Mittlerweile zwar 10 Jahre alt, aber nicht nur aufgrund der hochwertigen Aufnahmen immer noch empfehlenswert. Eine aktualisierte Neuauflage würde ich mir bestimmt kaufen. 

Auf der anderen Seite kann man in Frankreich ganz sicher ungestört von anderen Fotografen arbeiten. Und da gibt es einiges zu tun. Interessanter Zugbetrieb, schöne Landschaft und nicht zuletzt Brücken, Brücken und nochmals Brücken. Frankreich scheint mir das Land der Eisenbahnbrücken zu sein: Viadukte a la Roma oder Stahlgerüstkonstruktionen, wie wir sie vom Eiffelturm kennen. Alles da!

Begeben wir uns jetzt auf eine Frankreichreise. Wir starten im Jahr 1991 und arbeiten uns bis in die Gegenwart vor. Die Galerie ist wieder mal etwas lang geworden und der Benutzer eines Modems wird wieder ordentlich stöhnen. Ich meine aber, es lohnt sich zu warten, bis das letzte Bild aufgebaut ist....

 

In Amboise kann man sich alte Loireschlösser anschauen oder Züge fotografieren. Aus Richtung Blois kam mir am 19.9.91auf der alten Hauptstrecke (KBS 400) die BB9225 mit einem gemischten Güterzuge entgegen. Es handelt sich hierbei um eine Lokomotive für den Betrieb auf Gleichstromstrecken, eigentlich mit 160 km/h mehr für den Reisezugdienst geeignet. Die ab 1957 gebauten Maschinen müßten mittlerweile wohl ausgemustert werden/sein.
Parallel läuft die Neubaustrecke Tours - Paris. TGV Atlantique 335 treibt es am 19.9.91 zügig Richtung Paris. Die roten Farbzeichen an den Türen weisen darauf hin, daß es sich um 1. Klasse Wagen handelt.
Der Güterverkehr auf den Nebenbahnen ist in Frankreich noch kläglicher als in Deutschland. Trifft man doch mal solchen an, so ist es meist ein Ganzzug. BB66181 und 179 machen sich am 3.9.92 startklar um ihren Zug von Fecamp an der Atlantikküste über die KBS 304 Richtung Rouen zu bringen. (BB66000: gebaut ab 1959 mit 830kW und 120 km/h)
Mit dem Einsatz von Gasturbinen in Eisenbahnfahrzeugen hatte die SNCF mehr Erfolg als die DB. RTG (Rame a Turbine a Gaz) T2051 steht am 4.9.92 in Dives in der Normadie bereit, um Fahrgäste im Sauseschritt nach Paris zu bringen. Das Fahr- und Standgeräusch dieser Fahrzeuge ist erstklassig. Da die Turbine eine Leerlaufdrehzahl wohl nicht kennt, hat man den Eindruck, ein Airbus steht am Bahnsteig.
Am 4.9.92 läuft in Carentan in der Normandie eine Doppeltraktion BB67529 und 539 ein. Die BB 674XX ist vergleichbar mit der DB 218, hat aber natürlich dieselelektrische Kraftübertragung.
Auch wenn für die TGV spezielle Hochgeschwindigkeitsstrecken gebaut wurden, endet der Zuglauf oftmals auf irgendeinem Provinzbahnhof. TGV Atlantique 332 steht in Le Croisic in der Bretagne bereit, um nach Paris zurück zu fliegen. Der TGV macht übrigens Reklame für die Olympischen Winterpiele in Albertville. Auf dem Nebengleis Nebengleis steht BB25226 mit einem Nachtzug. Es ist die Zweisystemvariante der weiter oben vorgestellten BB9200.
In der Briere wird noch Salz aus Meerwasser gewonnen. Dafür bedient man sich Verdunstungsbecken, in denen das Salz, nachdem das Meerwasser verdunstet ist, zurückbleibt. Solche Becken passiert am 12.9.92 ein TGV A. 
Die Verteilung der Reisenden abseits der Magistralen übernehmen die EADs. X4657 erreicht von Nantes kommend am 16.9.92 seinen Zielbahnhof St.Gilles. Es handelt sich hierbei um ein rekonstruiertes Exemplar. 
St. Pierre auf der Halbinsel Quiberon in der Bretagne erlebt nur in der Hauptsaison Eisenbahnbetrieb. BB67319 entläßt eine Ladung Urlauber aus Paris, die vielleicht per Schiff zur Urlaubsinsel Belle-Ile weiterfahren werden.(2.8.93)
Eine unbekannte BB67300 bringt die Urlauber von Quiberon zurück nach Paris und passiert gerade den Damm, der zum Festland führt. Im Hintergrund ein Fort der Grand Nation aus "besseren" Zeiten. Der Eisenbahnfotograf wird nach der Aufnahme, die Pentax in den Rucksack packen und seine Aufmerksamkeit wieder den im Schlick verborgenen Jakobsmuscheln widmen. 
Für die steigungsreichen Strecken im Massif Central gibt es die Baureihe X2800. Der X2856 hat sich etwas verirrt und treibt sich im schweizerischen Col de Roche herum. Darüber wundert sich der auf dem linken Gleis stehende Rangiertraktor der SBB nicht.(24.9.93)
Der Eisenbahnfotograf hat jetzt einen Stellungswechsel durchgeführt und erst wieder im Elsaß gestoppt. Bei Schirmeck auf der KBS 122 kommt ihm X4383 mit 60848 vor die Kamera. Eine Doppeleinheit EAD in Ursprungsversion.
Landschaftlich besonders interessant ist die KBS 103 Strasbourg - Sarrebourg. Parallel zum "Canal de la Marne au Rhin" werden die Ausläufer des Vogesens überquert. Historisch bedingt wird richtig auf der rechten Seite gefahren. Daran hält sich auch BB22256 als sie am 8.10.95 den Bf von Lützelbourg mit Zug 1606 passiert. Die BB22200 ist eine Zweisystem- Lokomotive aus den späten siebziger Jahren für 160 oder 200 km/h.
Eine unbekannte BB22200 quert am 8.10.95 den Rhein- Marne Kanal im Abendlicht mit Zug 97 und trifft dabei ein Hausboot und den Carthago des Eisenbahnfotografen.
Am späten Abend des 8.10.95 herrscht schon Ruhe auf dem Rhein- Marne Kanal. Der Verkehr auf der Eisenbahnstrecke 103 geht allerdings weiter: BB15041, die Wechselstromvariante der BB22200, wird den Zug 2146 aber noch nach Westen bringen. 

Bei Arzviller erreicht die KBS 103 Strasbourg - Sarrebourg ihren Scheitelpunkt. Nicht weit von diesem Fotopunkt entfernt, wird BB15037 gemeinsam mit den Hausbooten in den berühmten Tunnel "eintauchen". (9.10.95) 
Im Wasser des Canal de la Bourgogne bei Velars spiegelt sich am 10.10.95 ein TGV SE. Wir befinden uns auf der KBS 501 Dijon - Paris. Bis Blaisy- Bas geht es am Rande des Tales der Ouche ordentlich bergan, ein Anstieg, der nur mittels diverser Tunnels und Viadukte zu schaffen war.
Jetzt hat der Eisenbahnfotograf einen Stellungswechsel gemacht und befindet sich oberhalb des oben gezeigten Viaduktes. Wiederum ein TGV SE als EC24 am 10.10.95 bei Velars.
Die CC7105, die uns hier bei Fleurville auf der KBS 502 am 11.10.95 begegnet, ist ein echter Oldtimer. Gebaut Anfang der fünfziger Jahre ist sie hier noch im Einsatz auf der Hauptstrecke zwischen Dijon und Beaune.
Noch eine Aufnahme von der KBS 502. BB7302 durchfährt am 11.10.95 Fleurville Richtung Süden. Dies ist die Gleichstromvariante der weiter oben abgebildeten BB22200. Wer es bis jetzt noch nicht bemerkt hat: Die beiden Buchstaben in der Loknummer stehen für die Achsfolge, eine folgende vierstellige Nummer ist den Gleichstromloks reserviert, die Zehntausender stehen für Wechselstrom- und die Zwanzigtausender für Zweisystemloks.
Eine Zweisystemlok ist natürlich auch die "Sybic" BB26102, aufgenommen bei Senozan auf der Strecke Dijon - Beaune.(11.10.95)
Hier ist der "Massif Central" Triebwagen wirklich zu Hause. Bei St. Germain des Fosses kommt mir am 12.10.95 X2900 mit 59575 entgegen. Wir befinden uns auf der KBS 566 Dijon - St.Germain d.F.
Im Bahnhof von St. Germain des Fosses habe ich den X2910 fotografiert. 
Bei Vichy an der KBS 540 fotografierte ich einen weiteren, aber unbekannten X2800. Vichy erreichte im zweiten Weltkrieg traurige Berühmtheit als Regierungssitz von Petain, der sich durch ausgeprägte Kollaboration mit den deutschen Besatzern auszeichnete.(12.10.95) 
Noch eine Aufnahme von einem X2800 in der Auvergne. Bei Thiers auf der KBS 565 verläßt er einen der zahllosen Tunnel, um seine Reise auf einem Viadukt fortzusetzen. (12.10.95)
Der kleine X2827 auf dem großen Viaduc des Fades. (KBS 553)
In St. Eloy des Mines habe ich X2827 wieder eingeholt.
Auch im Zentralmassiv konnte ich die RTGs fotografieren. Bei Louroux de Bouble unweit Montlucon gelang diese Aufnahme. T2006 als 6860 auf der KBS 555 am 12.10.95. Gut zu erkennen sind die beiden Triebköpfe zwischen den drei unmotorisierte Mittelwagen. Die Gasturbine reicht aus, um 160 km/h zu erreichen. Gebaut wurden diesen interessanten Fahrzeuge ab 1972, und zwar 82 Triebköpfe. Dazu kommen noch vierzehn ähnliche vierteilige Einheiten mit nur einer Turbine.  
Südlich Clermont Ferrand gab es am 13.10.95 noch eine Lücke im Fahrdraht. Also mußte sich BB67460  vor den Reisezügen abmühen, hier aufgenommen bei der Ausfahrt aus Issoire. Auf dem Nebengleis rangiert Locotracteur 8518. Man beachte auch den immobilen Kran auf der Ladestraße.
Etwas weiter südlich auf der KBS 544 entstand am 13.10.95 diese Aufnahme von X2808 bei Nassiac mit 51553.
Triebwagen X2730 hat eine interessante Vergangenheit. Es ist ein Rame a Grand Parcours für den Fernverkehr, die ursprünglich sogar im TEE Verkehr eingesetzt waren. Zwischenzeitlich modernisiert, kann man nicht mehr erkennen, daß diese Fahrzeug bereit Mitte der fünfziger Jahre gebaut wurden. Die Aufnahme entstand am 13.10.95 bei La Roche auf der KBS 543.
Als Aufnahmeort habe ich mir hier La Roche notiert. Unterhalb einer alten Burgruine rollt X2812 am 13.10.95 auf der KBS 543 vorbei.
In Neussargues endet die Fahrleitung von Beziers. X2899 steht bereit, um Fahrgäste weiter Richtung Norden zu bringen.
Auf der KBS 564 (Le Puy - St. Etienne) habe ich bei der Einfahrt nach Vorey den X2916 fotografiert.
Sonderklasse ist zweifellos der Viaduc de Garabit auf der KBS 544. BB9630 kommt am 13.10.95 mit 5950 aus Narbonne. Da der Fahrdraht in Neussargues endet, muß auf Diesel (BB67400) umgespannt werden. 
Im Gare von Dol de Bretagne entstand am 16.8.96 diese Aufnahme von einer Doppeltraktion BB67319+356. Motorleistung circa 1500 Kw, Höchstgeschwindigkeit 140 km/h, gebaut Anfang der siebziger Jahre. Meines Wissens waren das die letzten Streckendiesellokomotiven, die die SNCF bauen ließ.
In dieser Galerie darf die Standardaufnahme eines EAD (Elements Automoteurs Doubles) in Ursprungsausführung  nicht fehlen. X4503 wartet in Dol d. B. auf Ausfahrt. Wir schreiben den 16.8.1996.
Jetzt die Ausfahrt von BB67319+356 aus Dol de Bretagne am 16.8.96. Schön zu erkennen ist die "pfeilförmige" Anordnung der Lüftergitter.
Wenn man eine Galerie über Frankreich macht, sollten Aufnahmen vom Zugverkehr durch den Kanaltunnel nicht fehlen: Ein unbekannter Euro-Star vor der Einfahrt in den Kanaltunnel, aufgenommen in Calais am 6.8.1998.
Für den Transport von PKW und LKW gibt es spezielle Züge. Hier ein solcher "Le Shuttle" am 6.8.1998 bei der Einfahrt/Ausfahrt aus dem Kanaltunnel aufgenommen vor Calais.
Neben dem TGV ist die Sybic (Synchrones- Bicourant) ein weiterer Vertreter den modernen SNCF. In dem bekannten Strandbad Deauville in der Normandie wartet BB26055 am 10.8.98 auf Ausfahrt.
Wahrzeichen der Stadt Morlaix in der Bretagne ist das Stadtviadukt. Während am 12.8.2000 die Familie durch die Stadt schlendert und sich eine Galette (so etwas ähnliches wie ein Crepe, nur nicht mit Zucker) reinzieht, hält der Eisenbahnfotograf die Stellung. Belohnt wird er mit der Aufnahme von Zug 13641 gezogen von einer BB22200.
Auch auf der Strecke Rennes - Morlaix - Brest werden die hochwertigen Züge mit TGV A bespannt. Ein solcher durchfährt soeben La Roche Richtung Paris. Der Ort ist nur wenige Kilometer östlich von Brest gelegen, die Burgruine bietet einen guten Blick auf die Strecke.(16.8.02).
Auch auf den Nebenstrecken der SNCF findet zur Zeit ein Strukturwandel statt. Regionalisierung und moderne Tfz sind auch hier das Thema; SNCF bleibt aber ein Staatsunternehmen! SNCF 73583 der Region Bretagne wartet am 16.8.02 in Roscoff auf Fahrgäste Richtung Morlaix.
Der SNCF X73500 fährt auch die Regionalzüge auf den elektrifizierten Hauptstrecken. Ein solcher hat am 16.8.02 den Hp La Roche gerade verlassen und wird die Reisenden nach Brest bringen.

Wer es noch nicht gemerkt hat: Der SNCF X73500 entspricht dem DBAG 641. Ein Alstom LHB Fahrzeug ähnlich, aber nicht identisch mit den Lint Triebwagen.

Im Herbst 2008 war ich mal wieder in Frankreich unterwegs. Im Bahnhof Altkirch an der Strecke Mulhouse - Belfort begegnete mir am 8.9.08 die BB 16671 mit TER 30440.
Südlich von Mulhouse bei Brunstatt läuft die Eisenbahnstrecke parallel zum Rhein- Rhone Canal. SNCF BB 15017 vor  IC 4218/19 am 8.9.08.
In der Gegenrichtung kam mir SNCF Fret 427021 vor die Linse.
Noch mal dieser schöne Punkt: SNCF 62 als TGV 5430/31 auf dem Weg nach Mulhouse.
Wir beenden diese Fotostaffel mit CC 72190 als IC 1046.
Besonderes Augenmerk wurde bei dieser Fototour auf die CC 72000 und die Fernzüge Belfort - Paris mit Corail Wagen gelegt. 172160 passiert  mit IC 1039 den Haltepunkt von Ronchamp. (9.9.08)
In der Gegenrichtung bespannt 172179 den IC 1042 (Mulhouse - Paris) aufgenommen bei der Durchfahrt von Champegney.
Ein Bauzug, bespannt mit Y8457 verlässt das Nebengleis im Bahnhof Champegney.
Die Strecke Epinal - Remiremont ist elektrifiziert. BB 16173 schiebt ihren Wendezug aus Inox Wagen aus den Bahnhof von Arches.
Diesen Fotopunkt hatte ich mir aus dem bekannten Wagnerbuch abgeguckt. 8798 durchfährt am 9.9.08 mit TER 825611 den aufgelassenen Bahnhof von Deycimont. Wir befinden uns an der Strecke Epinal - St. Die.
In Kalhausen zweigt eine im Personenverkehr noch bis Sarre - Union betriebene Strecke ab. In den Endbahnhof  Sarre Union fährt X 4773 mit TER 34727 ein. (10.9.08)
Etwas südlich von Kalhausen überqueren die Stecken von Saare Union und Strasbourg die Saar. SNCF X8799 mit TER 34729 auf der Brücke bei Wittring. 
Vor dem Bahnhofsgebäude von Kalhausen wartet X 4799 mit TER 34731 auf den Abfahrtauftrag.
Der nächste Zug, der fotografisch behandelt wurde, war der TER 30936 (Strasbourg- Saareguemines), bespannt mit BB 67499. 
In Sarralbe fährt bei ultimativem Licht X4799 mit TER 34733 ein.
Die KBS 198 verbindet Freyming - Merlebach mit Sarreguemines. Bei Ippling habe ich X 4773 mit TER 23763 fotografiert. (11.9.08)
Dieses Foto wollte ich schon immer mal machen: Rhein- Marne- Kanal und Eisenbahnstrecke Strasbourg - Sarrebourg beim Tunnel d' Hommarting. TGV 549 mit TGV 2440 bei Arzviller am 11.9.08.
Auch weiter westlich gibt es bei Steinbourg eine Stelle, wo Kanal und Eisenbahnstrecke parallel verlaufen. Eine BB 16500 schiebt ihren Wendezug Richtung Strasbourg.
Wechseln wir jetzt auf die Verbindung Strasbourg - Sarreguemines. Bei Ettendorf  habe ich X 76509 mit TER 30943 fotografiert.
Eigentlich ging es mir natürlich um die BB 67400. In der Gegenrichtung durchfährt im letzten Abendlicht die 67434 mit TER 30940 (Strasbourg -  Sarreguemines) Ettendorf.
Im September 2009 startete dann die nächste Franreichtour. Treffpunkt mit Stefan aus Dresden war der Saarbrückener Hbf , den ich 1974 wegen der 23er und 50er das letzte Mal besucht hatte. Der Hbf war natürlich nicht wieder zu erkennen! Mitgenommen habe ich TGV  4403, der den TGV 9553 von Paris nach Frankfurt darstellte.(7.9.09) 
Uns fehlte in der Sammlung immer noch die Reststrecke Sarreguemines - Bitche. Das haben wir nachgeholt und Tw 56314 verfolgt, hier aufgenommen bei Petit- Rederching als Ter 34703. Leider war tagsüber kein EAD im Einsatz
Der derzeitige Endbahnhof Bitche bietet ein vorzügliches Fotomotiv aufgrund der Zitadelle im Hintergrund.
Noch einmal, weil es so schön ist, eine etwas andere Perspektive.
Auf der Rückfahrt haben wir Lemberg als Fotopunkt ausgewählt. (56314 mit Ter 34704)
Danach wollten wir unbedingt noch die Brücke über den Canal de la Sarre bei Wittring an der Strecke Sarreguemines - Strasbourg machen. Fotografiert wurde Tw X4768 als Ter 34727.
Eine etwas andere Perspektive zeigt den aus zwei Walen gebildeten Ter 23915.
Wir sind dann an der Strecke hängen geblieben und haben an einem BÜ bei Zetting einen brauchbaren Fotopunkt gefunden. Ter  34731 und X4768 wurden auf den Chip gebannt.
Den Tag haben wir dann fotografisch mit dem lokbespannten  Ter 30932 beendet. Zuglok war die 67651.
Den nächsten Tag haben wir in Bening begonnen. Hier kreuzen sich die Strecken Hargarten - Sarreguemines und Metz - Saarbrücken. Die Triebwagen X4797 und X4802 warten in der Morgensonne auf neue Fahrtaufträge.
X4797 machte sich dann mit Ter  23763 auf den Weg nach Sarreguemines, hier aufgenommen bei Farschviller.
Dan ging es unverzüglich an die Güterstrecke Bening - Thionville, aber erst gegen die Mittagszeit kam uns der erste Güterzug am ehemaligen Abzweigbahnhof Teterchen vor die Linse. SNCF 437019 hat gerade den Tunnel aus Richtung Hargarten- Falck verlassen. Wer genau hinschaut, erkennt zwei doppelspurige Tunnelröhren. Die rechte gehörte zu der nach dem 2. Weltkrieg stillgelegten Strecke Courcelles- Hargarten.
Weiter ging es Richtung Thionville. Bei der Durchfahrt durch den Hp Metzvisse habe ich 427053 fotografiert.
Personenverkehr gibt es auf dieser Strecke nur zwischen Bouzonville - Thionville. Einer der wenigen Alibizüge im Berufs-/ Schülerverkehr ist der Ter 33903, den ihr bei der Einfahrt Distroff seht.
Am Abend des 8.9.2009 haben wir uns dann noch auf einer Autobrücke bei Uckange an der Strecke Metz - Thionville postiert. Fotografiert wurde SNCF Fret 427060 vor einem stillgelegten Hüttenwerk
Am 10.9.09 sind wir nach Baroncourt, einem verschlafenen Bahnhof an der Strecke Longuyon - Metz gefahren. Überrascht wurden wir nicht nur von einer ex DB V100, die jetzt für Colas Rail Bauzüge fährt, sondern auch von einer Vielzahl ausgemusterter SNCF Fahrzeuge. Darunter auch der HVP Pendolino (Haute Vitesse Pendulair) von 1998.
Noch mal ein Blick auf die abgestellten Fahrzeuge. Neben DB V100 und HVP eine Vielzahl von Inox Wendezügen und EADs. Weiterhin abgestellt waren dort Dieselloks der Baureihe BB 63500 und Elloks vom Typ BB 16500.
Weiter ging es nach Conflans Jarny, wo sich die Strecken von  Longuyon und Verdun treffen. Bei der Durchfahrt fotografiert wurde Sybic 26107 mit einem Güterzug. Interessanterweise gehört diese Loktype wohl nicht nur dem Geschäftsfeld "Fret" an, man findet sie sowohl vor Güter- als auch Reisezügen. 
Noch eine Aufnahme von der Strecke Conflans Jarny - Hagondange: Z27560 mit  Ter 33513 bei der Einfahrt in den Hp Hatrize. Man beachte das frisch gemachte Gleisbett. Überhaupt wurde im September 2009 in der Gegend überall an den Strecken gebaut.
Am 11.9.09 sind wir dann noch einmal an die Strecke Bening - Sarreguemines gefahren:. Nach langem vergeblichen Suchen wollten wir endlich eine Aufnahmen vom Hp Farschviller machen. Der nicht geländetaugliche BMW musste weitab unter der Eisenbahnbrücke geparkt werden und zu Fuß ging es weiter. X8772 als Ter 23763 am Hp Farschviller. Dieser Hp ist voll in der Steigung und selbst ein gut motorisierte EAD hatte Probleme beim Beschleunigen. Wie würde da wohl ein 628 versauern?! 
Dann ging es nach Hombourg- Haut. Lange Suche nach einem guten Fotpunkt! Das schien ein erfolgversprechender Fotopunkt zu werden! Aus Langeweile erst einmal dieses Foto gemacht. Hätte ich Werkzeug dabei gehabt, wäre ich jetzt wohl straffällig geworden. 
Dann wurde Wal X73911 mit Ter 23951 fotografiert. Zwischenzeitlich tauchte ein französischer Kleinlieferwagen a la Kangoo auf. Scheibe runtergekuppelt und uns zugetextet: "Sie wollen wohl Eisenbahnen fotografieren? Hier stehen immer welche!" Das hatte gesessen: Voller Frust!!!    
Endlich kam TGV 4417 als TGV 9553 (Paris- Frankfurt) vorbei. Leider war aber zwischenzeitlich die Sonne etwas weg. 
Noch Nachholbedarf hatten wir bei der Strecke Bening - Thionville. Bei Carling gab es auch den ersehnten Fotopunkt mit Industrie im Hintergrund. 469437 und 413 bei der Durchfahrt.
Noch eine Aufnahme aus Carling: Prima- Lok 437028 mit einem gemischten Güterzug Richtung Bening. Im Vordergrund zwei Rangierloks von VFLI (315+314) bei der Mittagsruhe.
Planmäßig kommen TGV POS über Stuttgart auch bis nach München. Aufgrund von Bauarbeiten auf der NBS verkehrte TGV 9572 am 10.10.2010 aber über Bietigheim- Bissingen, hier aufgenommen auf dem Enzviadukt.