Stand: Dezember 2007 


Meine Fotogalerie

Die DB 038

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)

Was soll ich zur preussischen P8 hier groß erzählen? Selbst heute noch, mehr als ein viertel Jahrhundert nach ihrem Ausscheiden aus dem Plandienst bei DR und DB weiß jedes (?) Kind noch mit dem Begriff P8 etwas anzufangen. Eine legendäre Lokbaureihe, einzelne Exemplare erreichten im Planeinsatz fast das Rentenalter. Da kann selbst eine V60 oder E41 nur von Träumen. Es sind wohl bald 4000 Exemplare in einem Zeitraum von über zwanzig Jahren gebaut worden. In Deutschland wohl nur übertroffen von der Baureihe 50/52. Die P8 war der große Wurf von Rudolf Garbe. Guter Kessel und vor allem hohe Zuverlässigkeit, sowie Anspruchslosigkeit ließ gewisse Probleme mit den Laufeigenschaften vergessen.

Als ich Anfang der siebziger Jahre mit dem Fotografieren von Eisenbahnen begann, gab es noch drei P8 im aktiven Dienst bei der DB. Ich kann die Nummern noch im Schlaf aufsagen: 382, 711 und 772. Mit der 038 382 dann die erste Sonderfahrt im Eilzugwagen der Gruppe 30 Richtung Lütjenburg, bewaffnet mit Kodak Instamatic und Grundig Cassettenrecorder für die Tonaufnahmen. Grauenvoll die viel zu vielen Aufnahmen aus dem Wagenfenster. Ich verschone das Internet mit Fotos von dieser Sonderfahrt. Auch damals gab es schon (Eisenbahn)verrückte, die manchmal einen kleinen Ausetzer hatten. In Plön oder Eutin büßten wir ein paar Mitreisende ein, die eine langsame Bahnhofsdurchfahrt mit einer Scheinanfahrt verwechselt hatten.

Es dauert dann fast zwei Jahre bis mir die P8 im Einsatz für das Bw Rottweil wieder begegnete. Es gab nur noch die 038 772, die 1974 immerhin 58 Jahre alt war. Im Einsatz zwischen Eutingen, Fruedenstadt und Hausach konnte ich sie noch erleben. Von dieser Begegnung habe ich drei Aufnahmen herausgesucht. Um weiteren Fragen vorzubeugen: Bei der DR konnte ich keine P8 mehr im Planeinsatz fotografieren. Dort hatte man sich vor der DB bereits von ihr veranbschiedet.

 

Auf unserem ersten Bild steht 038772 vor dem Rechteckschuppen in Freudenstadt Hbf. Beginnen wir unsere Galerie mit einem Blick vor dem Lokschuppen in Freudenstadt. auf das Bw Hamburg- Rothenburgsort. Wir schreiben den 21.7.74. Wie man bei genauerer Hinsicht erkennt, hat die Lok bereits ihre Schilder eingebüßt.
Die ganze Szene jetzt noch mal von der anderen Seite. 038772 vor dem Lokschuppen in Freudenstadt.
Zu einem der mehreren Viadukte vor Freudenstadt habe ich mich auch begeben. Das war zu Fuß und mit Rucksack schon eine etwas größere Aktion. Belohnt wurden die Mühen mit einer Aufnahme von 038772 vor einem Nahverkehrszug Richtung Eutingen. (21.7.74)
Die ganze Szene jetzt noch mal in Schwarz- Weiß.
Schließen will ich die Galerie mit dieser Ausfahrt aus Freudenstadt Hbf am 22.7.74. Der komische Kasten an der Seitenwand des Führerhauses verbirgt übrigens die Indusi.