Stand: Dezember 2007

DB 044

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Für die wirklich schweren Güterzüge beschaffte die DRG von 1926 bis zum 2. Weltkrieg fast 2000 dieser Dreizylinderloks der Baureihe 44. Die bei der DB verbliebenen Exemplare hielten sich nicht nur auf den nicht elektrifizierten Mittelgebirgsstrecken, bei den Bw Ottbergen, Weiden usw, sondern erledigten auch den Programmverkehr im Ruhrgebiet.

Besucht habe ich vorrangig die Loks der Bw Ottbergen und Gelsenkirchen- Bismarck. Dies waren die beiden Auslauf- Bws für die kohlegefeuerten 44er. Im Juli 1976 endete der Einsatz beim Bw Ottbergen, in Gelsenkirchen war dann am 22. Mai 1977 Schluss. Fotografisch interessanter war natürlich der Einsatz am Harz und im Weserbergland, aber auch das Ruhrgebiet hatte seinen Reiz.

 

Gelsenkirchen Bismarck war das letzte Heimat- Bw der kohlegefeuerten 44 (Neu 044). Am 9.6.76 steht 044943 vor dem Lokschuppen ihres Bahnbetriebswerks.

 

Noch eine Aufnahme von der 044943, hier auf der Drehscheibe ihres Heimat- Bws. Schön zu erkennen ist der Tender der Bauart 2'2'T34 und die Handkurbel für den Fall des Stromausfalls. Bei über 100 Tonnen Lebendgewicht der Lok mit Tender wäre das händische Drehen ein nicht gerade leichtes Unterfangen.

 

Verabschiedet wurde die 44er mit vielen Sonderfahrten und einem "Tag der offenen Tür". Trotz bescheidenem Wetter war das Interesse groß: Mit Regenschirm oder im Friesennerz nahm Groß und Klein Abschied von den Dampfern. (044215, Gelsenkirchen- Bismarck am 21.5.77)

 

Man konnte aber auch an der Strecke Aufnahmen machen. Hier treffen sich 044209 mit Ölzug und ein Binnenschiff auf dem Rhein- Herne Kanal. Das Ensemble wird abgerundet durch Radler, Gitterbrücke und Kohlekraftwerk.

 

Aber auch am Rhein konnte man die 44er antreffen. Am 25.4.1977 passiert 044650 den arg desolaten Posten Südhafen in Duisburg.

 

Auch 044434 habe ich am Rhein fotografiert. Im Hintergrund müsste sich die Eisenbahnbrücke der Strecke Duisburg - Krefeld (KBS 416) befinden. Ich denke mal, dass die Ganzzüge Richtung Mannesmann Röhrenwerke fuhren. (25.4.77)

 

Auch bei dieser Aufnahme habe ich mir Duisburg Mannesmann notiert. Aufgrund der parallel laufenden Straßenbahnstrecke vermute ich mal, dass wir uns im Stadtteil Duisburg Angerhausen unweit Thyssen Mannesmann befinden. (14.3.77)
Noch eine Aufnahme aus Duisburg: 044481 rollt Lz zum nächsten Einsatz, wohl auch in der Nähe des Posten Südhafen aufgenommen. Im Hintergrund wieder die bekannte Eisenbahnbrücke über den Rhein. (14.3.77). 044481 ist übrigens eine Schürze verfügt, der Mittelzylinder wurde aber schon freigelegt.

Und noch eine Aufnahme von 044481. Wieder rollt sie an irgendwelchen Industrieanlagen in Duisburg vorbei, ebenfalls eine Aufnahme vom 14.3.77. Irgendwelche puristische Eisenbahnfreunde haben die Lok auf die Zeit vor der Computerära zurück genummert.  

 

Bei dieser Aufnahme habe ich mir nur Gelsenkirchen- Bismarck notiert. Es ist aber bestimmt die 044216 und der Aufnahmetag war der 14.3.77.

 

 

Relativ wenige Aufnahmen von Sonderfahrten mit Gelsenkirchener 44er habe ich in meiner Sammlung. Hier eine Sonderfahrt durch das Sauerland Richtung Brilon, aufgenommen am 24.4.77 bei Meschede. Der respektable Sonderzug wird von 044508 gezogen.

Hier noch eine Aufnahme von einer Sonderfahrt am 21.5.77. Sie zeigt 044216, die schon ihrer Schilder beraubt wurde, bei Wesel. 

 

Das Bw Hamm beheimatete neben einer der letzten 94er auch zahlreiche 44er. Um eine dieser 94er zu fotografieren, habe ich das Bw im Juli 1974 besucht. Hinter der Schiebebühne erkennt man diverse Loks der Baureihe 44.

Schauen wir uns jetzt im Bw Ottbergen um. Dort wartet am 9.10.75 die 044277 auf den nächsten Einsatz. 

Ottbergen liegt auf der Grenze zwischen Nordrhein Westfalen und Hessen, an der Strecke Northeim - Altenbeken. Die KBS 355/356 ist heute im Güterverkehr völlig bedeutungslos, war damals aber eine bedeutende Ost- Westverbindung vom Ruhrgebiet in die DDR und nach Berlin.

Jetzt noch ein Blick auf das Hinterteil der 044277. Gekuppelt ist sie mit einem vierachsigen Tender der Bauart 2'2' T34.

Ein Blick auf Google Earth zeigt heute völlig verwaiste Bahnanlagen. Der Lokschuppen ist seiner Geleise beraubt, steht aber noch. Güterwagen kann man auch nicht mehr entdecken.

Hier wir am 044390 am 1.4.1975 vor dem Lokschuppen des Bw Ottbergen behandelt.

 

Gehen wir jetzt raus an die Strecke. Neben stehende Aufnahme ist angeblich bei Bad Driburg entstanden. Auf jeden Fall ist es die 044334, die am 24.4.76 ein Bahnwärterhäuschen und meinen abgestellten VW Käfer in voller Fahrt passiert. 

Beeindruckend war der Einsatz der 044 vor schweren Zügen auf Rampenstrecken. Hier quält sich 044256 eine Steigung bei Ertinghausen (KBS 356) hinauf. (12.2.1976)

 

Noch eine Aufnahme von den 44ern des Bw Ottbergen. 044334 auf der Leinebrücke bei Northeim, fotografiert am 24.4.1976.

 

Entstanden ist diese Aufnahme am 22.5.1976 in der Nähe von Hembsen an der KBS 355/356.

 

Hier liefern sich 044256 und 04462 ein Wettrennen mit einem Ford 17/20M. Wir schreiben den 21.5.76 und die Aufnahme ist auch bei Hembsen entstanden. 

 

Am 21.5.1976 habe ich die 044210 beim Umsetzen in Herzberg/Harz fotografiert. Man beachte das etwas kurz geratene Formsignal rechts von der Lok.

 

Hart war der Einsatz im Winter. Hier ist 044085 mit einem Güterzug aus der DDR in den Bahnhof Herzberg im Südharz eingefahren. (14.2.1976)

 

044334 habe ich am 24.4.1976 bei Herzberg (KBS 357) gemacht.

 

Noch eine Winteraufnahme. 044360 kämpft sich am 13.2.1976 auf der Osterhagener Rampe Richtung DDR Grenze voran.

Wechseln wir jetzt in den Großraum Hannover. Auf  der Strecke Salzgitter - Lehrte gab es damals eine Vielzahl von Erzzügen zu bespannen. Durch den Hämelerwald rollt am 20.9.74 die 044085 mit einer Leergarnitur Richtung Westen.

 

Am 10.2.1976 standen im Hämelerwald bereits die ersten Masten und kündigten das Ende der Dampftraktion an. Aber noch dampft die 044084.

Neben Lehrte gab es noch diverse Lokbahnhöfe, die die Ottbergener 44er einsetzen. Am  14.12.75 traf ich zum Beispiel die 044210 im Bw Löhne an.

 

Hier wird gerade die Ottbergener 044569 auf der Drehscheibe in Kreiensen gewendet. (21.5.76)

Auch im ehemaligen Bw Goslar konnte man die 44er antreffen; hier ist es die 044095 die im Sommer 1974 auf die Drehscheibe rollt.  

 

Auch bei verschiedenen Sonderfahrten konnte ich die Baureihe 44 fotografieren. So auch am 23.5.1976 als 044534 einen Sonderzug von Hannover/Hildesheim nach Altenau im Harz bespannte, hier aufgenommen auf der KBS 320 bei Derneburg. 

 Ein weitere Aufnahme von der KBS 320 und dieser Sonderfahrt. (Dörnten)

 

Jetzt befinden wir uns bereits auf der Strecke Langelsheim - Altenau. Aufwärts geht's bei Wildemann

Noch eine Aufnahme von dieser schönen Strecke.

 

Diese Aufnahme entstand kurz vor Altenau.

 

Eine andere Sonderfahrt führte am 25.4.76 mit 044067 von Ottbergen nach Kreiensen. Hier wird die Zuglok gerade auf der Drehscheibe in Kreiensen gewendet.
Hier passiert 044067 das Schloss Höxter. Und immer wieder drängt sich ein weißer Käfer ins Bild.
Hier durchfährt 044067 gerade Godelheim.
Und jetzt noch eine Aufnahme von der Durchfahrt Vorwohle Bahnhof

044er wurden aber nicht nur in Ottbergen und Gelsenkirchen eingesetzt, auch das Bw Emden besaß Kohleloks zur Unterstützung der ölgefeuerten Maschinen. 044231 wartet am 2.7.1974 vor dem Emdener Lokschuppen auf den nächsten Einsatz.

 

Hier eine Aufnahme von 044671 neben 042241 und 042095, entstanden am 11.10.74 im Bw Emden.

 

Am gleichen Tag traf ich die 044573 auf der Drehscheibe an.

... und auf der Schlackengrube bzw beim Wasser fassen.

 

Nicht benötigte Lokomotiven standen im Bw Emden meist im Freien herum, so wie die 044360 am 1.7.1974.
044360 jetzt noch etwas mehr von der Seite. Gut  zu sehen ist jetzt das ÜK Führerhaus.
Zum Vergleich die Aufnahme einer 44er mit Schürze. 044481 steht am 1.7.74 im Bw Emden herum.

Leider traf man die 044 eher selten auf der Strecke an. 044573 bei der Ausfahrt aus Emden, aufgenommen am 11.10.74. Man beachte auch das UK Führerhaus mit nur einem Fenster.

 

Noch eine Ausfahrt aus Emden. 044230 mit leeren Autotransportwagen auf dem Weg Richtung Süden. Interessant ist auch das Rangierabdrücksignal.
Zum Schluss eine einzige Aufnahme einer Weidener 44. 044544 fährt mit einem Güterzug in den Bahnhof von Hof ein. Im Hintergrund erkennt man eine DR V200 (120).(18.7.73)