Stand: August 2005

DB 215.9
 

14 von DB Regio nicht mehr benötigte 215er wurden von DB AutoZug gekauft, um die Autotransportzüge von Niebüll nach Westerland auf der Insel Sylt zu bespannen. Sie werden dabei grundsätzlich in Doppeltraktion eingesetzt. Im Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichtes hatte man bereits damit begonnen einen Nachfolger für die 215 zu suchen, da bei Fristablauf die Loks abgestellt und nicht wieder untersucht werden. Weitere Informationen zur Baureihe 215 findet ihr in der dazu gehörigen Galerie.

Nicht nur wegen der 215.9 lohnt ein Besuch in Nordfriesland. Die Strecke Niebüll - Westerland weist noch viele Formsignale auf, der Zugverkehr ist sehr dicht, obwohl die Strecke teilweise nur eingleisig ist. Die Marschenlandschaft bzw. das Wattenmeer bieten dazu noch einen schönen fotografischen Hintergrund.

215909 und 910 bringen einen Autotransportzug von Sylt aufs Festland. Nur noch wenige hundert Meter und sie werden den Hindenburgdamm hinter sich gelassen haben. Im Hintergrund kann man noch die ehemalige Blockstelle im Wattenmeer erahnen. (25.5.05)

215903 und 901 haben dagegen Klanxbüll in Richtung Westen verlassen und rollen Richtung Hindenburgdamm. (25.5.05)

Eine weitere Aufnahme eines Zuges Richtung Westerland. 215914 und 902 aufgenommen am 27.5.05 hinter Klanxbüll.

Während ich am 27.5.05 in Klanxbüll auf den nächsten Regionalexpress nach Westerland warte, gelang mir diese Foto von 215909 und einer unbekannten Schwester. Der hinter den Loks laufende Reisezugwagen ist für die Beförderung von Motorrädern samt Fahrern bestimmt.

Bei Lehnshallig gibt es eine Ausweichstelle auf dem hier eingleisigen Streckenstück, die signaltechnisch noch komplett mit Formsignalen ausgestattet ist. Lehnshallig ist eine Betriebsstelle ohne Personenbahnhof.(215909 und 910 am 25.5.05) Im Hintergrund kann man die ersten Häuser von Niebüll erkennen.