Stand: März 2009

DB 221

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Obwohl sich die Baureihe 220 im mittelschweren Reise- und Güterzugdienst bewährte, bestand Bedarf an einer leistungsfähigeren Variante. Von der mit 2x1350 PS motorisierten Variante 221 wurden nochmal 50 Exemplare gebaut. Sie überlebt ihre ältere Schwester nicht wesentlich. Aufgrund der fehlenden Zugheizung wanderte die 221 in den Güterzugdienst ab. Da zweimotorige Maschinen als zu aufwendig in der Unterhaltung galten, verabschiedete sich die DB Ende der achtziger Jahre von ihr.

 

221149 leistet einer 043 Vorspann auf der Emsbahn bei Emsbüren am 26.10.76. Mit diesen Leistungen hat sich die 221 bei den Eisenbahnfreunden nicht gerade beliebt gemacht

 

Etwas nördlich von Bad Oldesloe habe ich am 27.11.77 die 218 109 mit D230 fotografiert. Vor dem Packwagen der NS scheint ein DB Popwagen zu hängen.

 

Während meiner Studentenzeit war der BÜ Rümpel bei Tremsbüttel an der Strecke Hamburg - Lübeck ein begehrter Fotopunkt. Man konnte  ein paar schöne Fotos machen und nebenbei Klönschnack mit dem Schrankenposten halten. Am 16.5.78 passiert 221114 mit einem D- Zug den Eisenbahnfotografen. Im hinteren Zugteil erahnt man zwei dunkelrote Wagen der DSB.

 

In der Gegenrichtung bespannt 221 109 einen Schnellzug. Ganz im Hintergrund kann man die Brücke der Strecke Bad Oldesloe - Schwarzenbek erahnen. (16.5.78)

 

Ausnahmsweise auch mal eine Lz: Am gleichen Tag habe ich 221 119 fotografiert. Was beweist, auch damals war der Unterhaltungszustand der Loks nicht immer tadellos. 

Und jetzt auch noch eine Lok in beige- türkis. (221 111)

 

In der südlichen Ausfahrt von Ahrensburg habe ich am 25.5.77 221 109 mit einem D- Zug  fotografiert.

 

Bei Delingsdorf zwischen Bargteheide und Ahrensburg leistet 221147 der 220 030 Vorspann. Man beachte auch die am Zugende laufenden G Wagen. (19.5.80)

 

Wir stehen am 26.5.78 an einem kleinen Bahnübergang bei Tremsbüttel. Aus Richtung Lübeck kommt 221 120 mit einer langen Schlange von G- Wagen ins Bild.

 

Etwas nördlich habe ich dieses Foto gemacht. 221 132 vor einem internationalen Schnellzug. Man beachte insbesondere den in Zugmitte laufenden niederländischen Packwagen. Nach Sonnenstand und Zugreihung zu urteilen, könnte es sich um D 230 "Skandinavien Holland Express" Kopenhagen- Hoek van Holland handeln. (16.5.78)

 

In der Gegenrichtung eine ähnliche Wagenreihung: Es bespannt den D 231 die Lübecker 221 134. (30.4.78)

 

221 113 hat dagegen vergleichsweise biederes Wagenmaterial am Haken. Man beachte aber den Lautsprecher auf dem Wagen direkt hinter der Lok. Ich tippe auf Gesellschaftswagen WGmh. (Tremsbüttel,16.5.78) 

Zu ärgerlich, dass ich mir damals keine Zugnummern notiert hatte. Auch hier muss ich kombinieren. Ich tippe mal auf TEE35/ D435 "Merkur" Stuttgart- Kopenhagen. Bei den Zugläufen kommen mir fast die Tränen. So schön der Taktverkehr für den Fahrgast ja ist, das gibt es nicht mehr! Auch 221 114 bespannt keine Züge mehr. (30.4.78)

 

Bei Rolfshagen kam mir am 27.11.77 die beige- türkise 221 147 vor die Linse. Leider habe ich den Zug etwas abgeschnitten. 

 

Jetzt stehe ich der KBS 145 Kiel - Lübeck. Bei Schulendorf habe ich am 28.10.79 die 221 146 mit einem Nahverkehrszug fotografiert.

Auch nach Ende der Dampftraktion begab man sich an die Emsbahn, um Diesel unter Fahrdraht zu erwischen. Die Strecke war fix und fertig elektrifiziert, es fehlte nur die nötige Überlandleitung. Bei Osteel kam mir am 29.5.80 die 221121 vor die Kamera. Die beige-türkise Farbgebung war ziemlich daneben. Hinter der Lok erkennt man einen Behelfspackwagen.

 

Nochmal die 221121 bei der Durchfahrt durch Norden. An der der Ortsgüteranlage träumt eine Köf II vor sich hin. (27.5.80)

 

Die VW AG beherrschte neben den Erzzügen den Güterverkehr. Hier bringt 221123 ein Fuhre Audi 100 zur Weiterfahrt nach Nordamerika Richtung Emden.(Oldersum, 27.5.80)

 

Auch der Erzverkehr ging auf die V200.1 über. Hier bringt 221125 einen etwas kurz geratenen Erzzug Richtung Ruhrgebiet oder Saarland. (Petkum, 27.5.80) Ich weiß auch nicht genau, wozu der Zwischenwagen gut war, vermute aber aber, daß er als Übergang zwischen Schrauben- und automatischer Kupplung eingestellt war.

 

Am 8.11.79 kam mir 221134 mit diesem schönen Leerwagenzug aus E Wagen nördlich Rahlstedt vor die Linse.

 

Jetzt nochmal zurück nach Schleswig- Holstein. Paradeleistung der 221 war die Beförderung des TEE 34 "Merkur", hier aufgenommen am 16.5.78 bei Tremsbüttel. 221147 muß sich mit den beiden Wagen nicht gerade abmühen. Die fehlende elektrische Zugheizung war übrigens der Grund dafür, daß die V200.1 trotz ansprechender Fahrleistungen in den Güterzugdienst abgeschoben werden mußte.

 

Zurück in die Dampflokzeit. Eigentlich wartete ich bei Leschede am 19.11.76 auf eine Doppeltraktion 042/043. Es kam leider 221149 und 150 vorbei!