Stand: Februar 2006

DB 295

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Auch die schweren Diesellokomotiven der Baureihe V90 wurden auf Funkfernsteuerung und automatischer Rangierkupplung umgebaut. Die V90 (später 290) entstand aus der V100 und stellt das Gegenstück für den schweren Rangierdienst dar. Mit ihr war es erst möglich, auch die letzten schweren Rangier- Dampflokomotiven - wie die preussische T16.1 - abzulösen. Bei der Unterbaureihe 295 handelt es sich um die mit einem langsam laufenden MaK Diesel motorisierten 291er, welche über  Funkfernsteuerung verfügen.

Wer noch Übergaben, Rangierbetrieb in größerem Umfang beobachten will, dem empfehle ich einen Besuch im Hamburger Hafen. Hier ist es 295085, die sich bereit macht, einen Containerzug von der Dradenau nach Waltershof zu bringen. (4.11.05)

Am Kalikai müht sich 295070 mit einer langen Schlange Selbstentladewagen ab, um sie zum Rbf Hohe Schaar zu bringen. (4.11.05)

Am Roßhafen habe ich am 3.11.06 der 295015 aufgelauert. Der aufmerksame Beobachter erkennt im Hintergrund die Köhlbrandbrücke.

Von einem Besuch in Brunsbüttel habe ich die folgenden Aufnahmen mitgebracht.295066 rangiert am 1.11.06 im alten Personenbahnhof Brunsbüttel

 

Am Elbehafen Brunsbüttel holt 295066 eine Reihe Container ab. (1.11.06)

Hier liefert sich 295066 am 1.11.06 ein Wettrennen mit einem Küstenmotorschiff auf dem Nord- Ostsee Kanal.