Stand: März 2009

DB 332

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Die Lokomotiven der Leistungsklasse III verfügen über circa 240 PS. Von 1959 bis weit in die siebziger Jahre wurden über 500 Exemplare gebaut. Die Baureihe 332 verfügt über den von der Köf II bekannten Kettenantrieb.

 

Im Güterbahnhof von Hamburg Ochsenzoll rangiert am 3.11.80 die 332081. Der Güterbahnhof ist schon lange aufgelassen, die Strecke Richtung Ohlsdorf stillgelegt, aber noch nicht abgebaut. Auch Köf III in der Ursprungsfarbgebung habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

 

Noch eine Aufnahme vom Güterbahnhof Ochsenzoll. Am 11.8.1981 stellt sich die 332124 die Wagen für die Rückfahrt zusammen. Warum so viele Aufnahme von dieser fast völlig vergessenen Strecke? Ganz einfach, nur unweit vom Ochsenzoll habe ich damals gewohnt.

Jetzt ist 332124 auf der Strecke. Im Hintergrund der U- Bahnhof Langenhorn Nord, rechts die mit Stromschienen ausgestatteten Geleise der U1. (11.8.1981)

 

Im Güterbahnhof Hamburg Barmbek habe ich am 7.8.1981 die 332082 fotografiert. Im Hintergrund die Geleise der S 1, die Formsignale gehören zur eingleisigen Güterumgehungsbahn.

 

332002 war am 7.5.1981 offensichtlich in Lüneburg im Einsatz, als ich sie neben dem Gläsernen Zug 491001 fotografierte.

 

Auch Eutin hatte eine Bahnhofs Köf. 332 287, aufgenommen am 12.5.80.

 

Jetzt zwei seltene Aufnahmen vom Restbetrieb auf der Strecke Bad Oldesloe - Schwarzenbek (ex KBS 110b). 332249 rangiert im Bf Mollhagen.

 

Jetzt ist 332249 auf der Rückfahrt Richtung Bad Oldesloe. Bei Rohlfshagen durchfährt sie ein Waldgebiet. Wie ich neulich feststellen konnte, ist auch aus dieser Strecke ein Fahrradweg geworden.

Am 25.2.1980 war ich in Dannenberg, wo damals noch die BRD zu Ende war. Heute ist alles anders, die Strecke über die Elbe , zu der das überdimensionierte Stellwerk passt, wurde aber nicht wieder aufgebaut. (332268)

 

332041 hat es am 30.6.1987 nach Forbach - Gausbach in den Nordschwarzwald verschlagen. Heute ist die Murgtalbahn in der Hand der AVG. Vielleicht gelingt es dem Management auch den Güterverkehr wieder zu beleben. Die Anwohner der parallelen Bundesstraße würden sich über weniger LKW Lärm sicher freuen.

 

Neckarbischofsheim Nord wurde am 28.3.1980 noch von der DB im Güterverkehr bedient. Es rangiert die 332117.

 

Am 9.8.1987 rangierte in Waiblingen noch die 332158. Im Hintergrund die Schoferkamin und -ziegelwerke. Diese lagen jahrzehntelang brach. Anfang der neunziger Jahre wurden sie endlich abgerissen und die Post hat an dem Ort ein Verteilzentrum gebaut, natürlich ohne Gleisanschluss.

 

Am 1.10.1988 habe ich wieder an der gleichen Stelle fotografiert. Diesmal wurde die 332059 auf den Film gebannt.

 

Mit einer Ladung brandneuer landwirtschaftlicher Fahrzeuge kam mir am 30.4.1983 die 332223 vor die Linse. Wir befinden uns in Günzburg.