DB 117

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

In den Jahren 1927 und 1928 beschaffte die DRG 38 Schnellzuglokomotiven für die elektrifizierten Strecken in Sachsen, Schlesien und Süddeutschland. Es war die Zeit, zu der man sich im Ellokbau von dem Stangenantrieb, wie wir ihn von den Dampfloks her kennen, verabschiedete. Nachdem bei der E 16 der Buchli Antrieb Verwendung fand, war die E 17 die erste "Serienlokomotive" mit dem AEG- Kleinow- Federtopfantrieb. Dieser fand dann weiter bei der kleineren Schwester E 04 Verwendung und erreichte seinen Höhepunkt in den Baureihen E 18 und E 19. Während die E 17 technisch also der Vorläufer der E 18 war, ähnelte sie mit ihren kurzen Vorbauten äußerlich eher der E 44.

Die E 17 stand nie im Blickpunkt des Eisenbahnfotografen. Als sie ausgemustert wurde, gab es z.B. noch die E 16 oder die V80. Noch Jahre später lag mir die E 04 geografisch näher.

 

Augsburg war das Auslauf- Bw für die Baureihe E 17 bei der DB. Dort begegnete mir am 8.9.77 die 117122. Anfang 1978 wurde diese Lok ausgemustert, im gleichen Jahr endete auch der Planeinsatz der E 17.

Hier steht 117122 am 8.9.77 im Hbf Augsburg vor einem Nahverkehrszug.

Bei Dinkelscherben auf der KBS 980 habe ich am 8.9.77 die 117115 aufgenommen. Der Streckenpunkt ist nicht besonders, schön ist aber die Zuggarnitur: Silberling, vierachsige Umbauwagen und am Zugende ein DRG Gepäckwagen.