Stand: August 2010
 



DB 120.1

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Nachdem die Vorserienlokomotiven ausgiebig getestet wurden, erfolgte zwischen 1987 und 1989 die Auslieferung der sechzig Maschinen umfassenden Serie. Sie kamen zur rechten Zeit und wurden gleich auf den Neubaustrecken Hannover - Würzburg und Stuttgart - Mannheim eingesetzt. Die Drehstromtechnik erlaubte die Ausführung als vierachsige Lokomotive, die trotzdem die Betriebsleistungen der sechsachsigen 103 übernehmen konnte. Noch am Rande sei erwähnt, daß die 120 wieder einmal eine Universallokomotive sein sollte, die tagsüber ICs und nachts Güterzüge zu befördern hätte. Wirtschaftlich sicher ein vernünftiger Ansatz, die Trennung der DB in die verschiedenen Geschäftsbereiche lief leider in die andere Richtung.

 

Am 28. Mai 1989 begab sich die nagelneue 120155 anläßlich einer Sonderfahrt, deren Grund ich mir leider nicht gemerkt habe, auf die Remsbahn. In der östlichen Ausfahrt Richtung Schorndorf habe ich sie vor dem alten Bahnhofsgebäude von Waiblingen abgelichtet.

Die neu eröffnete NBS Fulda - Würzburg hat 1989 mein Interesse geweckt. Am 29.7.1989 habe ich ihr einen Besuch abgestattet. Es begegnete mir u.a. die 120128 mit IC787 bei Mittelsinn.

Auf der parallelen Altbaustrecke war auch ordentlich was los: So bespannte z.B. die120151 einen gemischten Güterzug bei Burgsinn.

1989 gab es auch noch die Zuggattung Fern- Express mit entsprechend lackierten Bpmz. Am 29.7.1989 bespannte 120107 den FD 1981 bei Obersinn.

120137 durchfährt am 29.7.1989 mit ihrem Containerzug den Bf Jossa. Auf dem linken Gleis erkennt man eine abgestellte V100. Damals wurde noch von Jossa aus die Strecke nach Wildflecken bedient.

In Vaihingen/Enz Nord wurde am 29.4.90 noch auf der Altbaustrecke gefahren: 120155 mit IC112 Diamant (Innsbruck- Hamburg Altona).

Am 1.11.91 war dann die Neubaustrecke  Stuttgart - Mannheim noch wirklich neu. Es begegnete mir 120121 mit ihrem Interregio auf dem Enzviadukt nahe Vaihingen. Während ich mich auf das Abdrücken konzentriere, schenkt der Nachwuchs dem vorbeifahrenden Zug keine Beachtung.

Am 9. Februar 1997 hatten sich noch Schneereste auf der Alb gehalten, als ich eine unbekannte 120 mit IC 715 hinter Amstetten fotografierte.