Stand: Februar 2011

DB 401

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Für den Betrieb auf den Neubaustrecken Hannover- Würzburg und Stuttgart - Mannheim beschaffte die DB in den Jahren 1990/91  60 Einheiten des ICE 1. Eine Einheit besteht aus zwei Triebköpfen und antriebslosen Mittelteilen. Der 401 ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h zugelassen, im Planbetrieb werden immerhin noch 250 km/h erreicht. Aufgrund des Zugunglücks von Eschede mußte ein Triebkopf ausgemustert werden, alle anderen Einheiten werden von R&T voll unterhalten und sind in Hamburg Eidelstedt stationiert.  

 

Nebenstehende Aufnahme entstand kurz nach Eröffnung der NBS Stuttgart - Mannheim. Am 2.6.1991 - dem ersten Tag des Planbetriebs - war das Zuschauerinteresse noch groß, als ICE 594 das Enzviadukt bei Vaihingen passierte.

 

Leider kann der ICE nicht auf allen Strecken seine Höchstgeschwindigkeit ausfahren. Bei Urspring hinter der Geislinger Steige kurvt ICE 793 Richtung Ulm. Wir schreiben den 13.1.1996.

 

Hamburg war jahrelang der nördliche Wnedepunkt der ICE. Während ich auf meinen Zug Richtung Süden warte, hat 401055 seine Reise Richtung Norden fast beendet. (4.8.1996, Hamburg Dammtor)

 

Nicht bei jedem Fotopunkt gelingt es einem, den ganzen ICE auf das Bild zu bannen. Kurz vor Amstetten auf der KBS 750 gelang mir am 27.10.2001 aber diese Aufnahme von ICE 591. Die ersten drei Wagen sind die der ersten Klasse, es folgt der Speisewagen mit dem etwas erhöhten Dach und der Zugteil mit der zweiten Klasse.

Vor dem Rechberg habe ich am 18.3.06 401057 mit ICE 610 fotografiert, der wegen einer Streckensperrung auf die Remsbahn umgeleitet wurde.

Auch zwischen dem 27.2. und 16.5.2010 wurden wieder einige ICE Stuttgart- München über die Remsbahn umgeleitet. Am 6.4.2010 war es 401 015 als ICE 597 in der westlichen Einfahrt von Böbingen.

Ein Bild von der Geislinger Steige, aufgenommen am 26.2.2011. Der ICE 597 auf dem Weg nach München.