DB 470

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Die Baureihe 470 wurde ab 1959 in Dienst gestellt. Eine Einheit besteht wie beim 471 aus zwei vierachsigen Triebwagen und einem antriebslosen vierachsigen Mittelwagen. Die Fahrzeuge liefen ursprünglich hauptsächlich auf der S 2 und waren freizügig mit den Triebwagen der Baureihe 471 kuppelbar. 

 

Jahrelang fuhr der 470er aufgrund seiner Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h vorrangig auf der S 2. Auf der Verbindungsbahn zwischen Sternschanze und Dammtor kam mir am 19.10.1979 ein unbekannter 470er in der klassischen Farbgebung der Hamburger S- Bahn vor die Linse.

 

Noch ein Foto von der Verbindungsbahn. Der 470404 war am 4.3.1981 Werbeträger für einen Kräuterschnaps.

 

Die S 2 geht weit über die Grenzen der Stadt Hamburg hinaus. Hier rollt 470416 bei Thesdorf in Schleswig- Holstein herum. Wir schreiben den 19.12.81. Ausnahmsweise liegt ein Hauch von Schnee in Norddeutschland.

Immer wieder treibt es mich zum S- Bahnhof Tiefstack, war hier doch einst der Zugang zum Bw Rothenburgsort. Löffel hoch gilt am 5.10.82 für 470437.

 

Es gab nicht oft Gelegenheit für einen Besuch im Aw/Bw Hamburg Ohlsdorf. Am 4.5.1981 habe ich einen solchen "Tag der offenen Tür" genutzt, um diverse 470er und 472er zu fotografieren.

 

Auch die 470er kamen um beige- türkis nicht herum. Um die Wartezeit auf einen IC Richtung Stuttgart zu verkürzen, habe ich am 8.9.1985 im Dammtorbahnhof die Pentax gezückt.

 

 

Als Werbträger für die Expo wurde die dreiteilige Einheit 470136 äußerlich aufgepeppt. Mit dem Design der fünfziger Jahre in das 21. Jahrhundert. (Blankenese, 16.7.00)