DB 474

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Die Hamburger S- Bahn brauchte dringend Ersatz für die alten Triebwagen der Baureihe 471 und 470, die teilweise bereits deutlich älter als fünfzig Jahre waren. Dieser in die Jahre gekommene Fuhrpark und eine allgemeine Verwahrlosung von Fahrzeugen und Bahnanlagen hatten Anfang der neunziger Jahre einen deutlich Imageverlust des traditionsreichen Hamburger Transportmittels S- Bahn zur Folge.

Die Beschaffung der Baureihe 474 erlaubte die nahezu komplette Ausmusterung der Baureihen 470 und 471. Wieder handelt es sich um dreiteilige Einheiten, die aus motorisierten Endwagen und motorlosen Mittelwagen bestehen. Für den, der sich mit dem Hamburger S-Bahnnetz nicht so gut auskennt, sei angemerkt, daß dieses mit Gleichstrom betrieben wird. Den Saft beziehen die Fahrzeuge aus einer seitlich angebrachten Stromschiene.

 

Am 22.9.99 waren solche Aufnahmen noch möglich: Alt begegnet neu! In der nördlichen Ausfahrt des Hamburger Hauptbahnhofs gelang dieses Foto eines 474 und eines 471. Während letzterer von der Verbindungsbahn kommt, hat der 474 den Weg von Altona unter der Alster gewählt.