Meine
Fotogalerie
DB 601
(Bild zur Vergrößerung anklicken; über
den Browser geht es zurück)
Die vorliegende Galerie ist den TEE-
Triebwagen der Baureihe VT11.5/601 gewidmet. Ursprünglich für den
hochwertigen internationalen Schnellverkehr entwickelt, wurden sie Anfang der
siebziger Jahren aus diesen Diensten abgezogen und im einklassigen IC- Dienst
verwendet. Aber auch dort mussten sie weichen, da dieses Zugangebot 1979 auf
die zweite Wagenklasse ausgedehnt wurde. Mit der Verwendung im sogenannten
Touristikverkehr (Alpen- See- Express) konnte ein drittes adäquates
Einsatzgebiet gefunden werden, in dem die Triebwagen bis 1988 im Einsatz
standen. Die klassische Zugzusammenstellung bestand aus zwei Triebköpfen
und fünf unterschiedlich aufgeteilten Mittelwagen. Die Triebköpfen waren mit
dem aus V80 und V200 bekannten 1100 PS Diesel ausgestattet. Dieser erlaubt
eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Die Indienststellung erfolgte 1957,
es wurden insgesamt 19 Triebköpfe gebaut. Mit der Einführung des IC-
Verkehrs bestand Bedarf an einer Leistungssteuerung, weshalb man vier
Maschinenwagen auf Gasturbinenantrieb umbaute. Erfolg war dieser Maßnahme
nicht beschieden. Sowohl technische Probleme, als auch mangelnde
Wirtschaftlichkeit beendeten nach wenigen Jahren den Einsatz. Da war die SNCF
erfolgreicher, die jahrzehntelang ihre Turbos einsetzte.
|
Wir beginnen unsere
Fototour im alten Altonaer Bahnhof. Am 24.7.78 begegnet uns 601014. Man
beachte nicht nur die Zuggarnitur, sondern auch das Stellwerk und den
Wasserturm des Bw Hbg. Altona, hinten ganz links. Leider habe ich es damals
versäumt, mir die Zugnummern aufzuschreiben. Aufgrund der am Stellwerk
angezeigten Uhrzeit müßte es sich um die Einfahrt des ICt 190 von
Ludwigshafen handeln.
|
|
Ein weiteres Foto vom
Altonaer Bahnhof mit 601017 am 24.7.78. Auch hier schaue man sich nicht nur
den Tw an, sondern auch die Bahnhofshalle, die schon lange
"verschwunden" ist. Im Hintergrund sieht man einen Baukran, der mit
dem Neubau des Bahnhofs beschäftigt ist.
|
|
Sechs Jahre später ist mir
601017 in Oberstdorf wieder begegnet. Jetzt im Einsatz als Alpen-See-Express.
(11.3.84)
|
|
Auf dem Rückweg in den
Norden befindet sich diese Doppeleinheit 601, aufgenommen am 22.9.81 bei der
Durchfahrt von Ansbach.
|
|
Dieser Fotopunkt darf nicht
fehlen: Ein unbekannter 601 bei der Durchfahrt durch Gemünden. (22.9.81)
|
|
Auch an den Bodensee kam der
601 als Alpen- See- Express. Am 7.8.86 gelang vor der schönen Barockkirche
von Birnau dieses Foto. (KBS 731, Bodensee- Gürtelbahn).
|
|
Zum Abschluss ein besonderes
Foto bei der Fahrt durch Stuttgart. Um den Hauptbahnhof zu umgehen, wählte
der ASE die Güterumgehungsbahn Kornwestheim- Untertürkheim. Hier aufgenommen
am 12.9.87 kurz vor der Einfahrt in den Schnarrenbergtunnel.
|
|